Häufig gestellte Fragen

 

 

Allgemeine Fragen

Wer kann mir bei Fragen oder Problemen weiterhelfen?

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag oder der Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeige wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner bei StepStone.

Sie sind noch kein StepStone Kunde? Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden sich an unseren telefonischen Kundenservice: +43 (1) 405 00 68 – 0.

Wie finden potenzielle Bewerber meine Stellenanzeigen?

Ihre Stellenanzeigen werden nach Berufsfeld, Branche, Anstellungsart, Arbeitszeit, Berufserfahrung und Stichwörtern kategorisiert. Diese Kategorisierung führt dazu, dass Kandidaten, die nach diesen Kategorien und Stichwörtern suchen, Ihre Stellenanzeigen in der Ergebnisliste finden. Für die Auffindbarkeit Ihrer Anzeige bei der Stichwortsuche ist es entscheidend, im Anzeigentext alle wichtigen Schlüsselwörter für die Beschreibung der Stelle zu verwenden.

Der Job Agent informiert registrierte Kandidaten, deren Suchprofil zu Ihrer Stellenanzeige passt, zusätzlich per E-Mail über die Veröffentlichung Ihrer Anzeige.

Wo kann ich mich als Kunde einloggen?

Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen selbst veröffentlichen möchten, benötigen Sie einen Zugang zum StepStone Kundencenter. Ihre persönlichen Login-Daten erhalten Sie über unseren Kundenservice Montags bis Freitags innerhalb von 48 Stunden. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder wenden sich an telefonischen an uns: +43 (1) 405 00 68 – 0. Als bereits registrierter Kunde können Sie sich hier direkt einloggen.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Bitte beachten Sie die Anweisungen während des Login-Vorgangs. Die Login-Daten bestehen aus Ihrem Nutzernamen (Login) und Ihrem Passwort.

Sollten Sie sich dennoch nicht einloggen können, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden sich an unseren telefonischen Kundenservice: +43 (1) 405 00 68 – 0.

Welche Zahlungswege stehen zur Verfügung?

Sie haben die Wahl zwischen der Zahlung per Rechnung oder Lastschriftverfahren. In Einzelfällen behalten wir uns die Zahlung per Vorkasse vor. Bei der Eingabe Ihrer Anzeige über die Online-Eingabe akzeptieren wir außerdem Kreditkartenzahlung.

Muss ich meinen Vertrag wieder kündigen?

Nein, die Vertragslaufzeit sowie die Dauer der Online-Schaltung werden im Vorfeld vertraglich festgehalten. Ihre Stellenanzeige ist nur so lange online verfügbar, wie vertraglich vereinbart, es sei denn, Sie wünschen ausdrücklich eine Verlängerung. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit ist Ihre Online-Stellenanzeige nicht länger online und Ihr Vertrag erlischt.

In welcher Form erhalte ich die Bewerbungen?

Sie können potenziellen Bewerber in Ihrer Stellenanzeige auf die von Ihnen bevorzugte Form der Bewerbung hinweisen, zum Beispiel unter Angabe einer E-Mail-Adresse oder über eine Verlinkung zu Ihrem Bewerbungsmanagement-Tool. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein von StepStone bereitgestelltes Online-Bewerbungsformular zu nutzen. Über einen benutzerfreundlichen Button in Ihrer Stellenanzeige können interessierte Kandidaten ihre Bewerbung direkt übermitteln. In diesem Fall werden Sie per E-Mail umgehend über eingehenden Bewerbungen informiert und Sie erhalten Zugriff auf die Bewerbungen im StepStone Kundencenter.

Fragen zu Stellenanzeigen

Auf welchen Partnerportalen wird meine Anzeige zusätzlich veröffentlicht?

Eine Übersicht unserer Partnerfinden Sie hier.

Die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeige auf den Online-Portalen von bis zu 65 Partnern ist ein kostenloser Zusatzservice von StepStone. Die automatisierte Platzierung Ihrer Anzeige auf den Portalen, in Abhängigkeit von verschiedenen Kriterien wie Berufsgruppe und Region, erhöht die Reichweite Ihrer Anzeige zusätzlich. Eine Erscheinung auf ausgewählten Partnerseiten wird dabei nicht garantiert.

Gibt es Möglichkeiten, meine Anzeige besonders prominent zu platzieren?

Um die Aufmerksamkeit für Ihre Arbeitgebermarke zu erhöhen, empfehlen wir die Buchung eines prominent platzierten Banners in unseren Kandidaten Newslettern.  Diese Text- und Logo-Anzeigen führt Kandidaten direkt zu Ihrer Stellenanzeigen auf StepStone. Mehr Informationen zu unseren Employer Branding Produkten finden Sie hier.

Wie wird mein Stellenangebot präsentiert?

Bei StepStone haben Sie die Wahl zwischen zwei Layout-Varianten für Ihre Stellenanzeigen.

Textanzeige: Die einfache Textanzeige mit Ihrem Unternehmenslogo bietet Ihnen eine übersichtliche Darstellung Ihrer Inhalte.

Individuell: Mit einer Anzeige mit individuellem Branding haben Sie die Möglichkeit, die Bildsprache Ihres Corporate Designs zu verwenden.

Inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen StepStone Stellenanzeigen?

Basierend auf unserem Know-how haben wir für Sie Stellenanzeigen und Zusatzleistungen kombiniert, mit denen Sie StepStone für Ihren Personalbedarf optimal nutzen können:

Die Starter-Anzeige ist die Einstiegslösung für Ihre Personalsuche mit StepStone. Sie schalten eine einfache Textanzeige inklusive Ihres Unternehmenslogos. Basisleistungen wie ein Unternehmensporträt und die StepStone Qualitätsprüfung sind dabei inklusive.

Bei der Professional-Anzeige heben Sie sich durch individuelles Branding hervor. Zusätzlich beinhaltet die Professional-Anzeige effektive Leistungsverstärker, um den Bewerberrücklauf zu optimieren.

Zusätzlich zu den Leistungen der Professional-Anzeige beinhaltet die Premium-Anzeige weitere Produkte, um die Sichtbarkeit Ihrer Anzeige zu erhöhen. Als exklusiven Service bieten wir Ihnen zudem bei Bedarf eine individuelle Beratung zur Anzeigenoptimierung.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen StepStone Stellenanzeigen.

Ist es möglich, ein Video in meine Stellenanzeige zu integrieren?

Die Einbindung Ihres Unternehmensvideos ist bei der Schaltung einer Stellenanzeige im Layout Individuell möglich. Hinweise zu den technischen Spezifikationen und möglichen Videoformaten finden Sie in unserer Preisliste.

Fragen zur Anzeigenschaltung

Wie veröffentliche ich eine Stellenanzeige/Praktikanten-Anzeige?

Für die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen/Praktikanten-Anzeigen stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung.

StepStone Kundencenter

Unsere Empfehlung für Unternehmen, die ihre Stellenanzeigen sofort und auch außerhalb unserer Geschäftszeiten veröffentlichen möchten.

Sie erstellen und veröffentlichen Ihre Anzeigen selber über die Eingabe im StepStone Kundencenter. Ihre Stellenanzeigen sind sofort online und auch Änderungen an der bestehenden Anzeige erscheinen in Echtzeit.

Als StepStone Kunde können Sie sich jederzeit mit ihren persönlichen Login-Daten im StepStone Kundencenter einloggen. Für Neukunden richten wir gerne einen Zugang ein. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder wenden sich an unseren telefonischen Kundenservice: +43 (1) 405 00 68 – 0.

StepStone Online-Schaltung

Unsere Empfehlung für Unternehmen, die ihre Stellenanzeigen flexibel ohne das Anlegen eines persönlichen Zugangs schalten möchten.

Sie erstellen Ihre Anzeigen über den Online Bestellprozess auf www.stepstone.at. Die Veröffentlichung der Stellenanzeigen erfolgt werktags innerhalb von 24 Stunden, bei Praktikantenanzeigen innerhalb von 48 Stunden.

StepStone Full-Service

Unsere Empfehlung für Unternehmen, die den StepStone Service vollumfassend nutzen möchten.

StepStone übernimmt die grafische Gestaltung Ihrer Anzeige, platziert den von Ihnen zur Verfügung gestellten Anzeigentext und stellt Ihre Anzeige für Sie online. Ihre Stellenanzeige erscheint werktags innerhalb von 48 Stunden.

StepStone JobFeed

Unsere Empfehlung für Unternehmen, die regelmäßig eine größere Anzahl von Stellenanzeigen veröffentlichen, Synergien nutzen und Prozesse verschlanken möchten.

