IT-Branche: Gefragter Jobmarkt für Spezialisten

Informationstechniken und -technologien (IT) sind mittlerweile ein essentieller Bereich der alltäglichen Arbeitswelt.


05.03.2018

Kaum ein Unternehmen in Österreich kann auf technische Fachkräfte der IT-Branche verzichten. Große Konzerne bieten interessante Stellen für entsprechend ausgebildete IT Fachkräfte an, wie Mittelbetriebe oder Kleinunternehmen. Dementsprechend breit gefächert ist das Angebot für IT Jobs. Besonders gefragt sind momentan aber vor allem Entwickler und Programmierer.

IT Jobs in Österreich 2017 – Programmierer punkten

Der Jahresrückblick des it-Indikators zeigt eindeutig: 2017 bildet das absolute Hoch des Jobangebots in der IT-Branche in Österreich mit 9.544 gesuchten Fachkräften in der Software Entwicklung. Recruiting-Experte Markus Baldauf erklärt innerhalb des Berichts, dass es für Arbeitgeber langsam richtig eng werde:

„Der Bedarf nach Programmierern ist enorm und in Österreich sind fast mehr keine Experten in diesem Bereich zu finden.“

Während die Nachfrage im SAP-Bereich, insbesondere im Consulting, auch weiterhin stabil scheint, fallen administrative und arganisatorische Management-Positionen vergleichsweise geringer aus.

Der it-Indikator der Personalberatung MBMC wertete für ihren Rückblick 2017 inserierte IT Jobs der führenden online Stellenmärkte aus – darunter auch Stepstone.at.

 

Auf dem Weg zum passenden IT Job

Für eine erfolgreiche Jobsuche ist es wichtig, dass die Arbeitsstelle den individuellen Berufsvorstellungen und der absolvierten IT-Ausbildung entspricht. Besonders bei IT Berufen sind gefragtes Fachwissen und passgenaue Anforderungen für das ausgeschriebene Aufgabengebiet ausschlaggebend. Eine Jobbörse bietet oft eine gute Übersicht über zukünftige Jobmöglichkeiten und Trends im Recruiting von IT-Fachkräften. Oft unterschätzt werden individuelle Eigenschaften wie Teamfähigkeit oder Flexibilität, welche auf dem IT-Sektor jedoch sehr gefragt sind. Auch Führungskompetenzen eröffnen die Möglichkeit, beruflich aufzusteigen und interessante Aufgaben in gehobenen Positionen wahrzunehmen.

Und auch für Bewerbungen im IT-Sektor liefert der it-Indikator einen interessanten Hinweis: Bewerben solltest du dich idealerweise jetzt, zu Jahresbeginn!

„Die Analyse, wann Jobs inseriert werden zeigt deutlich, dass zu Beginn des Jahres der Bedarf höher ist und übers Jahr kontinuierlich sinkt.“

 

IT-Spezialisten – die richtige Ausbildung zählt

Je nach gewählter Ausbildung können IT-Fachkräfte in vielen Wirtschaftsbereichen arbeiten. Industrietechniker sind in Großbetrieben der Industrie sehr gefragt, Softwarespezialisten finden in der Entwicklung und Anwendung interessante Aufgabengebiete. Auch der Handel sowie das Gewerbe bieten ansprechende Jobs in der IT-Branche.

Die Ausbildung zum IT Spezialisten ist vielfältig und kann über verschiedene Wege erfolgen. Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen erwarten auf dem Jobmarkt hervorragende Aussichten, ebenso wie Fachkräfte, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich verfügen. Besonders gute Jobchancen eröffnen sich aber mit dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Wer mit Weiterbildung sein fachliches Wissen fortgehend aktualisiert, erhöht seine Karrieremöglichkeiten. Zertifikate und Zeugnisse können sich auf den beruflichen Aufstieg positiv auswirken, denn auf dem IT-Sektor sollten keine Trends an dir vorbeiziehen. Um seine Karrierepläne leichter verwirklichen zu können und sich beruflich erfolgreich weiterzuentwickeln, ist auch das Absolvieren von Seminaren und Kursen hilfreich, die spezielle Kompetenzen, etwa im Bereich Mitarbeiterführung oder Kundenbetreuung, vermitteln.

 

So startest du deine Karriere als IT-Spezialist

„Es ist besser, ein Pirat zu sein als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein!“ – so lautete zumindest die Devise des Gurus der Computerindustrie und Apple-Gründer Steve Jobs. Er hat es vorgemacht: mit einer Idee an die erst niemand glaubte, veränderte er Wirtschaft und Gesellschaft. Heute können wir uns ein Leben ohne PC, Table oder Smartphone gar nicht mehr vorstellen. Ein wahrer Visionär mit gutem Gespür für Trends und Ideen. Und: ein IT-Geek.

 

Wie wird man IT-Profi?

Programmier- und Development-Kenntnisse sind am Arbeitsmarkt immer gefragt. Wer sich gerne mit innovativer Technologie beschäftigt, findet bestimmt schnell einen gut bezahlten Job. Eine Karriere im IT-Bereich ist also durchaus erstrebenswert. Informatikabsolventen bekommen hervorragende Jobangebote nahezu nachgeschmissen. Eine Karriere im IT Bereich ist übrigens auch für Frauen interessant. Doch wie wird man IT-Profi?

 

IT-Spezialist aus Leidenschaft

Tatsächlich ist vielen Devs und IT-Geeks das Programmieren in Fleisch und Blut übergegangen. Sie lieben ihren Job und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Voraussetzung für eine Tätigkeit im IT Bereich ist also zu aller Erst ein exzellentes technisches Verständnis und Liebe zur IT. Ein Studienabschluss? Kann nicht schaden, aber muss nicht unbedingt sein. Einer internationalen Umfrage von Stack-Overflow, dem wichtigstem Online-Forum für Entwickler, zur Folge, haben sich 42% der Befragten ITler ihr Wissen selbst angeeignet. Nur 38% verfügen über einen Bachelorabschluss in Informatik oder einem anderen verwandten Fach. Etwa 36% haben sich ihre Kenntnisse bei einem On-the-job Training angeeignet. Übrigens: auch Steve Jobs hat sein Studium abgebrochen.

 

Gehälter als in der IT-Branche

Grundsätzlich gilt: IT-Jobs sind gut bezahlt. Je nach Branche, Unternehmensgröße, Tätigkeitsbereich, Region und Hierarchieebene gibt es allerdings unterschiedliche Gehälter, wie in der Vergütungsstudie „IT-Funktionen“ von Compensation Partner dargestellt wird. Je größer das Unternehmen, desto höher das Gehalt. Konzerne zahlen am besten und außerdem gibt es mit dem klassischen Ost-West-Gefälle regionale Unterschiede. Bei den Branchen zahlen Banken, Chemie und Pharma sowie die Autoindustrie am besten. Am schlechtesten gezahlt wird in der Werbebranche. Als IT-Spezialist darf man mit folgenden Durchschnittsgehältern rechnen:

•  Projektleiter: 72.440 Euro
•  SAP-Experte: 69.850 Euro
•  IT-Berater: 65.040 Euro
•  Anwender-Support: 42.260 Euro
•  Web-Designer: 35.810 Euro
•  Computerfachmann/-frau kleiner Betrieb (bis zu 100 Mitarbeiter): 47.400 Euro
•  Computerfachmann/-frau größerer Betrieb (bis zu 1000 Mitarbeiter): 54.400 Euro
•  Konzern: 70.000 Euro
•  Universitätsdiplom: 64.510 Euro
•  FH-Abschluss: 68.920 Euro
•  IT Projektleiter Banken: 106.850
•  IT Projektleiter Versicherung, Chemie, Auto- und Telekommunikation: 80.000 bis 82.000 Euro
•  IT Projektleiter Werbebranche: 51.120 Euro
•  IT Projektleiter Medienhäuser: 61.200 Euro
•  Entwickler, Administrator, Berater Bank: 71.930 Euro
•  Entwickler, Administrator, Berater Chemieindustrie: 69.370 Euro
•  Entwickler, Administrator, Berater Werbebranche: 45.780 Euro
•  Systemadministrator Autoindustrie: 70.000 Euro
•  Systemadministrator Einzelhandel: 42.100 Euro
•  Systemadministrator Möbelindustrie: 42.000 Euro
•  Systemadministrator Luftfahrt: 60.000 Euro
•  Systemadministrator Banken: 62.470 Euro
•  Systemadministrator Autoindustrie: 70.210 Euro
•  IT-Berater Autoindustrie: 96.310 Euro
•  IT-Berater Versandhandel: 56.500 Euro
•  IT-Berater Pharma, Medizintechnik, Chemie: 75.000 – 80.000 Euro

Der richtige Traumjob war noch nicht dabei? Mehr zum Thema Traumjob in unserem Artikel “Durchstarten zum Traumjob“.

Bildnachweis: RichVintage/ Quelle: istockphoto.com

Aktuelle Jobs für Suche IT & Telekommunikation