Alle Bewerbungstipps auf einen Blick

Hier findest du alle Tipps von der Jobsuche, über die Bewerbung bis zum Job


21.08.2018

Bewerbungstipps braucht man nicht erst im konkurrenzträchtigen Bewerbungsprozess, sondern schon früher. Denn bereits in der Vorbereitungsphase entscheiden wir uns bewusst oder unbewusst für Dinge, die den weiteren Verlauf beeinflussen werden.

Auf die richtige Vorbereitung kommt es an!

Egal, ob du gekündigt hast, Berufseinsteiger bist oder einfach Lust auf einen Jobwechsel hast– zunächst muss man sich selbstkritisch unter die Lupe nehmen und sich fragen: Wie sieht überhaupt mein Traumjob aus? Am Ende werden vielleicht nicht alle Ansprüche in die Realität umgesetzt werden können. Dennoch: durch klare Bedingungen für die berufliche Zukunft, Branchen- und Positionsanforderungen sowie Prioritäten im Jobprofil machst du die Jobsuche leichter. Um die Arbeitssuche noch etwas voranzutreiben, haben sich auch viele Online Möglichkeiten entwickelt. Daher solltest du auch auf eine angemessene Social Media Präsenz achten, bevor du die erste Bewerbung verschickst.

Dem Bedürfnis nach beruflicher Veränderung kann man aber auch bereits im aktiven Job nachgehen, solange man sich mit diesen 12 Tipps zur diskreten Jobsuche professionell verhält. Sobald du auf interessante Stelleninserate gestoßen bist, kann die aktive Bewerbungsphase losgehen. Aber langsam: Hast du die Stelleninserate richtig interpretiert? Zwischen den unzähligen Anzeigen ein paar „Richtige“ für dich zu finden, ist gar nicht so einfach. Damit dein eigener Anspruch auf die geeigneten Inserate trifft, benötigst du lediglich 4 Schritte zur passenden Stellenanzeige! Für viele Arbeitssuchende müssen aber nicht nur die Branche, Position und Arbeitsbedingungen passen, sondern auch die Unternehmenskultur.

Die perfekte Bewerbung: Anschreiben, Motivationsschreiben und Lebenslauf

Die Vorbereitungsphase geht langsam in Überlegungen zur Bewerbung selbst über. Auch da müssen ein paar Dinge vorab stimmen: Bei der Bewerbung als Berufsanfänger muss eventuell erstmalig das Schreiben geübt, der Lebenslauf aktualisiert und das Bewerbungsfoto richtig in Szene gesetzt werden. Wenn der Curriculum Vitae, nicht zu verwechseln mit dem Resumé, sogar das erste Mal erstellt wird oder ein frisches Design vertragen könnte, helfen kostenlose Lebenslauf Vorlagen schnell zum gewünschten Erfolg. Während die klassische Bewerbungsmappe per Post nicht mehr dem Trend der Zeit nachkommt, hat sich als verbreitetes Verfahren die schriftliche Bewerbung per E-Mail durchgesetzt. Teilweise setzen große Unternehmen sogar auf standardisierte Online Bewerbungsformulare, um für eine große Anzahl von Bewerber gewappnet zu sein. Solltest du deine digitale Bewerbungsmappe online in ein System hochladen oder an die E-Mail anhängen, ist das Einreichen der Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei sehr wichtig. Verschaffe dir vor der Bewerbung einen Überblick über alle Bewerbungsvorlagen zum Download.

Je nachdem wo du dich bewirbst und was die Anforderungen sind, brauchst du folgende Elemente für dein perfektes Bewerbungsschreiben:

 

1. Deckblatt: Vor- und Nachteile der Deckblatt Bewerbung solltest du abwägen, um dich für oder gegen das gestalterische Extra zu entscheiden.

2. Anschreiben: Mit diesen Worten bewirbst du dich schriftlich um die ausgeschriebene Arbeitsstelle. Durch Form, Aufbau und Inhalt des perfekten Anschreibens kannst du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber punkten. Aller Anfang ist schwer, weshalb insbesondere der Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben manchmal eine richtige Herausforderung sein kann. Ähnlich sieht es aber beim ultimativen Schlusssatz aus – auch hier kannst du den Personaler nochmal abschließend überzeugen!

3. Motivationsschreiben: Das perfekte Motivationsschreiben ist kein Muss, aber in vielen Stelleninseraten wird darauf hingewiesen. Insbesondere bei Stipendien und Stiftungen oder bei berufsbegleitenden Studiengängen sind sie etabliert.

4. Lebenslauf: Während Anschreiben und Motivationsschreiben Platz für Kreativität und Individualität lassen, zählen im perfekten Lebenslauf ganz andere Dinge: Einerseits stehen im CV deine Hard Skills im Fokus, da deine Fachkompetenz auf dem Prüfstand steht. Andererseits gehen auch deine Soft Skills im CV mit in die Entscheidungen des Personalers ein, da du beispielsweise auch mit deinen Hobbys den Lebenslauf aufwerten kannst. Überlege dir aber auch, welche Inhalte und Informationen im Lebenslauf wirklich notwendig oder doch überflüssig sind.

5. Zeugnisse: Insofern du im Inserat darauf hingewiesen wurdest, solltest du relevante Zertifikate, Abschlüsse und Arbeitszeugnisse mit in das PDF fügen.

