Talent Management

Schlüsselpositionen langfristig zu besetzen ist vor allem in Zeiten der Talentkrise bzw. des Fachkräftemangels von enormer Wichtigkeit. Hier bietet das Talent Management die geeigneten Strategien und Maßnahmen, um gut qualifizierte Talente zu finden, sie fürs Unternehmen zu gewinnen und auch langfristig zu binden. Wir verraten Ihnen, was ein gutes Talent Management ausmacht, welche Aufgaben es erfüllt und mit welchen Maßnahmen Sie sich langfristig die besten Talente sichern.

Definition: Was ist Talent Management?

Unter Talent Management werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die es braucht, um Talente für das Unternehmen zu finden, für sich zu gewinnen, zu entwickeln und zu fördern. Das ist vor allem für Schlüsselpositionen im Unternehmen sehr wichtig, damit diese relevanten Positionen schnell und vor allem auch langfristig mit den richtigen Talenten besetzt werden.

Warum ist Talent Management wichtig?

Talent Management hat einen sehr hohen Stellenwert in Unternehmen, denn die richtigen Personen für wichtige Schlüsselpositionen zu finden und langfristig ans Unternehmen zu binden, bringt zahlreiche Vorteile:

Zudem ist ein gutes Talent Management auch die beste Strategie gegen den Fachkräftemangel, wie die folgende Grafik aus unserer aktuellen Recruiter-Studie zeigt:

Demnach sehen 67 Prozent der Befragten die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung als effektive Strategie gegen den Fachkräftemangel, 59 Prozent setzen auf verstärktes Employer Branding. All dies sind wichtige Bestandteile des Talent Managements. Denn was die Grafik auch zeigt ist, dass das Finden von Talenten mit den gefragten Fähigkeiten und Skills zur größten Herausforderung im Recruiting zählt.

Wie unterscheidet sich Talent Management von Talententwicklung?

Während die Talententwicklung sicherstellt, dass die (bestehenden) Mitarbeiter*innen über die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, die sie zur Erledigung ihrer Arbeit benötigen und auch bei Veränderungen in der Zukunft auf neue Aufgaben vorbereitet sind, geht das Talent Management ein paar Schritte weiter. Denn das Talent Mmanagement umfasst neben der Talententwicklung auch die Suche nach den passenden Talenten, das Gewinnen dieser Talente, sowie das langfristige Halten der Talente im Unternehmen (Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit). 

Was sind die Aufgaben von Talent Management?

Die drei großen Aufgaben des Talent Managements sind das Finden, Fördern und Binden von Mitarbeiter*innen in Schlüsselpositionen.

Finden und Gewinnen von Talenten

Bei der Suche nach passenden, gut qualifizierten Talenten für Schlüsselpositionen spielt der Zeitfaktor eine sehr wichtige Rolle, denn je länger eine Schlüsselposition unbesetzt bleib, desto negativer die Auswirkungen auf das Unternehmen. Es ist wichtig, zeitnah zu agieren und Recruiting-Maßnahmen sowohl extern als auch intern zu ergreifen. Je stärker Ihre Employer Brand bereits ist und je mehr attraktiver Sie als Arbeitgeber sind, desto einfacher ist es, die richtigen Talente fürs Unternehmen zu gewinnen. Setzen Sie sich damit auseinander, was die Talente wirklich wollen, um so auch die passenden Arbeitsbedingungen (zum Beispiel hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, Remote Work, Workation, etc.) und Corporate Benefits anbieten zu können.

Fördern von Talenten

Sich innerhalb eines Untenehmens weiterentwickeln zu können, ist für viele Talente ein wichtiger Faktor. Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind wichtig, um die Karriereleiter hinaufklettern zu können und zunehmend mehr Entscheidungsverantwortung übernehmen zu können und auch Gehaltssprünge zu machen. Dabei ist es egal, ob Sie unternehmensinterne Weiterbildungsangebote anbieten oder bei externen Seminaranbietern zukaufen – wichtig ist es vor allem, mit den Talenten zu sprechen, ihre Wünsch bezüglich Weiterentwicklung zu kennen und gemeinsam an der Karriere zu arbeiten. Und so ganz nebenbei sorgt das entsprechende Fördern der Talente auch zu einer höheren Mitarbeitermotivation und besseren Ergebnissen.

