Das Telefoninterview: Ablauf & Vorbereitung

Tipps & Tricks für das perfekte Interview per Telefon


05.11.2024

Wolltest du schon mal ein Bewerbungsgespräch bequem von zu Hause aus führen? Heutzutage ist das oft möglich, denn Telefoninterviews werden immer beliebter. Ein Interview per Telefon ist jedoch anders als ein persönliches Gespräch. Hier erfährst du, worauf du achten musst, wie du dich vorbereiten kannst und welche Fragen dich erwarten.

Inhaltsverzeichnis
Gründe für ein Telefoninterview
Ablauf Telefoninterview
Das Telefoninterview vorbereiten
Mögliche Fragen im Telefoninterview
So gelingt die Nachbereitung
Fazit: Checkliste
FAQs – Häufig gestellte Fragen

Gründe für ein Telefoninterview

Vielleicht fragst du dich, warum manche Unternehmen Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräche telefonisch und nicht direkt persönlich führen. Dahinter steckt oft ein ganz simpler Grund: Sich im Bewerbungsprozess mit allen Bewerbern zu treffen, wäre für viele Arbeitgeber zu zeit- und ressourcenaufwendig. Telefoninterviews ersparen sowohl Personaler*innen als auch Bewerber*innen wertvolle Zeit und unter Umständen sogar Kosten (zum Beispiel für die Anreise).

Der Vorteil des Telefoninterviews bei der Bewerbung ist, dass beide Seiten in kurzer Zeit feststellen können, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Die Personaler*innen merken schnell, ob sie mit dem*der Gesprächspartner*in auf fachlicher Ebene zusammenpassen – so wie du hoffentlich auch merkst, ob du mit dem Unternehmen zusammenarbeiten möchtest.

Per Telefon bewerben

Du kannst den Spieß auch umdrehen. Indem du nicht auf eine Einladung zu einem (Telefon-)Interview wartest, sondern selbst den Hörer in die Hand nimmst, sicherst du dir eventuell einen Vorteil gegenüber anderen Bewerber*innen.

Ob es eine Initiativbewerbung oder eine erste Kontaktaufnahme zwecks Informationsaustausch wird – ein Telefonat kann dir Türen öffnen und die Eintrittskarte zum Jobinterview sein. Mach dir vorher Gedanken über die Ziele deines Anrufs und beachte auch unsere Checkliste für das Telefoninterview am Ende des Artikels.

Bereit dich auf das Gespräch vor, indem du davon ausgehst, dass dein Anruf ein erstes Kennenlerngespräch und einen Teil deiner Bewerbung darstellt. Hab folgendes parat:

  • deinen Lebenslauf
  • die Anforderungen der Stellenbeschreibung (falls vorhanden)
  • Infos über das Unternehmen
  • eine Gesprächsstruktur, an der du dich orientieren kannst
  • deine Antworten auf typische Bewerbungsfragen

Es kann sein, dass spontan eine Selbstpräsentation von dir gefordert wird – auch darauf solltest du dich vorbereiten.

Welchen Ablauf du beim telefonischen Interview erwarten kannst

Ein Telefoninterview ist genauso ernst zu nehmen wie ein Interview von Angesicht zu Angesicht. Daher sollte vorab ein fester Termin vereinbart und von dir auch eingehalten werden. Manche Personaler*innen tätigen aber auch gerne Überraschungsanrufe. Sei darauf vorbereitet, entweder spontan ein Vorstellungsgespräch zu führen oder höflich darauf hinzuweisen, dass du dir nur zu einem vereinbarten Termin ausreichend Zeit nehmen kannst.

Sofern das übliche Verfahren eingehalten wird, wird ein telefonisches Vorstellungsgespräch meist per E-Mail angekündigt. Nach deiner Bewerbung kommt das Unternehmen auf dich zu und lässt dich wissen, dass sie ein persönliches oder telefonisches Interview mit dir führen wollen. Nachdem ihr euch auf einen Termin geeinigt habt, der beiden Seiten passt, kannst du mit der Vorbereitung beginnen.

Generell sind Telefoninterviews schneller abgewickelt, als persönliche Gespräche. Du kannst mit etwa 15 bis 30 Minuten Gesprächszeit rechnen. Die Dauer hängt auch davon ab, wie viel du von dir erzählst und was dein Gegenüber erwartet – ob das Telefonat ein erstes Kennenlernen oder ein vollwertiges Vorstellungsgespräch sein soll.