Ihre bereits bestehenden Stellenanzeigen werden über eine Schnittstelle automatisch aus Ihrer Datenbank in die StepStone Jobdatenbank importiert und auf StepStone veröffentlicht.

Kann ich auch mehrere Stellenanzeigen gleichzeitig veröffentlichen?

Sie können beliebig viele Stellenanzeigen zur gleichen Zeit veröffentlichen. Bitte beachten Sie: Pro Stellenanzeige kann nur ein Stellenprofil veröffentlicht werden, denn jedes Profil benötigt eine passende Kategorisierung innerhalb der StepStone Suchmaschine. Nur so ist gewährleistet, dass Ihre Stellenanzeige von den passenden Kandidaten gefunden wird.

Wie lange dauert es, bis meine Stellenanzeigen online erscheinen?

Stellenanzeigen, die Sie über den StepStone Full-Service veröffentlichen, erscheinen werktags innerhalb von 48 Stunden online. Bei der Online-Schaltung wird Ihre Stellenanzeige werktags innerhalb von 24 Stunden online gestellt. Veröffentlichungen über das StepStone Kundencenter oder den StepStone JobFeed erfolgen in Echtzeit bzw. innerhalb weniger Stunden. Bitte beachten Sie hierzu die Angaben unter „Wie veröffentliche ich eine Stellenanzeige?“.

Wie lange bleibt meine Stellenanzeige online?

Die reguläre Laufzeit einer Anzeige beträgt 30 Tage. Unsere Kundenbetreuer beraten Sie gerne zu längeren Laufzeiten. Natürlich können Sie eine erfolgreiche Anzeige auch vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit offline nehmen.

Kann ich in einer Stellenanzeige mehrere Stellen ausschreiben?

Nein, pro Anzeige kann nur ein Profil veröffentlicht werden. Sammelanzeigen sind nicht eindeutig zu kategorisieren und daher schlechter auffindbar als einzeln ausgeschriebene Stellenprofile.

In welcher Form und Größe kann ich meine Stellenanzeige einreichen?

Individuelles Branding
Falls Sie Ihre Anzeigen über den StepStone JobFeed schalten, empfehlen wir Ihnen, eine Anzeigenbreite von 740 Pixeln einzuhalten. So ist sichergestellt, dass Ihre Anzeigen auf unterschiedlichen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen über den StepStone Full-Service schalten, gestalten wir Ihre Anzeige mit denen von Ihnen zur Verfügung gestellten Brandingfeatures wie Headerbild, Hintergrundbild oder der Unternehmensfarbe. Wir benötigen in diesem Fall lediglich einen Anzeigentext, der in einer ungeschützten PDF oder in einer Word-Datei angeliefert wird. Diese Datei sollte maximal 1 MB groß sein.

Textanzeige
Bitte liefern Sie uns Ihren Anzeigentext in einer ungeschützten PDF oder Word-Datei. Zudem benötigen wir Ihr Firmenlogo in einem gängigen Grafikformat (z. B. JPEG, GIF).

Wo kann ich die Klickzahlen meiner Stellenanzeige einsehen?

Gerne stellen wir Ihnen Statistiken über die Aufrufe Ihrer Anzeigen zur Verfügung. Diese können Sie über Ihren Zugang zum StepStone Kundencenter jederzeit tagesaktuell abrufen. Falls Sie den StepStone Full-Service nutzen, richten wir Ihnen gerne zum Abruf der Anzeigenstatistiken einen Zugang zu unserem Kundencenter ein. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre persönlichen Ansprechpartner bei StepStone.

Kann ich auf StepStone Anzeigen für die Personalsuche im Ausland schalten?

Ja, über StepStone können Sie auch Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen im Ausland schalten. StepStone kooperiert mit den lokal marktführenden Online-Stellenbörsen in mehr als 138 Ländern. Die Anzeigenschaltung erfolgt über ein Team fester StepStone Ansprechpartner in Österreich. Sie sind bereits StepStone Kunde? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Ansprechpartner bei StepStone. Als Neukunde nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden sich direkt an unseren telefonischen Kundenservice: +43 (1) 405 00 68 – 0.

Noch weitere Fragen?

Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten oder Sie haben weitere Fragen?