Eigenschaften im Vorstellungsgespräch

Mit welchen positiven Eigenschaften du punktest und welche negativen du im Interview nennen kannst


01.09.2020

Wenn du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst, hast du die erste große Hürde im Bewerbungsprozess bereits gemeistert. Neben den geforderten Kompetenzen sind im Interview auch deine Charaktereigenschaften ausschlaggebend. Wir verraten dir, wie du diese gezielt einsetzt, um zu überzeugen.

8 positive Eigenschaften im Vorstellungsgespräch

Dass du über wichtige Kompetenzen verfügst, die für den Job ausschlaggebend sind, geht vermutlich bereits aus deinem Lebenslauf hervor. Umso wichtiger, während des Bewerbungsgespräches auch deine positiven Charaktereigenschaften herauszustreichen. Angel durch diese 8 Eigenschaften im Vorstellungsgespräch den Job!

 

1. Fachkompetenz

Deine fachlichen Stärken waren ausschlaggebend, dass du zum persönlichen Interview eingeladen wurdest. Jetzt ist es wichtig, dein beworbenes Wissen und deine Fähigkeiten auf Papier auch professionell zu verkörpern. Gehe dabei auf Erfolge deiner bisherigen Karriere ein, die deine persönliche Fachkompetenz unterstreichen. Nutze deine Erfahrungen und dein Fachwissen gekonnt, um deine angekündigten Hard Skills im Lebenslauf nicht nur zu benennen, sondern zu demonstrieren.

2. Wissenshunger

Ebenso wichtig wie die Fachkompetenz sind Soft Skills, die jenseits der sachlichen Qualifikationen liegen und deiner Arbeitsweise erst eine wertvolle persönliche Note geben. Zu einer dieser Schlüsselqualifikationen gehört die permanente Lernbereitschaft im Job. Stelle dein fachliches Wissen daher nicht als reinste Perfektion dar, sondern betone auch deinen Wissenshunger und deine Neugierde auf Neues. Zeige deine große Motivation, dich fortzubilden und dich weiterzuentwickeln. Erst dann verleihst du all deinen Eigenschaften im Vorstellungsgespräch auch Luft nach oben.

3. Verantwortungsbewusstsein

Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sollte keine bloße Floskel sein. Denn: Selbst wenn du keine leitende Position innehast, musst du Verantwortung wahrnehmen – für dich selbst. Zu erkennen, dass dein Verantwortungsbewusstsein nicht erst in der Chefetage anfängt, demonstriert deinem zukünftigen Arbeitgeber ein hohes Maß an Selbständigkeit. Veranschauliche den Gewinn des Unternehmens an dir– einem selbständigen, verantwortungsbewussten und selbstkritischen Mitarbeiter – an bisherigen Arbeitsweisen, Aufgaben und Projekten. Auch wunde Punkte im Lebenslauf sind kein Grund, sich in Lügen zu verstricken. Ganz im Gegenteil: Demonstriere dein Verantwortungsbewusstsein, indem du einen selbstreflexiven Umgang mit Themen wie Arbeitslosigkeit, Kündigung und Mobbing am Arbeitsplatz suchst – insofern es sich nicht um unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch handelt.

4. Teamfähigkeit

Egal, welche Position du in der Unternehmenshierarchie einnehmen wirst– Soft Skills wie Loyalität und Teamfähigkeit sind ein absolutes Muss für ein gutes Betriebsklima. Eine der häufigsten Interviewfragen im Vorstellungsgespräch ist auch die individuelle Selbsteinschätzung zwischen Einzelgänger und Teamplayer. Schwierig bei solchen Fragen, sich nicht direkt für eine der beiden bereitgelegten Antwortmöglichkeiten zu entscheiden. Aber genau da beweist du deine charakterliche Größe: Zeig, dass erst die Balance zwischen Eigenverantwortlichkeit und loyaler Teamkompetenz die besten Mitarbeiter ausmacht und das Entweder/Oder-Denken bei dir keinen Platz hat.

5. Kompromissbereitschaft

Eine Art Voraussetzung für alle Teamplayer sind zunächst die nötige Offenheit, Aufgeschlossenheit und Empathie. Eine produktive Arbeitsweise lebt von Meinungsverschiedenheiten und vielfältigen Sichtweisen im Team. Vergewissere deinem Gegenüber, dass du Kompromisse nicht als fehlende Durchsetzungskraft und Schwäche im Bewerbungsgespräch wahrnimmst. Denn: Unternehmerisches Denken profitiert geradezu von alternativen Lösungsansätzen, innovativen Perspektivwechseln und konstruktiver Kritik.

6. Überzeugungsfähigkeit

Im verantwortungsbewussten, teamfähigen und kompromissbereiten Arbeitsklima entstehen im Idealfall gute Ideen und Innovationen. Aber kannst du auch andere Abteilungen, den Kunden oder die Chefetage von diesen Ideen überzeugen? Natürlich solltest du deine Überzeugungsfähigkeit im Beruf nicht wortwörtlich als Soft Skill im Interview anführen. Demonstriere diese Eigenschaft im Vorstellungsgespräch vielmehr direkt, indem du diese Charaktereigenschaft zur großen Stärke im Bewerbungsgespräch verkörperst und deine Gesprächspartner von dir überzeugst.

 7. Zuverlässigkeit

Deine eigene Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit können ebenso durch das Gespräch an sich transportiert und erlebbar gemacht werden. Verdeutliche deine zielstrebige Arbeitsweise durch bisherige Berufserfahrungen. Wichtig: Zielstrebigkeit sollte hier nicht mit Hartnäckigkeit verwechselt werden. Für dich und deinem zukünftigen Arbeitgeber hat zielstrebiges Verhalten nur unter dem Berufsethos der Zuverlässigkeit einen Mehrwert. Stelle klar, dass es dir nicht nur um die kategorische Umsetzung deiner eigenen Ideale geht. Bereits bei deiner Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch bildest du gewissenhafte, glaubwürdige und zuverlässige Arbeitsweise im Namen des Unternehmens das höchste Gut.

