Aktuelle Jobchancen und Umbrüche am Arbeitsmarkt

Du möchtest wissen, in welchen Branchen die Berufschancen am besten sind? Wir haben uns für dich umgesehen.


23.04.2019

Über Schlagwörter wie "Arbeitsmarkt 4.0" und "Green Jobs" hinaus tut sich derzeit einiges. Welche Branchen die besten Jobchancen bieten, welche Ausbildungen gerade gefragt sind und wie du sich für zukünftige Entwicklungen wappnest, verraten wir dir in diesem Artikel.

Wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, ist schwer vorherzusagen – aber Trends lassen sich an Jobausschreibungen und der derzeitigen Nachfrage ablesen. Unsere Erkenntnisse daraus haben wir für dich im Fachkräfteatlas zusammengestellt. In welchen Bundesländern und mit welchen Ausbildungen du derzeit die besten Berufschancen hast, fassen wir hier kurz für dich zusammen.

 

In welcher Branche haben Arbeitnehmer derzeit die besten Jobchancen?

Wenig überraschend waren 2018 Fachkräfte aus IT und technischen Berufen besonders gefragt – bei den Stellenausschreibungen hatten diese beiden Berufsgruppen mit 28 Prozent bundesweit den größten Anteil. Aber auch die Nachfrage nach Pflegekräften und Personalfachkräften ist 2018 stark gestiegen, um 14 bzw. 13 Prozent – auch hier ist davon auszugehen, dass die Nachfrage weiter hoch bleibt.

 

In welchem Bundesland gibt es die besten Jobchancen?

Die höchste Nachfrage an Fachkräften gab es 2018 in Wien, Oberösterreich und der Steiermark, vor allem in den Ballungsräumen ist die Nachfrage konstant hoch. Gerade in Oberösterreich waren und sind technische Berufe mit 22 Prozent der Stellenausschreibungen sehr gefragt.

Für technische Berufe und IT zusammen ist Oberösterreich derzeit sogar Spitzenreiter in Österreich: 38% offenen Stellen waren in diesen beiden Bereichen angesiedelt. Die besten Jobchancen in Wien hatten 2018 insbesondere Spezialisten aus den Bereichen IT, Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Personalwesen.

 

Welche Berufe haben derzeit die besten Jobchancen?

In der IT entwickelt sich der Jobmarkt für Spezialisten rasant weiter: Hier ist entscheidend, bei Entwicklungen am Ball zu bleiben und seine Kenntnisse laufend zu vertiefen. Gerade im technischen Bereich sind Mechatroniker weiterhin stark nachgefragt, im Business-Bereich bieten sich für Spezialisten im Beratungs- und Softwarebereich Chancen z.B. für Controller, Business Development Manager oder SAP-Berater.

Neben diesen hochspezialisierten Tätigkeiten bietet aber auch die Tourismuswirtschaft durch Entwicklungen in Richtung Nachhaltigkeit ständig neue Jobchancen. Aufgrund der stetig alternden Bevölkerung sind aber natürlich auch Gesundheits- und Pflegeberufe weiter stark nachgefragt. Neben Pflegefachkräften sind auch Ärzte weiterhin sehr gefragt, Stichwort „Ärztemangel“.

 

Das ist deine Arbeit wert: Kostenloser Gehaltscheck. Check jetzt, was du verdienen könntest - mit dem Stepstone Gehaltsplaner. Damit du verdienst, was du verdienst. Jetzt Gehaltsplaner starten.

 

Welche Aus- oder Fortbildung sollte ich machen, um meine Jobchancen zu erhöhen?

An Aus- und Weiterbildungen gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen: Du kannst dadurch weitere Felder abdecken oder tiefer in ein bestimmtes Feld eintauchen – ob man sich zum Generalisten oder zum Spezialisten entwickelt, beides hat seine Vor- und Nachteile. Durch die fortschreitende Technologisierung wird interdisziplinäres Arbeiten auch für Ingenieure, Mechatroniker und Entwickler immer wichtiger – hier Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder zu haben oder als Berater zwischen unterschiedlichen Arbeitsgruppen vermitteln zu können, erhöht deine Berufschancen nachhaltig.

Wenn du über eine weitere Ausbildung nachdenkst, solltest du dich auch fragen, ob du deine Arbeit als Job, Beruf oder Berufung verstehen willst.

 

Welche Berufe und Ausbildungen sind künftig nicht mehr gefragt?

Allgemein gilt, dass Berufe und Ausbildungen mit geringer Qualifikation und hohem Routineanteil am stärksten von Automatisierung und Digitalisierung bedroht sind. Diese Tätigkeiten können am ehesten von Maschinen und Prozessen übernommen werden. Aber auch in zukunftsträchtigen Branchen reicht eine gute Grundausbildung nicht immer aus, da sich durch den technologischen Wandel auch hier die Berufsbilder ändern.

Gerade in Wachstumsbranchen wie der IT differenziert sich das Feld auch immer weiter aus: War man früher noch allgemein „Software-Entwickler“, wird heute gezielt nach „Java Developern“ oder „CSS Spezialisten“ gesucht. Hier ist es daher wichtig, sich konstant weiterzubilden und die neuesten Entwicklungen nicht zu verpassen.

 

Was sind die Berufschancen der Zukunft?

Im Zuge der weiteren Digitalisierung und Automatisierung werden Soft Skills noch weiter an Bedeutung gewinnen, denn diese sind nicht einfach ersetzbar. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, die Fähigkeit, sich verändernden Arbeitsbedingungen anzupassen, werden immer wichtiger – mit diesen Fertigkeiten können auch geringer Qualifizierte punkten und gute Jobchanen erwarten.

Soziale Berufe, vor allem in der Arbeit mit älteren Personen und Kranken, bieten auch in Zukunft gute Berufschancen. Nicht vergessen werden darf dabei auf die Digitalisierung und die Veränderungen, die sie mit sich bringt: Auch traditionelle Berufsbilder, deren tägliche Aufgaben und Anforderungen ändern sich bei den Jobs der Zukunft, wie wir im Artikel anhand des Beispiels Landwirte erläutern.

Um deine Jobchancen zu verbessern, gibt es also eine Vielzahl an möglichen Wegen und Ausbildungen. Wie der Fachkräfteatlas verdeutlicht, gibt es aktuell in unterschiedlichen Branchen Zuwächse und Chancen, die du dir zunutze machen kannst.

 

Du suchst neue Berufschancen? Hier geht’s zu unseren Stellenangeboten!

 

Autorin: Sabine Schönfellner

 

Bildnachweis: Mknoxgray/Quelle: www.istockphoto.com

Aktuelle Jobs