
Personalsuche: 12 praktikable Wege, um Kandidaten zu finden
Viele Wege führen nach Rom. Manche Wege gehen verschlungen, andere leiten direkt zum Ziel. Recruiter*innen fragen sich in Zeiten des Fachkräftemangels täglich aufs Neue, welche Pfade sie zu neuen Mitarbeiter*innen führen. Ob online, offline, altbewährt oder modern: Wir bringen Licht in den Personalsuche-Dschungel und fassen Ihnen in diesem Artikel 12 Möglichkeiten zusammen, mit denen Sie Personal finden.
Personalsuche im Überblick
- Der bewährte Klassiker: Personal finden mit Online-Stellenanzeigen
- Die eigene Karriere-Website
- Mobile Recruiting – Personal finden über das Smartphone
- Personal finden auf Messen und Karriere-Events
- Gut vorsorgen für die Zukunft: Talentpool
- Das eigene Personal suchen lassen: Weiterempfehlung durch Mitarbeiter
- Professionelle Hilfe holen – mit Personalberatern und Headhuntern arbeiten
- Durch Performance Recruiting Personal finden
- Offene Stellen aus den eigenen Reihen besetzen
- Print-Inserate – Personalsuche nach alter Schule
- Proaktive Personalsuche: Direktansprache und Active Sourcing
- Fokus auf IT-Positionen: Hackaton veranstalten
- Fazit
Der bewährte Klassiker: Personal finden mit Online-Stellenanzeigen
Das Online-Stelleninserat ist der populärste Weg, um die Personalsuche erfolgreich zu meistern. Wenn Sie ein gut formuliertes und gestaltetes Inserat auf einer Stellenbörse mit großer Reichweite schalten, stehen Ihre Chancen sehr gut qualifiziertes Personal zu finden. Achten Sie in jedem Fall darauf, Bewerber*innen in Ihrer Anzeige alles zu verraten, was sie wissen möchten. Neben einer klaren Gehaltsangabe und einer direkten Ansprechperson sorgt ein unkomplizierter Bewerbungsprozess dafür, dass Sie Kandidat*innen für sich gewinnen. Besonders beliebt ist die One-Klick-Bewerbung, bei der in einem Schritt alle wichtigen Daten zu Ihnen übermittelt werden. Stepstone bietet mit Stepstone Quick-Apply eine solche Lösung an.
Die eigene Karriere-Website
Neben der allgemeinen Website ist die Karriereseite die digitale Visitenkarte, auf der sich Bewerber*innen einen ersten Eindruck des Unternehmens verschaffen. Sie bietet Ihnen die perfekte Bühne, Ihre Vorzüge als Arbeitgeber zu präsentieren und lädt im Idealfall gleich dazu ein, sich zu bewerben – auf ein aktuelles Stellenangebot oder initiativ. Authentisch ist das neue attraktiv: Wenn Sie auf der Seite lebensnahe Einblicke in Ihr Unternehmen geben und Ihre Mitarbeiter*innen sprechen lassen, gewinnen Sie die Sympathie potenzieller Kandidat*innen. Ganz nebenbei vermitteln Videos einen guten Eindruck Ihrer Firmenkultur. Umso wahrscheinlicher ist es, dass sich dank Cultural fit Personen bewerben, die gut in Ihr Unternehmen passen.
Mobile Recruiting – Personal finden über das Smartphone
Wer öffentlich zur Arbeit fährt, weiß, dass zahlreiche Menschen, die gerade nichts zu tun haben, ununterbrochen an Ihrem Smartphone hängen. Unternehmen, die diese Realität anerkennen, liegen bei der Personalsuche klar im Vorteil. Mit Online-Stellenanzeigen, einer für mobile Endgeräte optimierten Karriere-Website und einem mobilen und einfachen Bewerbungsprozess sind Sie der Konkurrenz auf der Kandidatensuche daher einen großen Schritt voraus.
Personal finden auf Messen und Karriere-Events
„Sehen und gesehen werden“, so lautet die Devise nicht nur in der High Society. Auch bei der Personalsuche zahlt es sich aus, Präsenz zu zeigen und potenzielle Interessenten über das eigene Unternehmen zu informieren. Für Arbeitgeber auf Personalsuche hat Österreich einiges zu bieten: Über 30 Karrieremessen im Jahr 2023 geben genügend Chancen auf einen Erstkontakt mit ihrem betrieblichen Nachwuchs. Ob Sie sich auf der Berufsmesse in der Stadthalle in Wien präsentieren oder gezielt auf der TECONOMY der Montanuniversität Leoben nach technisch begabten Talenten suchen, bleibt Ihnen überlassen.
Gut vorsorgen für die Zukunft: Talentpool
Besonders vielversprechende Kandidat*innen, die noch nicht im Unternehmen arbeiten, finden ihren Platz im sogenannten Talentpool. Sie haben beispielsweise eine interessante Initiativbewerbung gesendet, den zweiten Platz im Auswahlverfahren belegt oder waren als Praktikant*innen bereits während ihrer Ausbildung im Unternehmen. Auch Social Media, die Karriereseite oder Auftritte bei Messen und Events liefern oft interessante Kontakte, für die es nicht sofort eine passende Position gibt. Wenn Persönlichkeiten gut ins Unternehmen passen und fachlich qualifiziert sind, lohnt es sich, diese Kontakte zu sammeln und regelmäßig zu pflegen. So ist im Bedarfsfall mitunter rasch jemand gefunden, der gut ins Unternehmen passt.
