Hard Skills im Lebenslauf

Eine Anleitung


27.03.2018

In der Arbeitswelt werfen Personalabteilungen gerne mit Fachbegriffen um sich. Worte, die zuvor nicht in unserem Wortschatz existierten, werden mit der Zeit zur Routine. Einer dieser Begriffe sind die sogenannten Hard Skills, die von Recruitern gerne und häufig verwendet werden. Doch was genau steckt dahinter? Was sind Hard Skills eigentlich und wie stellt man sie vorteilhaft in seiner Bewerbung dar?

Inhaltsverzeichnis

Hard Skills – eine Definition:
Hard Skills vs. Soft Skills – eine Abgrenzung:
Hard Skills – Beispiele
Hard Skills – Wie und wo baut man sie ein?
Vergesse nicht auf die Soft Skills

 

Hard Skills – eine Definition:

Der englische Begriff „Hard Skills“ wird als Synonym für Fachkompetenz verwendet. Darunter fallen alle fachlichen Kompetenzen, die man sich im Rahmen einer Aus- oder Weiterbildung, aber auch durch die Ausübung bisheriger beruflicher Tätigkeiten aneignet.

 

Hard Skills vs. Soft Skills – eine Abgrenzung:

Während sich Hard Skills um die fachliche Kompetenz drehen, versteht man unter Soft Skills jene Fähigkeiten, die über das reine Fachwissen hinausgehen. Oft werden Soft Skills auch als Schlüsselkompetenzen bezeichnet, da sie für die Ausübung des jeweiligen Berufes unabdingbar sind. Ein kurzes Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Verkäufer braucht einerseits die Hard Skills für die Ausübung seines Berufes, also das fachliche Know-How über das zu verkaufende Produkt, über die Vertriebskanäle, die Konditionen etc. Andererseits sind für die Ausübung seiner Tätigkeit aber auch Soft Skills notwendig, also ein sicheres Auftreten vor Kunden, Überzeugungskraft, die Fähigkeit zu verhandeln etc. Dies macht auch deutlich, dass ein Fokus auf einen der Bereiche nicht ausreicht. Um in einem Job erfolgreich zu sein, müssen sowohl die Hard Skills als auch die Soft Skills vorhanden sein. Sie sind aus deinem Arbeitsalltag nicht wegzudenken und werden auch bei den stets zukunftsweisenden Mitarbeitergesprächen thematisiert.

 

Hard Skills – Beispiele:

Hard Skills variieren je nach Berufsfeld und Tätigkeit. Sie können im technischen Bereich liegen (zum Beispiel Elektrotechnik, CAD- Kenntnisse, etc.), im kaufmännischen Bereich (Ausbildung zum Kaufmann, buchhalterische Kenntnisse, Verkaufsschulungen, etc.), im IT-Bereich (Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse bzw. Kenntnisse anderer Datenbanken und CRM-Systeme, Webdesign, Social Media Kenntnisse, Programmierkenntnisse) aber auch im kreativen Bereich (Grafikerausbildungen, Photoshopkenntnisse, Umgang im Erstellen von Storyboards etc.). Im Bereich Management stößt man oft auf Kompetenzen wie Projektmanagement, Change Management und Unternehmensführung. Auch Sprachkenntnisse, die etwa durch ein Auslandspraktikum erworben wurden, zählen zu den Hard Skills. Gebe hierbei immer den aktuellen Stand deiner Kenntnisse an, der im europäischen Referenzrahmen festgelegt ist und die Einordnung der Sprachkenntnisse standardisiert. Kenntnisse, die fachübergreifend relevant sind, wären beispielsweise Präsentationstechniken, Wissensmanagement oder allgemeine Digitalkompetenz.

Eine 2015 durchgeführte Studie  verrät dir hierbei auch, welche Hard Skills momentan gefragt sind. Durch Befragung deutscher Vorstände und Personalverantwortlicher liefert sie außerdem eine Prognose darüber, wie sich deren Relevanz in den nächsten zehn Jahren verändern wird.

Folgende Hard Skills können in den bestimmten Arbeitsbereichen gefragt sein:

 

Hard Skills im Marketing:

  • Grafikprogramme, Photoshop, Power Point
  • Social Media, SEO, Google AdWords, Google Analytics
  • CMS, SAP, Dokumentationen

 

Hard Skills im Ingenieurwesen/technischen Bereich:

  • Elektrotechnik, Mechatroniktechnik, Maschinenbau
  • Projektmanagement
  • AutoCAD
  • Montage, Reparaturen, Anlagenbau, Installationen, Automation

 

Hard Skills im Verkauf & Sales:

  • Kundenbeziehungen, Kundenberatung
  • Marketing: Endkundenmarketing, B2B-Marketing
  • Neukundenakquise
  • Management, Projektmanagement, Logistik

 

Hard Skills in der IT:

  • Datenbanken (Oracle, SAP, CMS-Programme)
  • Programmierkenntnisse (z.B. Java, SQL, HTML, XML, …)
  • Projektmanagement

 

Hard Skills im Management:

  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Change Management
  • Geschäftsprozesse
  • Fremdsprachen
  • Coaching

 

Hard Skills im Kundenservice/Customer Service:

  • Kundenberatung und Kundendienst
  • Vertrieb und Supply Chain
  • Auftragsabwicklung
  • Administration

 

Hard Skills – Wie und wo baut man sie ein?

Im ersten Schritt solltest du dir die Zeit nehmen, um aufzudecken, über welche Hard Skills du verfügst. Stelle dir dabei die Frage, bei welcher deiner Ausbildungen du welche Fachkompetenzen erworben hast.

In einem zweiten Schritt geht es anschließend darum, zu überlegen, wo und wie die identifizierten Hard Skills eingebaut werden können. Dies ist sowohl im Lebenslauf als auch im Motivationsschreiben möglich und empfehlenswert. Der Personaler kann Hard Skills auch aus Empfehlungsschreiben entnehmen.

 

1) Hard Skills im Lebenslauf

Der Curriculum Vitae, nicht zu verwechseln mit dem Resumé, eignet sich auf Grund seines tabellarischen Aufbaus sehr gut, um stichwortartig Hard Skills einzuflechten. Unterschiedliche Fachkompetenzen sollten dabei an verschiedenen Orten platziert werden: einerseits als Unterpunkte zu der jeweiligen Ausbildung und andererseits in spezifischen Kategorien am Ende des Lebenslaufes. Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel:

Nehmen wir an, du hast BWL studiert. Während des Studiums gab es dabei die Möglichkeit, sich auf spezifische Teilbereiche zu spezialisieren, wie beispielsweise Marketing, Personalwesen, Arbeitsrecht, Unternehmensführung etc. Eine mögliche Darstellungsform könnte dabei folgendermaßen aussehen:

-2008 – 2013 Bachelorstudium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit speziellem Fokus auf:

-Arbeitsrecht

-Unternehmensführung

Dasselbe gilt auch für Weiterbildungen. Nehmen wir an, Du hast eine mehrmonatige Weiterbildung im Rahmen eines Lehrgangs im Bereich Management erfolgreich absolviert. Diese kann ebenfalls mit den wichtigsten Inhalten und daraus erworbenen Kernkompetenzen im Lebenslauf dargestellt werden.

-2015 Management-Lehrgang mit den Themenschwerpunkten

-Projektmanagement

-Führungskompetenz ausbauen

Unternehmensführung

Auch bei vorherigen Anstellungen können sich Schwerpunkte und Kompetenzen herauskristallisiert haben. Diese können auch ähnlicher Form im Lebenslauf angeführt werden.

-2016 – 2017 Projektmanager bei der Firma XY mit den Schwerpunkten

-Projektleitung und -koordination

-Planung und Organisation

Darüber hinaus gibt es bestimmte Bereiche, die in einem standardisierten Lebenslauf gegen Ende aufgeführt werden. Hierzu zählen beispielsweise die Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse oder ähnliches. Ob du diese Punkte separat anführst oder unter dem Überbegriff „Kenntnisse und Fähigkeiten“ zusammenfasst bleibt dir überlassen und hängt auch stark davon ab, wie viele Hard Skills du anführen kannst. Sprichst du beispielsweise nur deutsch und englisch bzw. kannst du unter EDV-Kenntnisse nur den Umgang mit MS Office angeben, wird es sich nicht lohnen, dafür jeweils eine separate Überschrift anzulegen. Sprichst du aber mehrere Sprachen oder auch wenn die aufzulistenden EDV-Kenntnisse umfangreicher sind, kann es der Übersicht dienlich sein, diese separat anzuführen.

 

! Expertentipp !

