„Sehr geehrte Damen und Herren“ – schreibt man das noch?

So findest du die richtige Anrede und vermeidest Fettnäpfchen.


18.01.2021

Kommunikation geht mit der Zeit – was bedeutet das für Anredeformeln wie „Sehr geehrte Damen und Herren“? Soll man sie noch verwenden, was gilt im E-Mail oder bei der Bewerbung? Grundsätzlich gilt: Bei unbekannten Empfängern ist „Sehr geehrte Damen und Herren“ immer noch die sicherste Wahl.

Inhaltsverzeichnis

Wie schreibt man “Sehr geehrte Damen und Herren”?
Was kann man statt „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben?
Wie schreibt man eine Anrede bei mehreren Personen?
Mag, Dipl.-Ing. und andere Titel in einer Anrede
Wie schreibt man die Anrede in einer Bewerbung?
Welche Anrede benutzt man in einer E-Mail?
Sehr geehrte Damen und Herren in anderen Sprachen

Wie schreibt man “Sehr geehrte Damen und Herren”?

Auch wenn es altmodisch oder langweilig klingen mag: „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist immer noch die häufigste Anredeformel bei unbekannten Empfängern. Mit diesem Klassiker kannst du sicher sein, dass du nicht zu formell und nicht zu informell unterwegs bist.

Aber Achtung: Wie geht es danach weiter? Punkt, Beistrich, Rufzeichen? Auf jeden Fall muss ein Satzzeichen folgen, üblicherweise ein Beistrich. Ein beliebter Fehler ist, danach einfach mit großem Anfangsbuchstaben weiterzuschreiben – nach dem Beistrich geht aber der mit der Anrede begonnene Satz weiter, hier ist also klein weiterzuschreiben (außer es handelt sich um ein groß zu schreibendes Wort wie ein Nomen).

Alternativ kann auch ein Rufzeichen nach der Anrede gesetzt werden, allerdings solltest du das effektiv einsetzen: Handelt es sich etwa um eine sehr positive Nachricht, ist ein Rufzeichen als Abwechslung sehr gut geeignet. In einem normalen Geschäftsbrief ist es allerdings unüblich und würde irritieren. Im Sinne einer effektiven Kommunikation solltest du generell in Briefen und E-Mails sparsam mit Rufzeichen umgehen.

 

Was kann man statt „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben?

Wenn du den Empfänger oder die Empfänger nicht kennst, ist und bleibt „sehr geehrte Damen und Herren“ die beste Wahl. Als Abwechslung bietet sich die gehobenere Form „sehr verehrte Damen und Herren“ an, als informellere Form ist auch „Guten Tag“ oder „Hallo“ üblich. Diese Grußformeln allerdings lieber in E-Mails verwenden und immer bedenken, wer der Empfänger ist: Beim Kontakt mit einem Amt oder einer großen Firma solltest dich an die übliche Form halten, aber in der Kreativbranche z.B. kannst du diese lockeren Formulierungen auf jeden Fall verwenden.

Geht es dir darum, eine gendersensible Variante zu wählen, bietet es sich an, die gesamte angesprochene Gruppe zu adressieren, etwa mit Formulierungen wie „Sehr geehrte Interessierte“ oder „Liebes Team“.

 

Wie schreibt man eine Anrede bei mehreren Personen?

Wenn die Empfänger namentlich bekannt sind, bietet es sich an, bei zwei Empfängern diese in dieselbe Zeile hintereinander zu schreiben, außer es handelt sich um sehr lange Namen, z.B.:

Sehr geehrte Frau Hinterberger-Frohn,

Sehr geehrter Herr Haushofmeister,

Auch bei drei Personen ist die beste Lösung, jede Anrede in eine eigene Zeile zu schreiben. Ab vier Personen wirkt die Anrede jeder einzelnen wieder sehr umständlich, in diesem Fall solltest du wieder eine gemeinsame Anrede wählen. Noch besser wäre es natürlich, jede Person einzeln anzuschreiben, wenn das möglich ist.

Wenn du mehrere Personen anschreibst – wen nennst du zuerst? Hier gilt die übliche Höflichkeitsformel nicht, Frauen bzw. ältere Personen zuerst zu nennen, denn in der Anrede soll nach der Rangfolge angesprochen werden – d.h. Teamleiter, Chef, Geschäftsführer, etc. zuerst, danach Assistenten, Teammitglieder, usw. Bei Ranggleichen ist es dir überlassen, in welcher Reihenfolge du diese erwähnst. Es bietet sich an, in diesem Fall wieder die Frauen zuerst anzusprechen oder die Angesprochenen alphabetisch zu reihen.

 

Mag, Dipl.-Ing. und andere Titel in einer Anrede

In Österreich sind akademische Grade immer noch sehr wichtig, daher werden sie auch in der Anrede immer noch erwähnt. Allerdings nur die „alten“ (Mag., Dipl.-Ing., Dr.), die neuen Grade (BA, MA, PhD), die nach den Namen zu stellen wären, lässt man üblicherweise weg. Wenn jemand mehrere akademische Grade besitzt, sollte man in der Anrede nur den höchsten verwenden, also etwa:

Sehr geehrte Frau Dipl.-Ing. Huber,

Sehr geehrter Herr Dr. Maier, (nicht: Sehr geehrter Herr Mag. Dr. Maier)

Sehr geehrte Frau Professor Huber, (nicht: Sehr geehrte Frau Mag. Dr. Professor Huber)

 

Wie schreibt man die Anrede in einer Bewerbung?

Bei einem Bewerbungsschreiben solltest du versuchen, den konkreten Ansprechpartner herauszufinden und diese Person auch in der Anrede anzusprechen. So zeigst du schon mit dem Einleitungssatz in der Bewerbung, dass du dich informiert hast. Ist der Adressat unklar, solltest du auch bei der Bewerbung „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben, bei einem Job in einem jüngeren, dynamischen Umfeld, etwa in der Kreativbranche, kannst du auch „Hallo“ stattdessen verwenden.

 

Welche Anrede benutzt man in einer E-Mail?

In der Mail-Kommunikation ist die Etikette nicht ganz so streng zu wahren wie bei Briefen. Hier kannst du also auch „Hallo“, „Hallo, Frau X,“, „Hallo, Herr Y“, oder „Liebe Frau X“ schreiben. Bist du allerdings unsicher, ob dein Adressat auf die höfliche Anrede Wert legt, kann es nicht schaden, auf die höfliche Form zu achten. Weitere Tipps für E-Mails haben wir übrigens unter dem Thema „Wie du richtig E-Mails schreibst“ gesammelt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren in anderen Sprachen

Wenn du deine Sprachkenntnisse nicht nur im Lebenslauf angeben willst, kann es durchaus auch notwendig sein, auch in anderen Sprachen einmal „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu schreiben – was sind die entsprechenden Formeln in anderen Sprachen?

Englisch: Dear Sir or Madam (noch förmlicher: To whom it may concern)

Französisch: Madame, Monsieur

Spanisch: Estimados señores

Italienisch: Gentili Signori e Signore

 

Jetzt wo gelernt hast, wie du E-Mails korrekt beginnst, informiere dich auch über die richtige Grußformel am Ende von jedem Schreiben.

 

Folge uns auf Instagram

Bildnachweis: Rawpixel/Quelle: istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs