STAR-Methode: Fragen und Beispiele im Job-Interview

Vergangenes Verhalten sagt zukünftiges Verhalten vorher


11.11.2020

Um mehr über die Bewerber herauszufinden, wenden Recruiter oft spezielle Interviewtechniken an, aus denen sie sich eine treffsichere Einschätzung der Bewerber erhoffen. Wie die Methode nach dem STAR-Interview funktioniert und wie du mit den richtigen Antworten punkten können, erfährst du hier.

Was ist die STAR-Methode? Wie wird sie bei Jobinterviews verwendet?

Gute Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch ist bereits die halbe Miete. Recruiter wenden oft spezielle Interviewtechniken an, um mehr über den Bewerber, der ihnen gegenübersitzt, herauszufinden. Eine dieser Interview-Methoden ist die sogenannte STAR-Methode, auch STAR-Technik genannt. Die STAR-Methode ist ein verhaltensbasiertes Interview. Recruiter erwarten sich davon eine treffsichere Einschätzung der Eignung eines Bewerbers für eine bestimmte Position.

 

Wie funktionieren verhaltensbasierte Fragetechniken?

Das STAR-Motto lautet: „Vergangenes Verhalten sagt zukünftiges Verhalten vorher“. Dabei geht es Recruitern speziell darum, Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Bewerbers näher zu ergründen, die später auch für den Job relevant sein werden. Der Interviewer schafft einen strukturierten Rahmen und fragt so lange, bis er eine authentische Antwort erhält. Ganz klar: eine stressige Situation für jeden Bewerber. Warum bewährt sich die STAR-Technik? Es wird angenommen, dass es für Bewerber schwierig ist, sich zu verstellen, wenn sie nach einer bestimmten Situation aus deiner Vergangenheit gefragt werden. Schummeln, Fähigkeiten erfinden oder die Unwahrheit erzählen – mit einem Wort „blenden“ – wird dann für den Bewerber fast unmöglich. Gut für den Recruiter, denn er möchte schließlich die Stelle optimal besetzten.

 

Die STAR-Interview-Methode ist ein Akronym

Bewerber sollten ihre Antworten nach diesen Kriterien strukturieren. Antworten werden erst dann vom Recruiter als vollständig empfunden, wenn diese vier Punkte beantwortet werden.

  • Situation (Situation): Was ist die Ausgangssituation?
  • Task (Aufgabe): Was war deine Aufgabe?
  • Action (Handlung): Was hast du gemacht?
  • Result (Ergebnis): Was ist dabei herausgekommen?

 

Beispiele für Fragen in einem ein STAR-Interview

Recruiter möchten herausfinden, ob der Bewerber die für die Stelle notwendigen Qualifikationen mitbringt. STAR-Fragen können folgendermaßen aussehen.

  • Warst du schon einmal in der Situation, dass du sich an eine schwierige oder ungewohnte Situation anpassen mussten? Erzähle mir davon.
  • Bist du schon einmal an deine absoluten Grenzen gekommen? Wie bist du damit umgegangen?
  • Hattest du schon einmal ein Problem mit einem Mitarbeiter? Was hast du gemacht?
  • Wann bist du das letzte Mal gescheitert? Hast du etwas aus dieser Erfahrung gelernt?

 

Antworten nach STAR strukturieren

Achte bei den Antworten darauf, die gestellten Fragen nach der STAR-Methode zu beantworten: Schildere die Ausgangssituation bzw. die Rahmenbedingung (Situation)? Was war das angestrebte Ziel bzw. was war die Aufgabe, die du hattest (Aufgabe)? Welche konkreten Handlungen hast du unternommen, um das Ziel zu erreichen (Handlung)? Was ist dabei herausgekommen (Ergebnis)? Für Bewerber ist es nun die große Herausforderung, möglichst strukturierte Antworten auf diese Fragen zu liefern. Wie kannst du das am besten meistern?

 

Erlebnisse aus Berufs- oder Privatleben erzählen

Da wir in einer Interviewsituation für ein konkretes Jobangebot befinden, empfiehlt es sich, vergangene Situationen aus dem Berufsleben näher zu erläutern. Berufsanfänger können auch Ereignisse aus deinem Privat- oder Studienleben schildern. Bleibe auf jeden Fall ehrlich, übertreibe nicht mit deinen Schilderungen, halten dich kurz und komm auf den Punkt. Versuch auch unbedingt eine positive Grundstimmung zu bewahren. Wichtig ist, dass du bei der spezifischen Situation auch ganz genau schildern, was dein Beitrag war. Der Recruiter möchte schließlich deine Verhaltensweisen unter die Lupe nehmen, um mehr über deine Persönlichkeit herauszufinden.

 

So bereitest du dich auf ein STAR-Interview vor

  • Gehe deine bisherigen beruflichen Stationen nochmals genau durch und analysiere sie mit der STAR-Methode.
  • Beschreibe alle Herausforderungen, Verhaltensweisen und Resultate kurz und präzise.
  • Vergiss nicht, Selbstmarketing zu betreiben und dich selbst in positives Licht zu rücken. Passe allerdings auf, dass du nicht überheblich wirkst.
  • Schau dir die Stellenausschreibung ganz genau an und mache dir Gedanken, welche Eigenschaften und Kompetenzen für den Job benötigt werden.
  • Überlege dir für jede deiner beruflichen Stärken eine konkrete Situation, die du beschreiben kannst. Analysiere diese mithilfe der STAR-Methode.
  • Übe deine Antworten laut vor einem Freund oder nehme deine Stimme auf. So lange, bis du dich sicher fühlst.

 

Neben der STAR-Technik ist es wichtig, Antworten auf die häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch vorzubereiten.

 

Autorin: Martina Mangelsdorf

Bildnachweis: Devenorr/Quelle: www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs