Berufsbild Marketing Manager

Die strategische Schlüsselfigur für Marketing und PR


16.12.2019

Ein Marketing Manager konzipiert, koordiniert, organisiert und steuert die Marketing-Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens.

Was macht ein Marketing Manager? Was sind seine typischen Aufgaben?

Ein Marketing Manager ist für die koordinierte Organisation der gesamten Werbemaßnahmen und die Führung der Marketingprojekte eines Unternehmens zuständig. Darunter fallen die Werbemaßnahmen inkl. Maßnahmenplanung, Produkt- und Preisgestaltung, aber auch die Budgetverwaltung. Meist sind damit nur die strategischen Planungen, Aktivitäten und Prozesse gemeint. Die operative Ausführung wird – vor allem in größeren Unternehmen – von den Mitarbeitern der Marketingabteilung auf Basis der strategischen Überlegungen übernommen.

Zu den Hauptaufgaben eines Marketing-Managers zählen:

  • Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie
  • Gestaltung sowie Preisgestaltung von Produkten und Dienstleistungen
  • Produkt- und Markenkommunikation
  • Entwicklung von Marketing-Konzepten
  • Planung der PR-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung von Marktanalysen und Durchführung von Trendstudien
  • Steuerung und Kontrolle
  • Auswertung von Umsatzzahlen
  • Reporting der Aktivitäten (online und offline)

Je nachdem wie groß das Unternehmen bzw. die Marketingabteilung des Unternehmens ist, zählen auch die folgenden Aufgaben zu jenen eines Marketing Managers:

  • Direktmarketing
  • Online Marketing (inkl. Social Media und Suchmaschinenoptimierung)
  • Content Marketing
  • Betreuung der Medienkanäle
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing

 

Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines Marketing Managers aus?

Der Arbeitsalltag eines Marketing Managers ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Das liegt vor allem daran, dass das Aufgabengebiet sehr breit gestreut ist und die unterschiedlichsten Tätigkeiten anfallen. Ein Teil der Zeit widmet sich der Planung. So müssen Kommunikationskonzepte erstellt werden und Strategien geplant werden. Diese basieren auf vorab durchgeführten Marktanalysen sowie Trendstudien. Das erfordert einerseits Recherche, aber auch ein gewisses Gespür dafür, wie sich der Markt weiterentwickeln wird. Auf Grund der Koordinierungsfunktion sind auch sehr viele Abstimmungen und Gespräche erforderlich – mit den Mitarbeitern der eigenen Abteilung aber auch mit jenen aus anderen Abteilungen sowie der Geschäftsführung.

Der Arbeitsalltag kann jedoch auch sehr kreativ sein, wenn es um die Produktgestaltung geht, um die Erstellung von Werbesujets oder von Social Media Content. Da es sich bei der Aufgabe um einen Multi-Channel-Approach handelt, sind sowohl online als auch offline Aktivitäten erforderlich.

 

Wie sieht das typische Jobprofil eines Marketing Managers aus?

Ausbildung:

Der am häufigsten gewählte Ausbildungsweg eines Marketing Managers ist ein wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt auf Marketing. Ergänzend dazu wird bei den meisten Stellen auch Arbeitserfahrung im Bereich Marketing vorausgesetzt.

 

Erforderliche Kenntnisse und Kompetenzen:

Wer eine Stelle als Marketing Manager anstrebt, sollte eine Reihe an Kenntnissen und Kompetenzen mitbringen, die im Lebenslauf sowie im Motivationsschreiben aufscheinen sollten. Unter die geforderten Hard Skills fallen – je nach Unternehmen – zum Beispiel Brand Building, Content Marketing, Social Media Kenntnisse, Direktmarketing. Aber auch fundierte EDV-Kenntnisse, der sichere Umgang mit Webtools sowie Social Media Analysetools, Grafikkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl sind für die Ausübung des Berufs wichtig. Zusätzlich wird sehr häufig eine Reihe an Soft Skills gefordert, wie beispielsweise strategisches und analytisches Denken, emotionale Intelligenz, Kreativität, vernetztes Denken, Organisationstalent, gute Präsentationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

 

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten:

Für Marketing Manager gibt es eine Reihe von Weiterbildungsmaßnahmen. Vor allem durch den immer schneller werdenden technischen Fortschritt entwickeln sich die Aufgaben stetig weiter. So wurde das klassische Berufsbild vor einigen Jahren durch den Social-Media-Zweig ergänzt. Auch Suchmaschinenoptimierung zählte noch vor zehn Jahren nicht zum Aufgabengebiet. Kurse und Weiterbildungen im Bereich des Digital Marketings sind für viele Marketing Manager essentiell, um immer auf dem neuesten Stand der Technik und Möglichkeiten zu bleiben. Neben diesen fachlichen Weiterentwicklungen können auch branchen- oder produktspezifische Weiterbildungen den Horizont von Marketing-Managern erweitern.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen als Abteilungsleiter, aber auch als Tätigkeit im strategischen Controlling, was meist eine zentrale Stabsstelle im Unternehmen darstellt. Auch die Möglichkeit der selbstständigen Ausübung des Berufs steht zur Wahl – im Zuge von Unternehmensberatungen.

 

Was verdient ein Marketing Manager?

Bei Marketing Managern gibt es eine Unterteilung in Junior Marketing Manager (die noch über weniger berufliche Erfahrung verfügen) und Senior Marketing Manager (mehr berufliche Erfahrung, mehr Verantwortung). Auf Grund dieser Zuordnung ändert sich auch das Gehaltsschema. Ein Junior Marketing Manager verdient zwischen 28.800 und 40.000 Euro pro Jahr. Bei Senior Marketing Managern liegt das Jahresgehalt – je nach Berufserfahrung, Qualifikation, Aufgabenbereich sowie Größe und Branche des Unternehmens zwischen 35.000 und 90.000 Euro.

 

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