 8. Mobilität

Zur Zuverlässigkeit gehört weitaus mehr als ein pflichtbewusstes Arbeiten im Namen des Unternehmens. Auch Pünktlichkeit und Flexibilität auf Arbeitnehmerseite haben sich längst zu selbstverständlichen Soft Skills entwickelt. Überlege vorab, ob du deine Eigenschaften im Vorstellungsgespräch um den Faktor Mobilität erweitern willst. Solltest du gegen einen Jobwechsel inklusive Umzug jedoch nichts einzuwenden haben bzw. einige Bedingungen oder Zweifel haben, teile diese im Gespräch mit. Durch diese und andere Rückfragen im Bewerbungsgespräch wirkst du erst recht vorbereitet und kannst mit deinen starken und „schwachen“ Eigenschaften im Interview überzeugen!

 

Negative Eigenschaften im Vorstellungsgespräch

Die Frage nach negativen Eigenschaften oder Schwächen ist in Bewerbungsgesprächen von vielen gefürchtet. Was antwortet man am besten darauf, wenn der Personaler negative Eigenschaften hören möchte? Die Frage zu beantworten, ohne sich dabei selbst ein Bein zu stellen, ist nicht einfach. Wir helfen dir bei der Beantwortung dieser Frage mit den folgenden Tipps:

1. Keine veralteten Standardantworten

Standardantworten führen keinesfalls ans Ziel. Personaler haben Antworten wie „Ich habe keine Schwächen“, „Ich bin ungeduldig“, Ich habe eine Schwäche für Schokolade“ oder „für schöne Frauen/Männer“ hunderte Male gehört. Auch ein Hang zum Perfektionismus oder zu viel zu arbeiten bzw. ein Workaholic zu sein, zählt zu diesen Antworten, die du beim Interview unbedingt vermeiden solltest. Du musst auf jeden Fall kreativer werden, um bei der Frage nach negativen Eigenschaften punkten zu können.

2. Von Beispielen inspirieren lassen

Die folgende Liste möglicher Schwächen soll es dir ermöglichen, selbst eine negative Eigenschaft zu finden, die du beim Vorstellungsgespräch nennen kannst:

  • Namen schlecht merken
  • Nervosität
  • nicht Nein sagen können
  • Direktheit
  • Dickköpfigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Delegieren
  • wenig Berufserfahrung
  • Rauchen
  • Ruhig / Zurückhaltend
  • Chaotisch
  • Vergesslich
  • Orientierungssinn
  • Gutmütigkeit
  • vor Publikum sprechen
  • wenig organisiert
  • zu viel gleichzeitig erledigen wollen
  • zu ehrgeizig
  • Kreativität
  • Lücke im Lebenslauf
  • nicht gerne telefonieren

3. Eigene negative Eigenschaft finden und diese richtig präsentieren

Inspiriert von diesen Beispielen geht es nun darum, deine persönliche negative Eigenschaft zu finden und diese für dich vorteilhaft zu präsentieren.

Das funktioniert in 4 Schritten:

  1. Suche nach negativen Eigenschaften, die du tatsächlich hast.
  2. Wähle aus diesen Schwächen eine aus, die für die Stelle nicht relevant ist.
  3. Verwende einschränkende Worte: gelegentlich, manchmal, hin und wieder, etc. oder schränke die negative Eigenschaft auf bestimmte Situationen ein: in großen Gruppen, auf der Bühne, etc.
  4. Zeige, dass du bereits an dieser Schwäche arbeitest, ohne dabei rechtfertigende Worte wie „aber“ oder „eh schon“ zu verwenden

Hier einige Beispiele:

  • „Manchmal fällt es mir schwer, den Überblick zu behalten. Seitdem ich in meiner letzten Anstellung To-Do-Listen für mich entdeckt habe, die jeden Morgen als erstes für den Tag anfertige und im Laufe des Tages abarbeite und erweitere, bekomme ich das sehr gut in den Griff.“
  • „Wenn ich vor vielen Leuten sprechen muss, habe ich mit Nervosität zu kämpfen. Ein Rhetorikkurs hat mir hierbei bereits sehr geholfen und ich versuche kontinuierlich, mit Kollegen daran zu arbeiten.“
  • „Bei einer sehr starken Geräuschkulisse fällt es mir ab und zu schwer, mich zu konzentrieren. Im Gespräch mit einem Arbeitskollegen habe ich den Tipp bekommen, es mit Kopfhörern zu probieren und seitdem klappt es viel besser.“
  • „Das Kopfrechnen fällt mir manchmal schwer. Ein Arbeitskollege hat mich darauf gebracht, meine Reaktionsfähigkeit und das logische Denken durch Denkspiele zu trainieren. Seitdem nutze ich die Fahrt zur Arbeit damit, Rätsel zu lösen und mein Gehirn fit zu halten.“

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch. Vorbereitung ist in Interviewsituationen die halbe Miete – überlege dir daher bereits Antworten auf die häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch und werfe auch einen Blick auf die 25 schrägsten Bewerbungsfragen. Wir helfen dir außerdem bei Fragen zum Dresscode, der richtigen Körpersprache, Nervosität, aber auch geeigneten Rückfragen bzw. einer gelungenen Selbstpräsentation.

 

Bildnachweis: vejaa/Quelle: www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs