Der beste Zeitpunkt eine Bewerbung abzuschicken

So erhöhst du deine Chancen auf den Traumjob


25.11.2019

Bei der Bewerbung spielt nicht nur das Wie, sondern auch das Wann eine entscheidende Rolle. Ob man die Bewerbung am Wochenende, am frühen Morgen, im Sommer oder im Winter abschickt, kann über Erfolg oder Misserfolg bei der Suche nach dem Traumjob entscheiden.

Wann soll ich mich auf eine Stellenanzeige bewerben?

Schon wieder eine Absage bei der Bewerbung erhalten? Vielleicht liegt es nicht am Lebenslauf, sondern einfach am falschen Timing. Denn zu welcher Tages- oder Jahreszeit man seine Bewerbung abschickt, kann die Erfolgschancen beeinflussen. Grund dafür sind Urlaubszeiten, die Auftragslage der Unternehmen, das zur Verfügung stehende Budget oder die Anzahl der Konkurrenten, die sich bewerben. Besonders hilfreich ist das Wissen um den richtigen Zeitpunkt, wenn du eine Initiativbewerbung planst.

 

Nicht immer hast du jedoch die Möglichkeit, die Jahreszeit oder den Zeitpunkt der Bewerbung zu beeinflussen. Hat die Stellenausschreibung ein Enddatum, tust du gut daran, dich innerhalb der Frist zu bewerben. Doch auch wenn man seinen Traumjob entdeckt und bemerkt, dass die Ausschreibung bereits mehrere Wochen alt ist, kann man seine Bewerbung abschicken.

 

Die richtige Jahreszeit deine Bewerbung abzuschicken

Winter

Im neuen Jahr soll alles anders werden: Viele Menschen sind nun auf Arbeitssuche – und viele kündigen ihren alten Job, was zu mehr vakanten Stellen führt. Außerdem haben die Unternehmen zu Jahresbeginn meist ein höheres Budget zur Verfügung und stellen deswegen vermehrt ein. Der Beginn des neuen Jahres ist somit prinzipiell eine gute Zeit für das Abschicken einer Bewerbung, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es auch kaum eine Zeit im Jahr gibt, in der die Konkurrenz größer ist.

Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist eine Bewerbung im Dezember. Unternehmen stellen zu dieser Zeit zwar selten neue Mitarbeiter ein, doch ist die Konkurrenz in diesem Monat gering und wer weiß – vielleicht liegt der Lebenslauf ja bis zum neuen Jahr auf dem Tisch der Personalabteilung und man ist den übrigen Arbeitssuchenden, die sich erst im Jänner bewerben, einen Schritt voraus.

 

Frühling

Der Frühling kann, muss aber kein optimaler Zeitpunkt für eine Bewerbung sein. Ob die Bewerbung nun von Erfolg gekrönt sein wird, hängt vor allem von der Branche ab: Wer im Tourismussektor arbeiten will, hat aufgrund des zum Sommer hin immer stärker werdenden Touristenaufkommens gute Chancen.

 

Sommer

Sommerzeit ist Urlaubszeit – und der denkbar schlechteste Zeitpunkt eine Bewerbung abzuschicken. Auch wenn die Konkurrenz in den warmen Monaten gering ist, werden weniger Stellen ausgeschrieben. Grund dafür ist das wohlbekannte Sommerloch sowie der Umstand, dass viele Mitarbeiter des Unternehmens in Urlaub gehen. An die Besetzung einer neuen Stelle mögen da die wenigsten denken.

 

Herbst

Nach der Sommerflaute steigen im Herbst die Chancen auf den Traumjob wieder an. Kurz vor Jahresende geben die Unternehmen noch einmal alles und denken über neue Projekte und damit einhergehend auch über neue Mitarbeiter nach. Der Herbst ist somit definitiv eine gute Zeit, sich schon mal auf ein perfektes Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

 

Die richtige Uhrzeit deine Bewerbung abzuschicken

Am Wochenende findet man bei der morgendlichen Tasse Kaffee endlich Zeit, Stellenanzeigen durchzugehen und sich zu bewerben. Ob das eine gute Idee ist? Wäre es nicht vielleicht besser, seine Bewerbung Montagmorgen abzuschicken?

In der Tat ist die Uhrzeit bei einer Online Bewerbung entscheidend für den Erfolg. Verschickt man seinen Lebenslauf am Spätnachmittag, Abend oder gar am Wochenende oder an einem Feiertag, tut man sich keinen Gefallen. Denn bis der Personaler am nächsten Morgen seine Mails checkt, sind bestimmt Dutzende weitere eingetrudelt und man steht in einer langen Liste an abzuarbeitenden Mails ganz unten.

Verschickt man die Bewerbung allerdings an einem Werktag im Laufe des Vormittags, wurden die über das Wochenende oder den Vortag angehäuften Mails sehr wahrscheinlich bereits abgearbeitet und die eigene Bewerbung hat größere Chancen, das Interesse des Personalers zu wecken.

 

Stellenanzeige schon mehrere Wochen alt: Ist eine Bewerbung die Mühe wert?

Man scrollt auf der Suche nach dem Traumjob durch die Stellenangebote auf Stepstone und stolpert über ein vielversprechendes Inserat, das allerdings bereits mehrere Wochen alt ist. Soll man da noch eine Bewerbung abschicken? Oder ist es von vornherein aussichtslos?

Die Chancen, dass der Job noch zu haben ist, können sich in der Tat mit dem Alter der Stellenausschreibung verringern. Dennoch sollte man nicht von vornherein auf eine Bewerbung verzichten. Denn vielleicht wurde der richtige Kandidat für den Posten noch nicht gefunden und Deine Bewerbung fällt nun auf besonders fruchtbaren Boden, da der Personaler aufgrund der bis dahin enttäuschenden Bewerber seine Erwartungen an den neuen Mitarbeiter zu deinen Gunsten korrigiert hat. Und noch einen Vorteil bringt das späte Abschicken einer Bewerbung mit sich: Die Zahl der Konkurrenten, die zu einem Gespräch eingeladen werden könnten, ist wesentlich geringer.

 

Beachtet man all diese Tipps, stehen die Chancen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, hoch. Damit das Vorstellungsgespräch von Erfolg gekrönt ist, sollte man sich vorher unbedingt über den geeigneten Dresscode beim Bewerbungsgespräch und Interviewfragen, die häufig gestellt werden, informieren.

 

Autorin: Isabel Folie

Bildnachweis: www.istockphoto.com/TanyaJoy

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs