Das perfekte Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben ist die Gelegenheit, Begeisterung und Interesse zu zeigen - wir zeigen, wie's geht!


01.06.2021

Das formale Anschreiben und der Lebenslauf sind schon perfekt an das Stellengesuch angepasst? Dann musst du nur noch dein Motivationsschreiben dazu nutzen, von dir zu überzeugen! Hilfreiche Tipps und Vorlagen warten auf dich.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Motivationsschreiben?
Bewerbungsschreiben vs. Motivationsschreiben
Layout & Aufbau eines Motivationsschreibens
Inhalt im Motivationsschreiben
Motivation per Fließtext oder Aufzählungszeichen?
Kreative Überschriften
Einleitung: Beispiele für Einleitungssätze
Hauptteil: Zum Punkt kommen
Schlussteil: Ein Ende finden
Kostenlose Muster & Vorlagen fürs Motivationsschreiben
Motivationsschreiben als Teil der E-Mail Bewerbung
Do’s and Dont’s für das Motivationsschreiben
Motivationsschreiben für das Studium
Motivationsschreiben für ein Praktikum
Checkliste für das Motivationsschreiben

 

Was ist ein Motivationsschreiben?

Das Motivationsschreiben ist deine Seite drei und bildet den persönlichsten Teil deiner gesamten Bewerbung. Nach den Klassikern, Anschreiben und Lebenslauf, kannst du in diesem Zusatztext deine aufgelisteten Kompetenzen des CV unterstreichen und illustrieren. Hier hast du die Chance, dein Interesse am Unternehmen mit deiner Persönlichkeit und deinen Alleinstellungsmerkmalen zu verknüpfen!

Doch wann ist ein Motivationsschreiben nötig? Nicht jedes Unternehmen fordert ein Motivationsschreiben, aber bei Bewerbungen für Stipendien, Stiftungen oder bei berufsbegleitenden Studiengängen und Initiativbewerbungen sind sie fester Bestandteil. Ein Motivationsschreiben wird in Job-Ausschreibungen oft nicht explizit gefordert, aber da du es zur besseren Darstellung deiner Erfahrungen und zur Erläuterung deines Lebenslaufs sehr gut nutzen kannst, solltest du deiner Bewerbung im Idealfall eines beilegen.

 

Bewerbungsschreiben vs. Motivationsschreiben

Von der Intention her ist das Motivations- dem klassischen Bewerbungsschreiben ähnlich: Du willst von dir überzeugen. Die persönlichen Ziele und Vorstellungen hinter deiner Motivation sollten hier jedoch einen größeren Stellenwert bekommen. Im Motivationsschreiben solltest du über die sachliche Auflistung deiner Qualifikationen hinausgehen und Hintergründe erläutern.

 

Layout & Aufbau eines Motivationsschreibens

Eine DIN A4-Seite kann sehr kurz scheinen, aber sollte dennoch nie überschritten werden. Die Devise „weniger ist mehr“ trifft bei Form, Umfang und Layout zu. Um das Schreiben in Form zu bringen, dürfen das Datum, deine Adresse sowie die des Unternehmens und eine prägnante Betreffzeile nicht fehlen. Auch die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist idealerweise mit dem Namen der konkreten Ansprechperson zu ersetzen. So formulierst du die Anrede in einer Bewerbung richtig.

Die Gestaltung deiner Bewerbung, inklusives des Motivationsschreibens, sollte in sich stimmig und auf das Unternehmen angepasst sein. Klare Strukturen in Aufbau, Text und Farbwahl helfen dir zum optimalen Design. Achte auch auf eine abgestimmte Formatierung aller Elemente deiner Bewerbung.

Bezüglich der Schriftart und Schriftgröße solltest du auf eine gute Lesbarkeit achten. Schriftgrößen von 10 bis 12 eignen sich dafür sehr gut. Beschränke dich auch auf eine recht einfache und häufig verwendete Schriftart wie Arial oder Times New Roman, die sich durch deine ganze Bewerbung zieht (also auch im Lebenslauf und im Anschreiben etc. verwendet wird).

 

Folge uns auf Instagram

 

Inhalt im Motivationsschreiben

Was du genau in deinem Motivationsschreiben kommunizieren willst, hängt von dem Unternehmen, dem Stellengesuch und dir selbst ab. Deine Alleinstellungsmerkmale sollen hier zur Kenntnis genommen werden, denn Personaler suchen nach Bewerbern mit Profil und dazu braucht es eben auch gutes Selbstmarketing. Wie der Name schon verrät, steht deine tatsächliche Motivation hinter der Bewerbung im Vordergrund. Dein Interesse am Unternehmen, der ausgeschriebenen Stelle oder der Förderung sowie deine persönliche berufliche Zielvorstellung sollten durch die Beantwortung der wichtigsten W-Fragen deutlich werden.

 

Motivation per Fließtext oder Aufzählungszeichen?

