Die besten HR-Tools für 2023

Diese Anwendungen erleichtern das Leben von Personalverantwortlichen nachhaltig

 

Talente werden in der heutigen dienstleistungs- und informationsintensiven Wirtschaft immer wichtiger. Damit verschieben sich auch die Aufgaben der Personalabteilung: weg von einer reinen Verwaltungsfunktion hin zu einer strategischen Funktion an vorderster Front des Unternehmens.

Um den Erfolg des Unternehmens mit passenden Mitarbeiter*innen zu unterstützen, stehen Personalverantwortlichen mittlerweile eine Vielzahl an Tools und Anwendungen zur Verfügung. Diese unterstützen nicht nur bei administrativen Aufgaben, sondern erleichtern auch die Personalplanung und steigern die persönliche Effizienz am Arbeitsplatz.

Wir stellen Ihnen die wichtigsten vor – und verraten Ihnen, mit welchem Tool-Mix Sie 2023 die besten Ergebnisse erzielen.

 

Die besten KI-Tools für HR und Recruiting

Künstliche Intelligenz ist 2023 in aller Munde. Kein Wunder: Mittlerweile sind die Systeme benutzerfreundlich und ermöglichen die Verarbeitung großer Datenmengen auch ohne große Programmierkenntnisse.

Lebensläufe einfach durchsuchen

Mit der Parsing-Software von Textkernel sparen Recruiter wertvolle Zeit bei der Dateneingabe: Die App  wandelt unstrukturierte Lebensläufe oder auch Profile in sozialen Netzwerken in ein strukturiertes Format um. Diese können in ein Bewerbermanagement-System integriert und durchsucht werden. Das macht die manuelle Dateneingabe überflüssig: Kandidaten können Bewerbung und Lebenslauf über (mobile) Endgeräte jeglicher Art senden, Recruiter können Datenbanken besser durchsuchen.

Preis: auf Anfrage

https://www.textkernel.com/de/solution/cv-parsing/

 

Kandidatenerfolg vorhersagen

IBM har mit „IBM Watson Recruiting” ein eigenes Matching-Tool entwickelt, das künstliche Intelligenz und Datenanalyse im Recruiting nutzt. Das Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Vorhersage des Erfolgs von Kandidaten, die automatische Anpassung von Stellenangeboten an die Bedürfnisse von Bewerbern und die Analyse von Bewerbungen und Social-Media-Profilen potenzieller Kandidaten.

Preis: ab 140 US-Dollar pro Monat; kostenlose Version verfügbar

https://www.ibm.com/products/watson-assistant

 

Versteckte Geschlechtsvorurteile finden

Ob Stellenanzeigen geschlechtsneutral sind oder Menschen von einer Bewerbung abhalten, erfahren Recruiter*innen mit dem Genderbias Decoder von StepStone: Er deckt versteckte geschlechtsspezifische Formulierungen auf und ersetzt sie durch Alternativen. So schließen Stellenanzeigen niemanden aus und generieren mehr Bewerbungen.

Preis: kostenlos

https://www.stepstone.at/e-recruiting/genderbias-decoder/

 

Künstliche Leistungsmessung

Die Plattform von Vervoe nutzt künstliche Intelligenz, um die Leistung eines Bewerbers zu messen. Dafür verfolg und analysiert die KI die Art und Weise, wie ein Kandidat mit einer speziellen Aufgabe interagiert, etwa wie lange jemand für die Beantwortung einer Frage braucht oder ob er zurückgeht, um Änderungen vorzunehmen. Anhand eines Abgleichs mit den zugrunde liegenden Einstellungskriterien wird dann eine Rangliste an Kandidat:innen erstellt, die die Personalauswahl erleichtern soll.

Preis: ab 228 Dollar pro Jahr

https://vervoe.com/

 

Videorecruiting ganz einfach

Mit HireVue können Unternehmen Bewerbungen und Interviews automatisieren, Bewerber remote interviewen und den gesamten Einstellungsprozess digitalisieren. Bewerber haben bequem von ihrem Telefon aus Zugang zur Terminplanung und zu Vorstellungsgesprächen, Personalvermittler müssen keine Zeit mit der Terminplanung verschwenden oder das Risiko eingehen, Kandidaten zu vergraulen.