Es empfiehlt sich, die Hard Skills auch an den jeweiligen Job, für den man sich bewirbt, anzupassen. Für einen potentiellen Arbeitgeber ist es weniger interessant, alle Themenschwerpunkte aufgelistet zu bekommen, auf die man sich in einem Studium oder im Rahmen einer Weiterbildung spezialisiert hat. In der Kürze liegt hier die Würze. Überlege dir daher, welche Kompetenzen für die jeweilige Stelle interessant sein könnten und individualisiere den Lebenslauf je nach Ausschreibung. Erfahre auch alles zum perfekten Lebenslauf mit relevanten Inhalten und Informationen. Wir zeigen dir, wie du Karriere machen kannst.

 

2) Hard Skills im Motivationsschreiben

Auch im Motivationsschreiben sollte nicht auf die Hard Skills vergessen werden. Hier wirst sie in der Regel allerdings nicht wie im Lebenslauf stichwortartig oder tabellarisch dargestellt, sondern in den Fließtext harmonisch eingewebt. Damit lassen sich Ausbildungen und bisherige Berufserfahrungen gut zusammenfassen und in Hinblick auf die ausgeschriebene Stelle darstellen.

 

Ein kurzes Beispiel zur Verdeutlichung:

Nehmen wir an, du bewirbst dich um die Stelle als Bankettmanager in einem Hotel. Aus dem Stelleninserat entnimmst du, dass zu deinen Aufgaben einerseits die interne Organisation von Events zählt, bei denen du andere Abteilungen wie die Haustechnik und den Food & Beverage Bereich koordinierst, und andererseits die Kundenakquise, also dass du dafür sorgst, dass Firmen und Privatpersonen die Räumlichkeiten des Hotels für ihre Events buchen. In diesem Fall überlegst du dir, bei welchen Aus- und Weiterbildungen sowie durch welche bisherigen Berufserfahrungen du bereits Bereiche daraus abdeckst und welche Fachkompetenzen du dafür mitbringst. All dies verpackst du dann in ein paar Sätzen im Motivationsschreiben, was folgendermaßen aussehen könnte:

Im Zuge meines Studiums der Betriebswirtschaft konnte ich mich bereits auf den Bereich Marketing & Sales spezialisieren, wodurch ich die fundierte Grundlage aus beiden Bereichen mitbringe. Themenschwerpunkte wie Marketing- und Vertriebskonzepte, Eventmanagement und Kundenbindungskonzepte halfen mir dabei, meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Die praktische Anwendung dieser Kompetenzen im Rahmen meiner jahrelangen Tätigkeit als Sales Manager bei der Firma XY rundet mein Profil ab.

Natürlich kannst du diese Sätze auch konkreter gestalten, wenn du bereits Erfahrungen gesammelt hast, die noch genauer auf die Anforderungen der Stelle passen.

 

3) Jobsuche auf Basis der Hard Skills

Ein besonders hilfreiches Tool ist die Jobsuche basierend auf den Hard Skills. Stepstone bietet hierfür eine spezielle Filtermöglichkeit nach Kernkompetenzen. Sucht man auf www.stepstone.at beispielsweise nach einem Job im Marketing in Wien, kann in der linken Navigationsleiste herausgefiltert werden, welche Kompetenzen man mitbringt, sodass nur noch die Jobs angezeigt werden, bei denen diese auch relevant sind. Das erleichtert dir die Suche und hilft dir dabei, jene Jobangebote herauszufiltern, bei denen deine Kernkompetenzen gefragt sind. Eine Alternative wäre auch die Jobsuche mit Social Media. Bei einem Aussagekräftigen Profil können Recruiter auf dich zukommen.

Du hast mit deinen Hard und Soft Skills überzeugt und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, wir zeigen dir mit welchen Eigenschaften du im Vorstellungsgespräch überzeugen kannst.

 

Vergesse nicht auf die Soft Skills

In deiner Bewerbung sollten neben den Hard Skills auch die entsprechenden Soft Skills angeführt werden, die du dir in deiner beruflichen Praxis dazu angeeignet hast. Eine gute Balance zwischen Hard Skills und Soft Skills ist für die Bewerbung nämlich das A und O. Lese in unserem Artikel über die Soft Skills im Lebenslauf nach, wie du Soft Skills ideal in deine Bewerbung einflechtest. Wir zeigen dir ebenfalls alle Bewerbungstipps auf einen Blick, damit du gestärkt in den kommenden Bewerbungsmarathon starten kannst. Stelle jetzt deine Hard und Soft Skills auf deine eigene Bewerbungshomepage.

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