Binden von Talenten

Um Talente ans Unternehmen zu binden, ist es enorm wichtig, sich mit der Mitarbeiterzufriedenheit auseinanderzusetzen. Hier gibt es unterschiedliche Kriterien, die für Talente im Vordergrund stehen können. Zunächst wollen sich die meisten Arbeitnehmer*innen im Unternehmen wohlfühlen, wofür es die passende Unternehmenskultur, Betriebsklima und Führungsstil braucht. Auch Teamevents und ein kollegiales Miteinander können zu mehr Zufriedenheit beitragen. Weitere Faktoren zur Mitarbeiterbindung können Wertschätzung sein, ein attraktives Gehalt und entsprechende Benefits, Jobsicherheit, Familienfreundlichkeit, sinnstiftende Tätigkeiten sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Talent-Management-Maßnahmen

Um ein erfolgreiches Talent Management im Unternehmen zu etablieren, können Ihnen die folgenden fünf Maßnahmen weiterhelfen:

Employer Branding

Eine starke Arbeitgebermarke kann Ihrem Unternehmen am Arbeitsmarkt einen starken Vorteil verschaffen. Nutzen Sie hierfür alle Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, seien Sie authentisch und ehrlich, lassen Sie Mitarbeiter*innen zu Wort kommen und orientieren Sie sich stets an der Zielgruppe: Wonach suchen die Talente, die Sie in Ihre Firma holen wollen? Worin liegen Ihre Stärken, was sind die Unique Selling Points (USPs) Ihres Unternehmens und was können Sie den Bewerber*innen bieten? Setzen Sie sich auch mit Ihren Schwächen auseinander, fragen Sie die bestehende Belegschaft (wenn nötig auch anonym), wo es Verbesserungspotenzial gibt, führen Sie im Rahmen von Offboarding-Strategien Exit Gespräche und erfahren Sie die Gründe, warum Mitarbeiter*innen das Unternehmen verlassen. Und dann versuchen Sie, Ihre Assets gut nach außen zu tragen, überlegen Sie, auf welchen Plattformen die Talente unterwegs sind, sprechen Sie sie direkt dort an – am besten in Form eines ansprechenden Storytellings, denn wir alle haben eine Vorliebe für Geschichten und sind neugierig, wenn uns jemand hinter den Vorhang blicken lässt und uns spannende Einblicke gewährt. Setzen Sie zudem auf Inklusion und ein entsprechende Diversity Management.

Candidate Experience bzw. Employee Experience

Sowohl die Candidate Experience als im Anschluss auch die Employee Experience sind wichtige Schraubstellen, die dafür sorgen können, das neue Mitarbeiter*innen länger im Unternehmen bleiben. Bereits während der Bewerbungsphase sammeln Talente wichtige Eindrücke vom Unternehmen und spüren bereits da, ob sie sich hier wohlfühlen oder nicht. Sind alle beteiligten freundlich? Erhalten Sie Informationen zeitnah? Wie sieht der Kontakt mit dem Unternehmen aus? All das sind zentrale Indikatoren dafür, ob Talente eine langfristige Zukunft in Ihrem Unternehmen sehen oder nicht. All dies wird im Zuge von Candidate Experience Maßnahmen erhoben bzw. geht die  Employee Experience dann noch einige Schritte weiter und untersucht die Erfahrungen und Eindrücke von Mitarbeiter*innen vom ersten Kontakt bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen.