Preis: auf Anfrage

https://www.hirevue.com/pricing

 

Automatisierte Candidate Journey

Paradox.ai ist eine KI-gestützte Recruiting-Plattform. Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden Bewerbungen automatisch geprüft und bewertet, Vorstellungsgespräche geplant und Interviewrunden durchgeführt. Darüber hinaus können Personalverantwortliche mit der Plattform ihre Einstellungsprozesse verwalten und den Fortschritt von Bewerbungen verfolgen.

Preis: auf Anfrage

https://www.paradox.ai/

 

Die besten Tools für Recruiting, Hiring & Onboarding

Eine der größten Herausforderungen für ein HR-Team ist es, die richtigen Mitarbeiter*innen zu finden und an Bord zu holen. Diese Tools helfen Ihnen bei der Suche nach den besten Mitarbeiter*innen und deren Integration ins Team.

Die All-in-One-HR Lösung

Mit der HR-Software von personio haben kleine und mittelständische Unternehmen alle Tools für Recruiting, Personalmanagement und Lohnverrechnung an der Hand. Neben den Basics der Personalarbeit bietet die Software auch noch Module für Onboarding, Arbeitszeiterfassung, Abwesenheitsmanagement, Verwaltungsaufgaben und Mitarbeiterdokumente.

Preis: auf Anfrage, kostenlose Testversion möglich

https://www.personio.de/

 

Kandidaten per Video interviewen

Klassische Bewerbungsgespräche kosten viel Zeit und Nerven. Wer sich zeit- und kostensparend einen persönlichen Eindruck von Bewerber*innen verschaffen möchte, kann mit dem Video Interview Tool von Stepstone zeitversetzte Live-Interviews in wenigen Minuten vorbereiten und durchführen.

Preis: kostenlos für bis zu drei Interviewfragen; EUR 15,- für Stepstone Video-Interviews Premium

https://www.stepstone.at/e-recruiting/video-interviews/

 

Visuelle Recruitingprozesse

Breezy ist eine End-to-end Recruitingsoftware: Die Drag & Drop-Oberfläche verschafft Recruiter*innen jederzeit einen Überblick über ihre Kandidaten-Pipeline und automatisieren Kommunikation, Aufgaben, Terminplanung und Nachfassaktionen. Weitere Module unterstützen die Zusammenarbeit im Team und inserieren Jobanzeigen mit einem Klick in über 50 Stellenbörsen.

Preis: ab 143 US-Dollar pro Monat für unlimitierte Stellenanzeigen; kostenlose Option möglich

https://breezy.hr/

 

Im Team rekrutieren

Die kollaborative Bewerbermanagement-Software von Recruitee macht Recruiting zu einer Teamleistung: Das cloudbasierte Bewerbermanagementsystem unterstützt HR-Teams jeder Größe bei der Organisation und Skalierung ihres Recruitingprozesses und bietet neben Business Branding auch Job-Multi-Posting, Kandidaten-Sourcing, Bewerber-Tracking und Recruitinganalysen auf einer einfach zu bedienenden Plattform an.

Preis: ab EUR 166,- im Monat

https://recruitee.com/de

 

Nachwuchskräfte ansprechen

Die österreichische App Possibly eignet sich besonders für Unternehmen, die junge Nachwuchstalente ansprechen wollen. Sie integriert das berufspraktische Angebot von Firmen für Berufsneulinge und Lehrinteressierte auf Schulen, Messen, TikTok und mehr. Arbeitgeber legen einfach ein Profil an und können mit ihrem Schnupper-Angebot von Talenten aus der gesamten Region gefunden und direkt gebucht werden.

Kosten: auf Anfrage, Probephase kostenlos

https://possibly.at/

 

Mitarbeiter*innen werben Mitarbeiter*innen

Die App von Radancy macht es einfach, außergewöhnliche Talente durch Mitarbeiterempfehlungen zu gewinnen: Das Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm lässt sich in über 40 Bewerbermanagementsysteme integrieren, funktioniert aber auch als eigenständige Anwendung. Mit der mobilen App haben auch Mitarbeitende ohne Computerarbeitsplatz jederzeit Zugriff auf Ihre offenen Stellen – und können sie mit wenigen Klicks teilen.