Eine Pauschalempfehlung, ob das Motivationsschreiben in Form eines Fließtextes oder mittels Aufzählung besser ankommt, gibt es nicht. Daher haben wir Vor- und Nachteile für dich kurz zusammengefasst:

Der Fließtext: kann zum Teil unübersichtlicher wirken und eventuell nicht schnell vom Personaler „gescannt“ werden. Aber ganze Sätze geben dir mehr Möglichkeiten zur bildhaft überzeugenden Präsentation deines Charakters.

Das Aufzählungsformat: lässt den Personaler schnell erkennen, welche Erfahrungen, Erfolge und Interessen hinter deiner Motivation liegen. Aber: Das Arbeiten mit Schlüsselbegriffen und Aufzählungszeichen kann schnell unpersönlich und pragmatisch wirken.

Tipp für deine Entscheidung: Überlege, welche Variante besser zum Unternehmen und der Job-Branche passen könnte!

 

Kreative Überschriften

Ist die Überschrift „Motivationsschreiben“ ausreichend? Ja, eindeutig. Aber je nach Unternehmen und Stelle kann Kreativität gefragt sein, mit der du hier schon punkten kannst. Ein offensiver Titel – wie „Das sollten Sie über mich wissen“ o.ä. kann neugierig machen und dich von anderen abheben.

 

Einleitung: Beispiele für Einleitungssätze

Der perfekte Einstiegssatz ist oft der schwierigste Teil, an dem man sich ewig aufhalten kann. Denn: Er muss idealerweise kreativ sein, Floskeln vermeiden und dem Unternehmen einen Grund geben, weiterzulesen. Ein prägnanter, individueller und interessanter Anfangssatz ist im Motivationsschreiben nochmal ausschlaggebender als im Anschreiben.

Der Personaler hat es bereits auf Seite drei in deiner Bewerbung geschafft. Hole dir auf der Homepage des Unternehmens und durch deinen eigenen Erfahrungsschatz genügend Inspirationen für den optimalen Einleitungssatz. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

  • Meine persönlichen und beruflichen Werte X und Y erkenne ich in Ihrer Unternehmensphilosophie wieder und daher…
  • Die Fachrichtung XY hat mir in meinen letzten praktischen Erfahrungen ein herausforderndes und abwechslungsreiches Umfeld geschaffen, welches ich bei Ihnen…
  • Es hat mich sehr gefreut, Sie und Ihre Erfahrungen im Unternehmen XY bereits telefonisch/persönlich/auf einer Messe kennenzulernen. Das hat meinen Wunsch nachhaltig bestärkt…
  • Aus den Medien geht hervor, dass ihr Unternehmen nach Spanien expandieren/den IT-Bereich ausbauen will. Mit meinen Spanisch/IT-Kenntnissen werde ich Sie dabei voller Engagement unterstützen…
  • Auf der Suche nach neuen Herausforderungen auf meiner Karriereleiter bin ich auf die Stelle XY in Ihrem Unternehmen gestoßen.
  • Seit langer Zeit verfolge ich die Tätigkeiten Ihres Unternehmens und stelle viele Parallelen der Arbeitsweise und Firmenphilosophie zu meinen bisherigen Tätigkeiten fest: …

 

Hauptteil: Zum Punkt kommen

Idealerweise hast du durch deine Einleitung bereits das Eis gebrochen und der Personaler liest interessiert weiter. Folgst du dem Geheimrezept AIDA (Attention, Interest, Desire, Action), befindest du dich demnach schon auf Stufe zwei bis drei. Um den Wunsch (Desire) des Personalers – dich einzuladen – zu platzieren, dürfen nun nicht die Inhalte aus Anschreiben oder Lebenslauf wiederholt werden. Nutze Momente der Kreativität oder gar Überraschung, um die eigene Motivation vorteilhaft, authentisch und ehrlich darzustellen. Wichtige inhaltliche Punkte bilden dabei die eigene Begeisterung, dein Gewinn für das Unternehmen sowie die möglichen Entwicklungsmöglichkeiten für dich und deinen zukünftigen Arbeitgeber als Team.

 

Schlussteil: Ein Ende finden

Beende dein Schreiben optimistisch, freundlich und mit Unterschrift. Konjunktiv-Formen haben hier nichts zu suchen, da du selbstbewusst von einer Einladung zum Vorstellungsgespräch ausgehst. Diese ultimativen Schlussätze erfüllen diese Kriterien:

  • Über eine Rückmeldung und ein ausführliches Gespräch in Person freue ich mich.
  • Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen.
  • Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne per Mail/telefonisch zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch.
  • Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.
  • Für ein persönliches Vorstellungsgespräch und ein Kennenlernen des Teams nehme ich mir gerne Zeit.

 

Kostenlose Muster & Vorlagen fürs Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben ist im besten Falle eine persönliche und individuelle Nachricht an den Arbeitgeber. Nichtsdestotrotz kann eine Mustervorlage als Basis zum Weiterarbeiten sehr hilfreich sein.
Hier findest du zwei anpassbare Vorlagen für ein Motivationsschreiben. Du kannst einen passenden Absatz wählen und die Vorlagen individuell ausfüllen.

Motivationsschreiben Vorlage Download

✓ Neutrale Vorlage für ein Motivationsschreiben
✓ Anpassbare Vorlage für ein Motivationsschreiben

Zusätzlich haben wir für dich unterschiedliche Vorlagen je nach Berufsfeld vorbereitet. Bitte verwende die Vorlagen auf keinen Fall 1 zu 1 – als Inspirationsquelle sollten diese jedoch ihren Zweck erfüllen.

✓ Bewerbungsschreiben für die Position „Projektmanager“
✓ Bewerbungsschreiben für die Position „Marketing Manager“
✓ Bewerbungsschreiben für die Position „Vertrieb“
✓ Bewerbungsschreiben Praktikum PKA

Hol dir alle Bewerbungstipps auf einen Blick und starte gestärkt in den kommenden Bewerbungsmarathon.

 

Motivationsschreiben als Teil der E-Mail Bewerbung

Das Motivationsschreiben wird in Österreich oft mit dem Anschreiben oder Bewerbungsschreiben gleichgesetzt – in diesem Fall ist es ein fester Bestandteil jeder E-Mail-Bewerbung, die aus folgenden Bereichen bestehen sollte:

 

Do’s and Dont’s für das Motivationsschreiben

  • Trage bei der Selbstdarstellung nicht zu dick auf! Die vorangegangenen Seiten der Bewerbung stellen deine Kompetenzen und Erfahrungen bereits dar. Zeige nun vor allem Interesse und Menschlichkeit!
  • Irrelevante Berufserfahrungen, Leistungen oder Auszeichnung sollten trotz großem Stolz keine Erwähnung im Schreiben finden. Beziehe dich auf Facetten, welche die gesuchten Anforderungen bei dir belegen!
  • Nicht zu persönlich werden: Das Motivationsschreiben soll eine Spur individueller sein als alles andere in der Bewerbung. Das heißt aber nicht, dass all deine Hobbys, physische Beschreibungen oder familiäre Angelegenheiten dazugehören!
  • Schreibe niemals mehr als eine Seite. Das Motivationsschreiben bildet bereits eine zusätzliche Informations- und Repräsentationsfläche und sollte sich im Rahmen eines lockeren „Einseiters“ bewegen.
  • Tippfehler, falsche Formatierungen und Strukturlosigkeit haben in der Bewerbung nichts zu suchen. Lass dein Motivationsschreiben daher gegenlesen!

 

Motivationsschreiben für das Studium

Ausgeschriebene Stipendien und Studiengänge weisen meist im Gesuch bereits darauf hin, welche Fragen im Motivationsschreiben beantwortet werden sollen. Gehe sicher, all diese Fragen zu berücksichtigen. Je nach Anforderungen in der Ausschreibung kann das Limit des Einseiters auch mal explizit auf mehrere Seiten erhöht sein. Fördergeber wollen vor allem die klare Auseinandersetzung mit der finanzierenden Institution sehen – insbesondere, wenn es sich um eine politische Stiftung handelt. Berufliche und persönliche Ziele spielen bei Motivationsschreiben für Studium und Praktika nochmal eine übergeordnete Rolle.

 

Motivationsschreiben für ein Praktikum

Bei der Bewerbung für ein Praktikum ist es im Motivationsschreiben einerseits wichtig darzustellen, was du schon an Erfahrungen und Wissen aus der Ausbildung oder dem Studium mitbringst, und andererseits, was du im Praktikum noch lernen, vertiefen bzw. praktisch anwenden willst. Besonders im Motivationsschreiben für ein Praktikum solltest du darauf eingehen, warum dieses der nächste logische Schritt deiner Karriere oder eine wichtige Ergänzung zu deiner Ausbildung ist. Auch solltest du darauf Bezug nehmen, welche weiteren Karriereziele du verfolgst, bei denen dir das Praktikum weiterhelfen kann.

 

Checkliste für das Motivationsschreiben

    • Halte dich kurz – wähle die wichtigsten Punkte aus und bleibe bei einer Länge von einer DIN A4-Seite.
    • Struktur: Gibt es eine klare Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss? Gibt es einen logischen Aufbau, der chronologisch oder thematisch vorgeht?
    • Was belegen die angeführten Punkte? Welche Fertigkeiten, welche Charaktereigenschaften werden hervorgehoben? Sind das die wichtigsten, die du hervorheben möchtest?
    • Wo beziehst du dich konkret auf die Ausschreibung? Welche Stichwörter und Begriffe greifst du auf und erläuterst dazu deine Qualifikationen?
    • Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben miteinander vergleichen – lege die Dokumente nebeneinander und sieh dir an, ob sie einheitlich gestaltet sind, zu einander passen und damit eine schön in sich geschlossene Bewerbung darstellen.

 

Bildnachweis: Delmaine Donson/Quelle: istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs