Festanstellung nach Praktikum – so gelingt der Sprung in den Job

Das Praktikum als Trittleiter zum Traumjob, das wünschen sich wohl viele. Wir verraten, wie das gelingen kann.


04.03.2019

Ein Praktikum mit Aussicht auf Festanstellung – bei manchen Firmen ist das durchaus möglich, andere wiederum schließen kategorisch aus, Praktikanten zu übernehmen. Wir verraten Tipps & Tricks, wie du dein Praktikum für den Fixjob optimal nutzen kannst.

Das Praktikum als Karrieresprungbrett?

Stepstone hat eine Blitzumfrage bei 20 Personalverantwortlichen gemacht, um herauszufinden, ob sie Praktikanten im Anschluss übernehmen. Ihre Antworten:

  • Ja, wir übernehmen gerne Praktikanten. (4 Personaler)
  • Sofern eine Vakanz vorhanden ist, gerne. (12 Personaler)
  • Nein, wir übernehmen grundsätzlich keine Praktikanten. (2 Personaler)
  • Bei Sympathie nehmen wir Praktikanten auch fix auf. (2 Personaler)

 

Unternehmen übernehmen also grundsätzlich gerne Praktikanten nach Beendigung eines Praktikums, vorausgesetzt sie sind fleißig und sympathisch. Schließlich bietet es einige Vorteile, einen Praktikanten einzustellen: Praktikanten kennen bereits das Unternehmen und die Belegschaft. Außerdem sind sie schon eingearbeitet. Chefs wissen, was sie von ihnen erwarten können. Das einzige Hindernis ist oftmals, dass zum gegebenen Zeitpunkt keine Stelle frei ist. Dann heißt es abwarten.

 

Es gibt jedoch auch Unternehmen, die grundsätzlich keine Praktikanten übernehmen. Meist wird dies auch schon beim Vorstellungsgespräch oder sogar in der Stellenausschreibung kommuniziert. Jetzt heißt es: nicht verzagen. Der Praktikumsplatz kann dazu dienen, Berufserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Wer weiß, vielleicht gibt es in naher Zukunft doch eine interessante Stellenausschreibung. Es lohnt sich sicherlich, auch weiterhin mit dem Unternehmen in Kontakt zu bleiben, auf Firmenveranstaltungen zu gehen oder an Recruiting-Programmen teilzunehmen.

 

Tipps & Tricks, um im Praktikum zu überzeugen

Wenn du schon im Praktikum überzeugst, erhöht das deine Chancen auf eine Fixanstellung natürlich. Doch wie kann das gelingen?

  1. Die Leistung zählt – erledige die dir übertragenen Aufgaben gewissenhaft und pünktlich.
  2. Eigeninitiative zeigen – biete an, weitere Aufgaben zu übernehmen und zeige Interesse an neuen Themengebieten.
  3. Geradestehen für Fehler – wenn etwas nicht klappt, sei ehrlich und stehe dafür gerade.
  4. Feedback einholen – Bitte Kollegen und deinen Chef aktiv um Feedback – auch damit zeigst du eine proaktive Einstellung und kannst noch mehr aus deinem Praktikum lernen.
  5. Interesse deutlich machen – spreche bei deinem Chef oder bei Personalverantwortlichen direkt an, dass du an einer fixen Stelle interessiert wärst.

Gerade von einem Einsteiger wird niemand erwarten, dass er alles perfekt macht – nutze die Chance, um zu lernen und sich auszuprobieren!

 

Das Praktikum zum Netzwerken nutzen

Nutze das Praktikum als Möglichkeit, auch mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen ins Gespräch zu kommen. Nehme die Möglichkeiten wahr, an Kundenterminen und Firmenevents teilzunehmen – auch dort kannst du mit weiteren Personen aus für dich zukünftig interessanten Feldern in Kontakt kommen. Es kommt immer vor, dass jemand jemanden kennt, der jemanden kennt – unterschätze nicht, wie wichtig Netzwerken ist.

Nach Beendigung des Praktikums ist es gut, in Kontakt zu bleiben. Halte mit den Mitarbeitern aus deiner Abteilung über Netzwerke wie LinkedIn oder XING in Kontakt, melde dich, wenn du Informationen hast, andere Bewerber empfehlen kannst, usw. Damit bleibt dein Name positiv in Erinnerung. Wenn du Glück hast, wirst du bei einer offenen Stelle direkt kontaktiert, oder bist zumindest kein Unbekannter, wenn du dich darauf bewirbst.

 

Das Übernahmegespräch am Ende des Praktikums

Wenn dir am Ende deines Praktikums ein Job angeboten wird – Glückwunsch! Du solltest aber damit rechnen, dass erst einmal ein Übernahmegespräch mit dir geführt wird. Das ist im Grunde ein neuerliches Vorstellungsgespräch. Du musst deinen Chef und/oder die Personalverantwortlichen davon überzeugen, dass du über das Praktikum hinaus für die konkrete Stelle geeignet bist.

Wie solltest du dich darauf vorbereiten:

  • Kläre ab, ob und welche Bewerbungsunterlagen du einreichen sollst.
  • Verkaufen dich nicht unter deinem Wert – recherchiere, was übliche Gehälter sind, um nicht auf dem Praktikantengehalt „stehenzubleiben“.
  • Überlege, welche weiteren Fragen sich für den Umstieg noch ergeben: Gibt es nach dem Praktikum eine Probezeit für die Festanstellung? Gibt es noch ein Onboarding bei der Übernahme oder steigst du direkt ein?

 

Jobangebot nach dem Praktikum – braucht es eine klassische Bewerbung?

Je größer die Firma ist, desto wichtiger ist, dass der offizielle Bewerbungsweg eingehalten wird. Kläre also unbedingt ab, ob du bei der Bewerbung für eine ausgeschriebene Stelle eine vollständige Bewerbungsmappe  mit Anschreiben , Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Referenzen abgeben musst.

Gehe also nicht einfach davon aus, dass deine Unterlagen von der Bewerbung für das Praktikum noch vorhanden sind. Wenn du unsicher bist, frage am besten einfach bei den für die Bewerbung Zuständigen nach.
Wenn du eine Initiativbewerbung  nach dem Praktikum anstrebst, solltest du auf jeden Fall eine vollständige Bewerbung mit allen Unterlagen und Zeugnissen abgeben – damit vermittelst du gleich einen guten Eindruck und rufst deine Qualifikationen in Erinnerung.

 

Autorin: Sabine Schönfellner

 

Bildnachweis: istockphoto.com/max-kegfire

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs für Suche Praktikum