Preis: auf Anfrage

https://www.firstbird.com/de/

 

Unternehmenskultur

Eine erfolgreiche Unternehmenskultur will gepflegt werden. Meist obliegt es der Personalabteilung, ein positives Arbeitsumfeld für Präsenz-, Remote– und Hybrid-Teams zu fördern. Mit diesen Tools gelingt das ganz einfach.

Schneller bessere Beziehungen aufbauen – auch online

Social Club ist ein Online-Tool für Unternehmen ab 30 Mitarbeiter*innen, um bessere Beziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen. Die Teambuilding-App ist auf dem Desktop und mobilen Geräten verfügbar und hilft, bessere Beziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen, indem sie Vertrauen aufbaut, Beziehungen stärkt und ein Umfeld psychologischer Sicherheit schafft, das den Aufbau stärkerer, gesünderer und glücklicherer Teams beschleunigt.

Preis: ab USD 3,- pro Nutzer*in im Monat; kostenfreie Version für wohltätige Organisationen und NGOs

https://www.socialclub.io/

 

Eine App für alle Mitarbeitenden

Alle Mitarbeitenden in die interne Kommunikation einzubinden, gehört daher zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell stellen müssen. Die Mitarbeiter-App von Lolyo vernetzt alle Mitarbeitenden in einer App, motiviert zur aktiven Teilnahme und verbessert die Zusammenarbeit. Der Kommunikationsstil ähnelt dem der sozialen Medien, was die Informationsaufnahme und -weitergabe wesentlich vereinfacht.

Preis: € 1,90 pro Nutzer zzgl. € 98 Grundgebühr im Monat

https://www.lolyo.at/

 

Team- und Cultural Fit spielerisch messen

Persönlichkeitstests sind eine gute Methode, um zu erkennen, ob Arbeitnehmer*innen und Unternehmen, Team, Vorgesetzte und Job zueinander passen. Der firmeneigene Algorithmus von Good&Co ermittelt anhand wissenschaftlich fundierter psychologischer Tests, wie gut eine Person in ein Arbeitsumfeld passt. Dem Unternehmen stehen so tiefgreifende, praxisbezogene und datenbasierte Erkenntnisse zur Verfügung, um sich ein besseres Bild von seinen Mitarbeiter*innen zu machen.

Preis: auf Anfrage

https://good.co/de/

 

Team-Kommunikation mit bekannter Benutzeroberfläche

Wer auf bekannte Nutzeroberflächen setzen will, kommt an Workplace von Meta nicht vorbei. Die Anwendung aus dem Hause Zuckerberg ist eine Mischung aus Kommunikationstool und sozialem Intranet mit Features wie Gruppen, Chats und die Übertragung von Live-Videos. Tasks und Projekte können durch Posts, Kommentare, Umfragen, Analytics und Integrationen mit Business-Software wie Office365 oder Google Workspace bearbeitet werden.

Preis: USD 4,- pro Nutzer*in im Monat

https://www.workplace.com/

 

Gute Leistungen anerkennen

Gerade in Krisenzeiten kommt der Humor bei der Arbeit oft zu kurz. Nicht mit Hey Taco: Teams, die mit Slack arbeiten, können sich als Anerkennung für gute Leistungen virtuelle Tacos schicken – und so das Schulterklopfen in der Arbeit zumindest ein klein wenig ersetzen.

Preis: USD 3,- pro Nutzer*in im Monat

https://heytaco.com/

 

Personalmanagement digital unterstützt

Auch alltägliche Aufgaben wie Onboarding, Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen oder Zeiterfassung kosten viel Zeit – und lassen sich mit den richtigen Tools effizienter erledigen.

HR-Software für KMU

Die Software von Kiwi HR vereinfacht HR-Prozesse und hilft Unternehmen dabei, Zeit und Nerven zu sparen. Mit an Bord sind smarten Funktionen für die digitale Personalakte, ein Abwesenheits- und Zeiterfassungssystem, Berichte, Spesenmanagement und die Lohnbuchhaltung. Das Tool ist intuitiv, selbsterklärend und von sowohl auf dem Desktop als auch mobil verfügbar.

