Employee Engagement: erfolgreich durch engagierte Mitarbeiter

Gute Mitarbeiter*innen sind schwer zu finden. Gute Mitarbeiter*innen zu halten und zu motivieren, ist aber eine genauso große Herausforderung. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Employee Engagement. Stepstone hat in einer umfassenden Studie untersucht, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen laufend und nachhaltig motivieren können.

Definition: Employee Engagement

Das englische Wort Employee Engagement bedeutet wörtlich Mitarbeiterengagement. Gemeint ist die Verbundenheit des Teams zum Arbeitgeber – also die Motivation der Belegschaft, aktiv am Erfolg und den Zielen des Unternehmens mitzuwirken. Gutes Employee Engagement steigert so dauerhaft den Einsatz der Mitarbeiter*innen.

Warum Mitarbeiterengagement wichtig ist

Die Rechnung ist ganz einfach – und trotzdem beachten viele Arbeitgeber nicht, dass Employee Engagement in der Unternehmensführung eine Priorität sein muss: Motivierte, glückliche Mitarbeiter*innen, die sich mit der Firma, ihren Produkten oder Dienstleistungen und auch ihren Werten identifizieren können, erzielen einfach bessere Leistungen. Sie gehen ihre Projekte mit mehr Leidenschaft an, sind seltener unzufrieden und bleiben dem Unternehmen länger erhalten. Ein unschätzbar wichtiger Faktor in Zeiten von Fachkräftemangel und Quiet Quitting.

Luft nach oben: Studie zeigt Handlungsbedarf

Stepstone hat für eine groß angelegte Studie 6.200 Personen in Deutschland, den USA und Großbritannien befragt, um mehr über ihre Motivation im Job zu erfahren und die Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Einsatz fürs Unternehmen auszumachen. Eine wichtige Erkenntnis der Studie „The Engagement Advantage“ („Der Engagement-Vorteil“) ist dabei: Es gibt viel Luft nach oben. Nur 37 Prozent der Befragten fühlen sich in ihrer Tätigkeit richtig motiviert, und nur 25 Prozent fühlen sich dem eigenen Arbeitgeber wirklich verbunden. Ein wichtiger Faktor für die besonders Motivierten ist dabei die Möglichkeit, selbstbestimmt und autonom zu arbeiten.

Je älter, umso engagierter

Eine klare Entwicklung bei der Mitarbeiterbindung zeigt sich mit Blick auf die Demographie: Mit zunehmendem Lebensalter verspürten die Befragten auch mehr Verbundenheit zur Firma und mehr Erfüllung im Job. Das ist ein wichtiger Hinweis fürs Management: Sie sollten besonders auf ältere Mitarbeiter*innen achten, denn deren Erfahrung, Verlässlichkeit und Loyalität macht sich für jedes Unternehmen bezahlt.

Umgekehrt ist die Generation Z – heutzutage in aller Munde – weniger schnell bereit, von sich aus vollen Einsatz für den Arbeitgeber zu zeigen. Jüngere Angestellte warten nicht allzu lange, bis sie sich nach einem anderen Job umsehen. Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt geben ihnen hier einen klaren Vorteil. Umso wichtiger für Unternehmen, jüngeren Talenten im Team echte Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Kleine Unternehmen trumpfen beim Mitarbeiterengagement

Die großen Player in der Wirtschaft können ihrer Belegschaft viele Benefits bieten und meist auch einen dickeren Gehaltsscheck ausstellen. Und dennoch: Die kleineren Unternehmen haben beim Employee Engagement die Nase vorn. Im überschaubaren Arbeitsumfeld lässt sich schneller Verbundenheit herstellen, die Mitarbeiter erfahren direkte Wertschätzung und finden im Kleinbetrieb schneller Sinn und Wert in der eigenen Tätigkeit.

Employee Engagement steigern: die 4 Top-Faktoren

Die Stepstone-Studie identifiziert vier klare Faktoren, die Arbeitgeber im Auge behalten müssen, um ihre Mitarbeiter*innen zu engagierten Teammitgliedern zu machen:

1. Weiterbildung und Weiterentwicklung

Motivierte Angestellte wollen stetig dazulernen, ihre Fähigkeiten erweitern und sich persönlich weiterentwickeln. Unternehmen sollten ihren Talenten also immer vielfältige, individuelle und zielgerichtete Bildungsangebote zur Verfügung stellen.

2. Eine klare Zukunftsvision

Menschen suchen nicht nur im Privatleben, sondern auch im Beruf Halt und ein Ziel. Deshalb gilt: Wer seiner Belegschaft eine klare Vorstellung von der Zukunft des Unternehmens und einen gemeinsamen Weg kommuniziert, findet leichter Mitarbeiter*innen, die diesen Weg beschreiten wollen.

3. Arbeit mit Sinn

Angestellte, die ihre Arbeit als sinn- oder wertlos empfinden, sind schneller bereit, das Unternehmen zu verlassen und woanders eine erfüllende Tätigkeit – mit Purpose – zu suchen. Unternehmen müssen ihren Teams also vermitteln, dass sie an einer gemeinsamen Mission arbeiten, die einen wichtigen Zweck und nicht nur Selbstzweck verfolgt.

4. Job Fit

Es erscheint logisch, findet aber nicht oft genug Beachtung: Menschen sind engagierter und motivierter, wenn ihre Arbeit zu ihnen passt. Es ist also wichtig, bei den Mitarbeiter*innen kontinuierlich darauf zu achten, dass ihre Fähigkeiten, Interessen und beruflichen Ziele mit ihrer Rolle im Unternehmen übereinstimmen.

Employee Engagement messen, steigern und verbessern

Diese vier Schlüsselfaktoren bilden das Fundament für eine Unternehmensstrategie, die Mitarbeiterzufriedenheit und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen als ein zentrales Management-Ziel wahrnimmt. Möglichkeiten zur Weiterbildung und Karriereentwicklung, laufende Evaluation der Jobanforderungen und der Jobzufriedenheit, gemeinsame Ziele und sinnstiftende Tätigkeiten – so bleiben die besten Talente nicht nur im Unternehmen, sie bleiben motiviert und engagiert.

Das Mitarbeiterengagement lässt sich dabei gar nicht so schwer feststellen – durch regelmäßige Mitarbeitergespräche, unkomplizierte Online-Umfrage-Tools, aber auch durch KPIs wie die Mitarbeiterfluktuationsrate oder Fehlzeiten. Die Erkenntnisse aus Befragung, Gespräch und messbaren Zahlen zeigen schnell den aktuellen Handlungsbedarf und geben vor, in welche Richtung das Management aktiv werden muss. Denn erfolgreiche Unternehmer wissen: Engagierte Mitarbeiter*innen machen ein erfolgreiches Unternehmen.

Zum Download der Studie

Autor: Daniel Auer
www.eyeem.com / By Gpoint Studio

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