Unternehmenskultur @ Stepstone

Diesen Satz des österreichischen Philosophen Paul Watzlawick haben Sie sicher schon gehört: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Anders gesagt: Jede Reaktion, auch wenn es nur Schweigen ist, vermittelt dem Gegenüber eine Botschaft. Gleiches gilt für die Unternehmenskultur. Jedes Unternehmen hat eine gemeinsame Kultur, verstanden als die Summe von Werten, Einstellungen, Denk- und Handlungsgewohnheiten. Die Frage ist, ob man diese Kultur sich selbst überlässt, oder sie gezielt entwickelt.

Dass sich das lohnen kann, liegt auf der Hand, denn die Unternehmenskultur ist durchaus entscheidend dafür, wie Menschen im Alltag handeln, ob sie gemeinsam an Zielen arbeiten, sich engagieren, kooperieren, sich wohlfühlen und Wertschätzung erfahren. Wenn in den kommenden Jahren die Suche nach Mitarbeiter*innen noch schwieriger und der Fachkräftemangel noch härter werden, kommt dem Faktor Unternehmenskultur eine größere Bedeutung zu, als es heute schon der Fall ist. Faire Gehaltsangebote und ein Bündel von Zusatzleistungen und Benefits können viele in die Waagschale werfen – aber eine attraktive, gelebte und wertebasierte Unternehmenskultur kann am Ende den Unterschied machen. Deshalb haben wir uns bei Stepstone dafür entschieden, gezielt an unseren Werten und unserer Kultur zu arbeiten. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Erst fragen, dann das Ziel formulieren

„Müssen wir uns damit wirklich auch noch beschäftigen?“ war so auch gleich eine der ersten Reaktionen, als das Thema Unternehmenskultur das erste Mal auf den Tisch kam. Stepstone ist als Unternehmen schließlich am Markt erfolgreich und unsere Vision doch klar: „The right job for everyone”. Aber erfüllen wir diesen Anspruch auch für die Menschen, die bei uns arbeiten? Haben wir ein gemeinsames Werte-Gerüst, das uns über Funktionen und gerade auch Ländergrenzen hinweg miteinander verbindet? Die Ergebnisse einer ersten Mitarbeiterbefragung haben gezeigt, dass auch wir Nachholbedarf haben – und gleichzeitig, dass es wichtig ist, uns dem Thema Werte zuzuwenden. Dass es sich gerade mit Blick auf die dramatischen Veränderungen der Arbeitswelt um eine lohnende Aufgabe handelt, bestätigen auch viele Studien:

  • 94% der Führungskräfte halten eine ausgeprägte Arbeitsplatzkultur für sehr wichtig für den Geschäftserfolg (Deloitte 2012)
  • 88% höheres Mitarbeiterengagement in Unternehmen, die tagtäglich über ihre gemeinsamen Werte sprechen (Jobvite 2018)
  • 46% der Arbeitssuchenden geben an, dass die Unternehmenskultur sehr wichtig ist, wenn sie sich bei einem Unternehmen bewerben (Forbes 2022)
  • 80% der CEOs und CFOs sind überzeugt, dass eine ungesunde Kultur zu unethischem Verhalten führt (National Bureau of economic research 2020)

Die ersten Schritte zu unserer wertebasierten Unternehmenskultur

Einer unserer ersten Schritte war, darüber nachzudenken, wie wir unser Ziel, ein wertorientiertes Unternehmen zu werden, überhaupt definieren. Unsere Antwort darauf lautet:

  • Wir definieren Werte, die unsere DNA beschreiben und einzigartig für unser Unternehmen als Gemeinschaft von rund 4.000 Mitarbeiter*innen sind.
  • Wir richten unser Handeln und unsere Entscheidungen an diesen Werten bewusst aus. Das gilt für alle HR-Prozesse von Recruiting, Onboarding bis Performance Management.

Das Vorgehen, die gemeinsamen Werte zu finden und formulieren, sollte die Aufgabenstellung spiegeln: Kein Top-down verordnetes Werte-Set, sondern eine gemeinsame Erarbeitung. Deshalb haben wir weltweit Hunderte von Stepstonern zu Umfragen, Workshops und Brainstormings eingeladen, um die Fragen „Wer sind wir?“ und „Welche Werte und Ambitionen bestimmen unsere DNA?“ zu beantworten. Je mehr die Mitarbeiter*innen an der Definition beteiligt sind, desto größer ist die Akzeptanz und auch die Bestätigung dieser Werte.

Aus den Antworten, die aus allen Bereichen des Unternehmens und Teilen der Welt kamen, sind in vielen Abstimmungsrunden schließlich unsere 7 Stepstone-Werte entstanden. Sie sollen die Brücke bauen zwischen dem Unternehmen, das wir sind, und dem Unternehmen, das wir sein wollen – die Kultur, die wir bewusst stärken und leben wollen.  Das sind unsere Werte:

  1. We are kind
  2. We go beyond
  3. We radically include
  4. we are betther together
  5. We stand onour number
  6. We speak truth to power
  7. We act with a revolutionary heart

Die Integration der Werte in die tägliche Arbeit trägt jetzt dazu bei, bewusst eine Kultur zu fördern, die ein gemeinsames Verständnis und Handeln begünstigt. Denn die größte Herausforderung ist letztlich: diese Werte in unserem täglichen Geschäft umzusetzen. Dafür orientieren wir uns an sechs Prinzipien:

  • Wir verankern unsere Werte in allen unseren Kommunikationskanälen. Jede interne Kommunikation wird einem Wert zugeordnet.
  • Wir integrieren unsere Werte in jeden Schritt des Employee Lifecycle
  • Wir haben eine Values Toolbox ausgerollt, die einfache Übungen für Führungskräfte und Mitarbeitende enthält, um die Werte zu aktivieren
  • Wir integrieren die Werte in unsere Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Wir beziehen die Werte in unsere Mitarbeiterbefragungen ein.
  • Wir bewerten regelmäßig unsere Fortschritte und korrigieren bei Bedarf.

Es versteht sich von selbst, dass eine Unternehmenskultur nicht geplant, gebaut, belebt werden kann wie ein neues Bürogebäude. Eine Unternehmenskultur entsteht aus dem gemeinsam Gelebten und den Ambitionen, mit denen man als Unternehmen an der Zukunft arbeitet. Entscheidend ist dabei, dem Thema die Aufmerksamkeit, Zeit und Kraft zuzugestehen, die es verdient hat.

Autorin: Corina Drucker
Bildnachweis: Karin Trenkler (Grafik) / Bild: Roland Faistenberger

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