Preis: ab EUR 3,50,- pro Mitarbeiter*in im Monat

https://kiwihr.com/de

 

Komplexe HR-Prozesse flexible verwalten

Die Personalverwaltung umfasst komplexe Funktionen und Verarbeitungsschritte. Mit Zoho People verfügen Personalverantwortliche über ein flexibles System zur Verwaltung ihrer HR-Prozesse, damit sie sich stärker auf ihre Mitarbeiter*innen konzentrieren können. Die 360-Grad-HR-Lösung kümmert sich um alle notwendigen Schritte von der Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen über die Anwesenheitsverwaltung und Zeiterfassung bis hin zu Beurteilungen.

Preis: ab EUR 1,25,- pro Nutzer*in im Monat

https://www.zoho.com/de/people/

 

Digitales HR-Management

Die HR-Software von Kenjo unterstützt mit einer Vielzahl von Funktionen bei der Digitalisierung des HR-Managements. Die Anwendung erfasst HR-, Verwaltungs- und Leistungsprozesse zentral an einem Ort, automatisiert HR-E-Mails und kümmert sich um Bewerber*innen und digitale Dokumente. Besonderes Augenmerk wurde auf die Usability der Software gelegt: Die Anwendung ist intuitiv zu bedienen und bietet ein Recruiting-Modul an, das mit hunderten Stellenbörsen verknüpft werden kann.

Preis: ab EUR 4,10,- pro Nutzer*in im Monat

https://www.kenjo.io/de

 

Zufriedene und engagierte Mitarbeiter – diese Tools unterstützen Sie dabei

Unzufriedene Mitarbeiter*innen kosten Unternehmen sehr viel Geld. Als HR-Fachkraft ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es den Mitarbeiter*innen gut geht und sie sich am Unternehmenserfolg beteiligt fühlen.

Plattform für soziale Anerkennung

WorkTango ist eine All-in-One-Plattform für Mitarbeitererfahrung, die Anerkennung, Leistung und Engagement in einer Lösung vereint. Die Plattform kombiniert mitarbeiterorientierte Ziele, wiederholte Fortschrittsgespräche, Peer-to-Peer-Feedback und Impulsumfragen und ermöglicht damit nicht nur Einblicke in die Belegschaft, sondern will auch eine positive Unternehmenskultur fördern.

Preis: ab USD 4,25 pro Monat

https://www.worktango.com/

 

Mobiles Intranet für alle

Staffbase ist eine Kommunikationsplattform für große und verteilte Unternehmen. Die App dient als mobiles Intranet für Arbeiter, die nicht am Schreibtisch sitzen, und ist ohne Unternehmens-E-Mail-Adresse zugänglich. Neben Push-Benachrichtigungen bietet die Software auch ein Mitarbeitermagazin, Chats, interne Umfragen und eine automatische Übersetzungsfunktion. Mithilfe des Analytics-Features können Reichweiten gemessen und die Zielerreichung von Kampagnen geprüft werden.

Preis: auf Anfrage

https://staffbase.com/de/

 

Mitarbeiterengagement wie auf Social Media

Das Ziel von Bonusly ist es, Mitarbeiterengagement und Mitarbeiterbindung durch authentische Interaktionen und positive Bestärkung zu erhöhen. Durch seine Social-Media-ähnliche Schnittstelle ermöglicht Bonusly es Mitarbeiter*innen, Kollegen für großartige Leistungen im Unternehmen zu loben. Für die Anerkennung stehen zahlreiche Belohnungen zur Auswahl, ob Geschenkkarten, Erlebnisse, berufliche Weiterentwicklung oder Spenden für wohltätige Zwecke.

Preis: ab EUR 2,38,- pro Nutzer*in im Monat

https://bonus.ly/

 

Nachhaltig für mehr Gesundheit

Mit der Changers CO₂ Fit App können Unternehmen eine eigene digitale Gesundheitsplattform für Apple und Android Smartphones anbieten. Die App verbindet betriebliche Gesundheitsförderung und Mitarbeitermotivation mit dem Thema Klimaschutz: Mitarbeiter*innen werden in spielerischen Team-Wettbewerben motiviert, häufiger das Fahrrad zu nutzen, zu Fuß zu gehen oder Öffis zu nutzen. Zudem können Arbeitgeber eigene Gesundheitsmaßnahmen anbieten und gemeinsame Aktivitäten mit Baumpflanzaktionen oder Spendenprojekten verbinden.

Preis: ab EUR 2,49 pro Nutzer*in im Monat

https://changers.com/de/

 

Mitarbeitende in allen Lebensphasen unterstützen

Mit der Plattform von vooio können Arbeitgeber ihre Belegschaft in allen möglichen Lebenslagen unterstützen: Von der Vereinbarkeit zwischen Familie und Privatleben über Inklusion und Diversity bis hin zu Wellbeing und Betreuung in akuten Krisen. In insgesamt acht Modulen bietet die Plattform tausende qualitätsgeprüfte Services und Angebote und liefert Arbeitgebern damit eine All-in-One-Lösung für das soziale, mentale und physische Wohlbefinden von Mitarbeitenden.

Preis: auf Anfrage

https://voiio.de/

 

Personalmanagement am Puls der Zeit: digitale Tools für Schulung und Weiterbildung

Weiterbildung ist für Personalverantwortliche seit jeher eine Selbstverständlichkeit. Gerade jetzt, wo sich die Arbeitswelt gefühlt im Sekundentakt ändert und neue Verordnungen auf Unternehmen einprasseln ist es unumgänglich, sich auf dem Laufenden zu halten. Diese Tools versorgen Sie mit den besten Informationen für kluge und strategische HR-Arbeit.

Versteckte Kompetenzen sichtbar machen

Skilltree macht versteckte Kompetenzen sichtbar, um Mitarbeiter*innen abwechslungsreiche Aufgaben, basierend auf ihren Interessen, zu ermöglichen. Die App erlaubt es Teammitgliedern, ihre Profile selbstständig zu vervollständigen. So bleibt die Skill-Datenbank stets aktuell.

Preis: ab EUR 45,- im Monat für zehn Nutzer*innen; einmalige Einrichtungspauschale von EUR 499,-

https://skilltree.at/

 

Mitarbeiter*innen spielerisch schulen

ovosplay will die Art und Weise, wie Sie Mitarbeiter*innen einschulen, weiterbilden und informieren, revolutionieren: Der spielerische Onboarding-Prozess ermöglicht neuen Mitarbeiter*innen einen effizienten und motivierenden Einstieg in den Job.

Preis: ab EUR 450,- im Monat für bis zu 100 Nutzer*innen

https://ovosplay.com/

 

E-Learning für den Mittelstand

Mit Reteach können Unternehmen Onboarding, Pflichtschulungen und Weiterbildung digital umsetzen. Die eigene Corporate Academy ist ohne Unterstützung aus der IT-Abteilung im Handumdrehen startklar und erreicht Mitarbeiter*innen auch im Home-Office mit digitalen Trainings. Bestehende Lerninhalte können ebenso importiert wie neue Kurse erstellt und Zertifikate ausgefertigt werden.

Preis: ab EUR 49,- im Monat

https://www.reteach.com/

 

Digitales Coaching für Führungskräfte

Mit CoachHub können Unternehmen Mitarbeiter*innen personalisierte und messbare Coaching-Programme zur Verfügung stellen. Ob Soft Skills, digitale Technologien oder Stressreduktion: Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, Lernwissen aus firmeninternen Modulen mit einer neutralen Person zu reflektieren und in ihrem eigenen Kontext umzusetzen. Angeboten werden unter anderem Begleitung für die Themen Performance und Talentmanagement, Wellbeing und Resilienz, Unternehmenstransformation sowie Diversity und Inklusion.

Preis: auf Anfrage

https://www.coachhub.com/de/

 

Tools für interne Kommunikation und Feedback

Interne Kommunikation ist entscheidend für Unternehmenskultur und internen Zusammenhalt. Diese Tools fördern den Wissensaustausch und lassen die Belegschaft näher zusammenrücken.

Informationen in Echtzeit

Mit happydo erreichen Personalverantwortliche ihr Team überall und jederzeit und versorgen sie in Echtzeit mit Informationen und Unternehmensnachrichten direkt auf mobilen Geräten. Neben einem Dashboard, das die wichtigsten Informationen jederzeit strukturiert zur Verfügung stellt, hat die App eine Social Wall für den persönlichen Austausch und punktet mit weiteren Leistungen wie interne Umfragen, Jobausschreibungen und einem eigenen Chat.

Preis: auf Anfrage

https://happydo.app/

 

WhatsApp für Unternehmen

Die Mitarbeiter*innen-App von Flip will ein WhatsApp für Firmen sein: Die DSGVO-konforme Anwendung verbindet alle Mitarbeiter eines Unternehmens und ermöglicht Personalverantwortlichen und Führungskräften, firmeninterne Informationen und Neuigkeiten zu versenden. Funktionen wie ein Newsfeed, Chaträume und das integrierte Aufgabenmanagement sorgen für optimierte Arbeitsabläufe, ein Mitarbeiterverzeichnis liefert jederzeit den Überblick über die Belegschaft und stellt alle nötigen Kontaktdaten zur Verfügung.

Preis: auf Anfrage

https://www.getflip.com/de/

 

Ehrlich nachgefragt

Honestly bietet Unternehmen eine Plattform für Mitarbeiterbefragungen. Die Software ist spezialisiert auf Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefert Personalverantwortlichen Feedback in Echtzeit für datengestützte, sinnvolle Personalmaßnahmen. Anonymität, Datenschutz und DSGVO-Konformität bleiben dabei gewahrt.

Preis: ab 2211,- pro Jahr

https://www.honestly.de/

 

Effizienter arbeiten: Mit diesen Tools gelingt‘s

Manchmal hat der Tag nicht genug Stunden. Mit diesen Produktivitäts-Apps erledigen Sie Ihre Aufgaben effizient und schaufeln versteckte Zeit in Ihrem Terminkalender frei.

Einfach Projekte verwalten

Trello ist ein webbasiertes Projektmanagement-Tool und bezeichnet sich als „unkompliziertes, flexibles und visuelles Gratis-Tool“, mit dem sich Projekte verwalten und organisieren lassen. Das Freemium-Tool ist ohne Vorkenntnisse beherrschbar und bietet in einer plattformübergreifenden Suite zahlreiche Funktionen, mit denen private und berufliche Teams effizienter und produktiver organisiert werden können.

Preis: ab USD 5,- pro Nutzer*in im Monat; kostenlose Version verfügbar

trello.com

 

Einfach Termine ausmachen

Calendly ist eine Planungssoftware für die Organisation von Meetings und Terminen. User können ihre Verfügbarkeit festlegen und einen individuellen Einladungslink versenden, um Meetings oder Termine zu vereinbaren. Eingeladene Teilnehmer können aus verfügbaren Zeitslots wählen, was Terminvereinbarung unkompliziert macht.

Preis: ab USD 8,- pro Nutzer*in im Monat; kostenlose Version verfügbar

calendly.com

 

Einfach Videokonferenzen abhalten

Whereby ist ein Videokonferenztool, das Usern einen persönlichen virtuellen Chatroom zur Verfügung stellt, in dem sie Videokonferenzen abhalten können. Der Vorteil: Die URL bleibt gleich, Gäste können einfach über einen Link eingeladen werden. Neben Funktionen wie Bildschirmfreigabe und anpassbaren Datenschutzeinstellungen bietet die App auch individuelles Branding und Integration mit Plattformen von Drittanbietern wie Slack, Trello und YouTube.

Preis: ab USD 6,99,- pro Nutzer*in im Monat; kostenfreie Version verfügbar

whereby.com

 

Einfach Notizen machen

UpNote ist eine leistungsstarke Notiz-App, die nahtlos auf allen Plattformen funktioniert: iOS, Mac, Android und Windows. Die Anwendung bietet flexible Möglichkeiten, Notizen zu organisieren: Von verschachtelten Notizbüchern und dem Anheften von Notizen an den Anfang der Liste über das Hinzufügen von Notizen zum Schnellzugriff und dem Filtern von Notizen anhand übereinstimmender Schlüsselwörter.

Preis: kostenlos

getupnote.com

 

Autorin: Barbara Oberrauter-Zabransky
Bildnachweis: iStock/Aukid Phumsirichat

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