Onboarding

Das Onboarding ist ein sehr heikler Prozess, der die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit legen kann, aber auch für ein verfrühtes Beenden des Arbeitsverhältnissen verantwortlich sein kann. Denn neue Mitarbeiter*innen ins Unternehmen zu integrieren erfordert Zeit und auch die nötige Planung. Es geht dabei nicht nur um die fachliche Einarbeitung, sondern auch die soziale Integration, ins Teamgefüge sowie auch in die Unternehmenskultur. Talente wollen sich gut aufgehoben im Unternehmen fühlen, die nötige Unterstützung erhalten und sich möglichst schnell in den neuen Strukturen zurechtfinden. Ein Buddy System, Mentoring-Programme bzw. freundliche und kompetente Ansprechpersonen für Fragen sind dafür ein wichtiger Faktor. Aber auch Feedbackgespräche und das frühe Definieren von Zielen und Leitlinien gibt Sicherheit und Struktur.

Karriereplanung

Die Karriereplanung ist oftmals eng mit Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen verbunden. Hierfür ist es wichtig, regelmäßige Gespräche zu führen über die Ziele der Talente, ihre Vorlieben und Wünsche in Bezug auf ihre Karriere. Nur wenn sie das Gefühl haben, ihre Karriere innerhalb des Unternehmens voranzubringen, werden sie dem Unternehmen auch langfristig treu bleiben. Wer das Gefühl hat, eine gläserne Decke erreicht zu haben bzw. keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr zu haben, wird das Unternehmen früher oder später verlassen und sich nach einer neuen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt umsehen.

Mitarbeitergespräche und Feedbackgespräche

In vielen Unternehmen gehören Mitarbeitergespräch bereits zum Standard. Oftmals wird dabei die Performance von Mitarbeiter*innen evaluiert und es werden neue Ziele formuliert. Bei diesen Gesprächen ist es jedoch auch wichtig, sich als Arbeitgeber Feedback einzuholen. Solche Gespräche sollten immer in beide Richtungen funktionieren. Holen Sie ab, was sich die Talente wünschen und wo vielleicht noch Verbesserungsbedarf besteht. Zufriedenheit sollte immer auf beiden Seiten gegeben sein, damit die Zusammenarbeit langfristig gut funktioniert.

Tipps zum Implementieren von Talent Management in Ihrem Unternehmen

  • Die richtigen Kanäle auswählen: Bewegen Sie sich mit Ihren Recruiting-Maßnahmen vor allem dort, wo sich die gewünschten Talente auch aufhalten und ermutigen Sie diese, mit Ihnen zu kommunizieren. Stellen Sie Fragen, treten Sie in den Austausch, rücken Sie Ihre Unique Selling Points ins richtige Licht
  • Etablieren Sie sich als inklusiver Arbeitgeber: Inklusion und Diversity Management werden immer wichtiger. Immer mehr Talente legen wert darauf, für einen inklusiven Arbeitgeber zu arbeiten. Und so nebenbei, je diverser Ihr Unternehmen ist, desto reichhaltiger sind auch die Ideen und Innovationen.
  • Mitarbeiter*innen als Botschafter: Wer könnte Sie nach außen hin besser vertreten als zufriedene Mitarbeiter*innen? Setzen Sie daher auf Mitarbeiterempfehlungen, setzen Sie die richtigen Anreize für Mitarbeiter, die Bekannte und Freunde werben. Denn eine bessere Werbung werden Sie kaum finden. Durch die Schilderungen bestehender Mitarbeiter*innen erhalten Talente tiefe Einblicke in Ihr Unternehmen und das von einer Quelle, der Sie vertrauen. So können Sie auch Talente erreichen, die vielleicht gar nicht aktiv nach einem neuen Job suchen bzw. die sonst gar nicht auf die Idee gekommen wären, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
  • Kurzbewerbung und schneller Kontakt: Zeit ist knapp, vor allem auch bei guten Talenten. Um mehr Bewerbungen zu erhalten empfiehlt es sich daher, auf einen einfachen Bewerbungsprozess zu setzen und Kurzbewerbungen anzubieten. Mit dem Stepstone Quick Apply kann dies sehr einfach umgesetzt werden.

Autorin: Beatrix Ferriman, Bildnachweis: istockphoto.com / LaylaBird

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