Das eigene Personal suchen lassen: Weiterempfehlung durch Mitarbeiter
„Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der etwas von Buchhaltung versteht und bei uns anfangen möchte?“ So oder so ähnlich startet die Personalsuche in Österreich vor allem in Klein- und Mittelbetrieben immer wieder. Neben der altbewährten Methode, sich ganz formlos im Bekanntenkreis umzuhören, bieten sich professionelle „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“-Programme an. Sie liefern eine digitale Plattform, auf der Unternehmen Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen. Teilnehmende Mitarbeiter*innen erhalten neue Vakanzen per E-Mail, um diese dann direkt an Bekannte weiterzuleiten, sie in ihren sozialen Netzwerken zu teilen oder über WhatsApp zu versenden. Wer erfolgreich vermittelt, erhält eine Prämie.
Professionelle Hilfe holen – mit Personalberatern und Headhuntern arbeiten
Es gibt Positionen, für die am freien Arbeitsmarkt kaum passende Bewerber*innen zu finden sind. Manchmal braucht es auch eine verdeckte Suche, da eine Stelle nicht öffentlich ausgeschrieben werden sollte, weil sie noch besetzt ist. Hier bietet es sich an, externe Hilfe zu holen. Personalberater*innen und Headhunter verfügen oft über zahlreiche Kontakte und spezielle Such-Strategien, mit denen sie qualifiziertes Personal finden.
Durch Performance Recruiting Personal finden
Beim Performance Recruiting werden alle Register des Online-Marketings gezogen, um Kandidat*innen für eine schwierig zu besetzende Stelle zu finden. Es handelt sich dabei um eine ganze Kampagne, die in der Regel durch bezahlte Werbeanzeigen auf mehreren Kanälen unterstützt wird. Google, Instagram oder YouTube? Wo auch immer die Traumkandidatin gerade surft, sie stolpert über die offene Stelle. Hauptsache Reichweite lautet die Devise. So wie bei jeder Werbekampagne wird eine klar definierte Zielgruppe strategisch erobert und der Erfolg anschließend mit Kennzahlen gemessen.
Offene Stellen aus den eigenen Reihen besetzen
Oft liegt das große Glück nicht außerhalb, sondern in uns – wir müssen es nur entdecken. Das gilt vereinzelt auch bei der Personalsuche für Arbeitgeber. Neben der Option, eine Stelle intern am schwarzen Brett oder im Intranet auszuschreiben, bietet es sich an, Mitarbeiter*innen durch gezielte Personalentwicklung in die Stelle „hineinwachsen“ zu lassen. Besonders bei Führungspositionen liefern interne Beförderungen einen großen Anreiz. Wer möchte nicht in einem Unternehmen arbeiten, in dem persönliche und fachliche Weiterentwicklung großgeschrieben wird?
Print-Inserate – Personalsuche nach alter Schule
Printanzeigen kosten weitaus mehr als Online-Stelleninserate und sind mittlerweile weniger gebräuchlich. Dennoch: In manchen Fällen stellen sie eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Methoden der Personalsuche dar. Beispielsweise für die gezielte Suche in lokalen Medien oder um auch eine Generation anzusprechen, die weniger Zeit online verbringt. Fachmagazine bieten eine gute Plattform, um eine konkrete Zielgruppe anzusprechen.
Proaktive Personalsuche: Direktansprache und Active Sourcing
Um dem Fachkräftemangel den Kampf anzusagen, setzen immer mehr Unternehmen auf aktive Kandidatenansprache – eine Praxis, die früher fast ausschließlich nur für externe Headhunter infrage kam. Die eigene Bewerberdatenbank oder der Talentpool bieten oft die erste Anlaufstelle dafür. Hierbei ist großes Fingerspitzengefühl gefragt und es gibt Regeln zum Datenschutz und Wettbewerbsrecht zu beachten. Digitale Jobplattformen bieten Bewerberdatenbanken, in denen Sie unkompliziert Kandidat*innen finden. Die Stepstone Direct Search Database umfasst 121.000 Profile motivierter Bewerber*innen, die Sie ganz unkompliziert direkt per E-Mail oder Telefon kontaktieren können.
Fokus auf IT-Positionen: Hackaton veranstalten
Gerade im IT-Bereich herrscht eklatanter Personalmangel. IT-Recruiter*innen brauchen bei der Personalsuche Ideenreichtum und Tatendrang, um an geeignete Fachkräfte zu kommen. Wenn Ressourcen dafür vorhanden sind, bieten sich unternehmenseigene Karriere-Events mit IT-Schwerpunkt an. Ein Hackathon ist eine Art Wettbewerb, bei der IT-Expert*innen in Gruppen zusammenarbeiten, um ein Produkt zu entwickeln, einen Code zu programmieren oder ein bestimmtes Problem zu lösen. Auf einem solchen Event lassen sich mehrere Bewerber*innen gleichzeitig fachlich und persönlich kennenlernen.
Fazit
Wenn Sie neues Personal suchen gibt es gibt zahlreiche Wege, die Sie beschreiten können. Mit der passenden Strategie gelingt es Ihnen bestimmt, Kandidat*innen zu finden und sie für sich zu begeistern. Wer einmal gute Mitarbeiter*innen für sich gewonnen hat, will diese auch behalten. Mit gelebter Wertschätzung und einer mitarbeiterzentrierten Personalarbeit klappt es meist, lieb gewonnene neue Kolleg*innen zufrieden zu stimmen und möglichst lange zu binden.
Autorin: Karina Rapp
Bildnachweis: istock/PeopleImages