6. Arbeitsproben: In vielen Branchen ist es üblich einen Einblick in die eigene Arbeit in Form von Arbeitsproben bereits in der Bewerbung zu geben.

7. Referenzen: Falls du dazu aufgefordert wurdest, solltest du definitiv Referenzen bei der Bewerbung mit angeben!

 

Alle diese Facetten müssen umso mehr passen, insofern du dich per Initiativbewerbung auf deinen Traumjob bewirbst. Aber auch ein Blick auf die heurigen Bewerbungstrends kann nie schaden! Denn auch die aktive Bewerbung mit Social Media, ein gekonntes Bewerbungsvideo oder eine gesamte Bewerbungshomepage haben dem ein oder anderen schon zum neuen Job verholfen. Je nach Branche und Job kann man aber auch noch einen Schritt weiter gehen: Während große Konzerne neue Formate wie zeitversetzte Videointerviews nutzen, bauen innovative Start-ups vielleicht eher auf kreative Bewerbungen.

 

Die Bewerbungsuhr tickt: Warten auf die Rückmeldung

Nun ist die Bewerbung verschickt. Die Prozedur danach kann zur wahren Geduldsprobe werden. Falls du über zwei Wochen nichts zurück hörst, kannst du deinen Erfolg durch dezentes Nachhaken bei der Bewerbung meist erhöhen. Eine Faustregel gibt es dabei jedoch nicht, da je nach Position und Unternehmen die Wartezeiten sehr unterschiedlich ausfallen können. Bevor es dann bei positiver Rückmeldung in das persönliche Kennenlernen übergeht, nutzen viele Firmen durch Headhunter oder eigene HR-Abteilungen das kurze Telefoninterview als klassischen Zwischenschritt zur Vorauswahl.

 

Alles rund um das Bewerbungsgespräch

Bei vielen ist die Anspannung vor dem persönlichen Interview groß. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du deiner Nervosität im Vorstellungsgespräch den Kampf ansagen. Für das perfekte Vorstellungsgespräch musst du dir immer die Ziele des Personalers vor Augen führen und dich daraufhin mit genügend Selbstreflexion auf die häufigsten Interviewfragen vorbereiten. Auch die Art des Bewerbungsgesprächs kann bei verschiedenen Interviewpartnern sehr anders ausfallen – je nachdem, ob du ein Gespräch mit der Chefetage, der Fachabteilung oder HR führst. Bereite dich daher idealerweise auf eine flexible Gesprächsführung und ein spontanes Anpassen deiner Antworten vor. Nichtsdestotrotz solltest du dir nicht nur über mögliche Fragen, geschickte Rückfragen und Schwächen bzw. Stärken im Bewerbungsgespräch, sondern auch über das bewusste Vermeiden von No-Go Aussagen im Interview und das gekonnte Beantworten der 25 schrägsten Bewerbungsfragen vorab Gedanken machen.

Der erste Eindruck von dir während des Gesprächs geht zunächst über das inhaltliche Abfragen von technischem Know-How und Branchentrends hinaus. Deine Selbstpräsentation im Interview inkludiert ganz verschiedene Facetten:

 

Deine Pünktlichkeit – Tipps für Verspätungen beim Interview
Das perfekte Outfit für das Bewerbungsgespräch
Der selbstbewusste Händedruck beim Begrüßen und Verabschieden
Gestik und Mimik: die richtige Körperhaltung im Job-Interview
Dein gesundes Selbstbewusstsein – Tipps für Introvertierte
Das empathische Reagieren auf verschiedene Interviewpartner

 

Sollten Vorbereitung und erster Eindruck stimmen, kommst du mit der richtigen Einstellung durch diese 8 Eigenschaften im Vorstellungsgespräch weiter. Ähnliche, dennoch zusätzliche Vorbereitungen sollten getroffen werden, wenn der Bewerbungstyp eher einem Assessment Center entspricht.

 

Interview vorbei – Wie geht’s nun weiter?

Ob das Bewerbungsgespräch nun erfolgversprechend verlief, kann man nie so genau wissen. Ein Gefühl dafür bekommen viele aber bereits bei der Verabschiedung im Vorstellungsgespräch. Aber auch andere Indikatoren geben Hinweise, dass dein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist oder nicht: Ging es bei dir bereits vom Personaler aus um das Gehalt im Bewerbungsgespräch? Hat das Gespräch länger gedauert als gedacht, weil du so viele gekonnte Rückfragen im Bewerbungsgespräch gestellt hast? Oder wurdest du bereits persönlich bei potenziellen Kollegen vorgestellt im Büro? All das sind meist gute Anzeichen.

Aber auch hinter einer möglichen Absage nach dem Interview können sehr viele Ursachen liegen, auf die du nur teilweise Einfluss hast. Nehme dir eine Absage nicht zu sehr zu Herzen, denn es kann auch andersherum laufen – auch du hast immer die Option, die Bewerbung zurückzuziehen.

Bildnachweis: Jirsak/Quelle: www.istockphoto.co

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Kostenloses Webinar-Angebot

Spannende Einblicke in das Expertenwissen zu Jobsuche, Lebenslauf und Anschreiben bekommst du in unseren StepStone Webinaren.