In der Regel wirst du von den Interviewenden angerufen. Ein typischer Ablauf eines Telefoninterviews sieht in etwa so aus:

  • Begrüßung, ggf. Smalltalk
  • Erwartungen des Arbeitgebers
  • Fragen zu deinem Werdegang, Lebenslauf & deiner Motivation (Selbstpräsentation, Stärken/Schwächen)
  • Verbindung zwischen dir und dem Unternehmen (Gründe für die Bewerbung bei genau diesem Unternehmen. Dein Wissensstand und die Antwort auf die Frage “Wieso bist du ein*e passende*r Kandidat*in?”)
  • Organisatorisches (Gehaltsvorstellungen, möglicher Anfangstermin)
    deine Fragen an das Unternehmen
  • Verabschiedung

Da du aktive*r Teilnehmer*in des Gesprächs bist, bestimmst du bis zu einem gewissen Grad den Verlauf mit. In der Regel ist es jedoch ratsam, die Moderation des Telefongesprächs dem*der Personalverantwortlichen zu überlassen. Erwarte zudem Pausen – und halt sie auch aus! Gespräche mit Menschen, die du noch nicht gut kennst, laufen nicht immer flüssig. Nutz‘ die entstehenden Pausen, um dich zu sammeln und einen Blick auf deine Notizen zu werfen.

Das Telefoninterview vorbereiten

Okay, du bist von einem Telefonat überzeugt und weißt, warum es im Bewerbungsprozess wichtig sein kann. Das heißt noch lange nicht, dass du auch gerne telefonierst. Aber: Eine gute Vorbereitung auf das Telefoninterview beugt Nervosität vor. Wir geben dir einige hilfreiche Tipps für die Vorbereitung an die Hand.

Es gibt drei Ebenen, auf denen du dich vorbereiten kannst:

  • Bring dich in Bestform
  • Sei fachlich gut vorbereitet
  • Schaff optimale Rahmenbedingungen

 

Bring dich in Bestform

 

Nur weil dein*e Gesprächspartner*in dich nicht sieht, heißt das nicht, dass du das Gespräch leichtfertig angehen kannst. Nimm die Situation und dich selbst ernst und bereite dich auf das Telefoninterview genauso vor, wie du es für ein persönliches Treffen tun würdest. Das heißt:

  • Achte auf deine Gestik und Mimik: Setz dich vielleicht vor einen Spiegel, um jemandem in die Augen schauen zu können. Und lächle während des Gesprächs – auch wenn dein Gegenüber es nicht sieht, wirst du es merken.
  • Zieh dich passend an: Es muss kein Anzug sein, aber du wirst dich in einem ordentlichen Outfit professioneller fühlen als im Schlafanzug.
  • Bereit deine Stimme vor: Führ ein kleines Selbstgespräch oder -interview und komm so schon in einen passenden Redefluss, bevor das Gespräch startet.

Pro-Tipp: Hast du eine Voicemail-Ansage? Falls ja, ist es eine, die du Personaler*innen zumuten möchtest? Sprich eine formelle Ansage ein, sodass du auch in deiner Abwesenheit einen professionellen Eindruck hinterlässt.

Sei fachlich gut vorbereitet

Um deine Fähigkeiten und Qualifikationen optimal unterbringen zu können, ist es ratsam, eine Selbstpräsentation sowie einen Gesprächsverlauf vorzubereiten.

Es geht dabei nicht nur um dich, sondern auch um deine Kompatibilität mit dem Unternehmen. Deshalb ist es auch im Vorfeld des Telefoninterviews sinnvoll, sich über den potenziellen Arbeitgeber zu informieren. Interessante Informationen sind z. B:

  • Größe des Unternehmens
  • Grunddaten (Gründungsjahr, Geschäftsführer*in, etc.)
  • Ziele, Leitsatz, o. Ä.
  • Produkte

Meistens wird dir vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch gesagt, mit wem du das Telefoninterview führen wirst. Versuch, auch etwas über diese Person herauszufinden – z. B. ob sie Abteilungsleiter*in der Abteilung ist, in der du arbeiten möchtest.

Es geht aber auch um dich als Bewerber*in. Natürlich kennst du deinen Werdegang, aber vor lauter Nervosität kann das Gedächtnis schon mal kurz versagen. Halt also lieber einige Unterlagen bereit:

Lebenslauf und sonstige Bewerbungsunterlagen

Liste mit Wissenswertem über dich

  • Zeugnisse, Qualifikationen, Weiterbildungen, etc. die du vorzuweisen hast
  • passende Fun Facts

Liste mit Gesprächspunkten, die du erwähnen möchtest

  • z. B. auch die Infos über das Unternehmen, die du recherchiert hast
  • Rückfragen, die du stellen möchtest
  • Infos aus der Stellenanzeige, die du sinnvoll einbringen und mit deiner Person verknüpfen kannst
  • Ein Notizblock oder leeres Blatt Papier, auf dem du dir Notizen machen kannst

Hier zeigt sich ein Vorteil des Telefoninterviews: Du kannst spicken! Bei einem persönlichen Gespräch wäre es nicht angebracht, mehrere Seiten Notizen mitzunehmen. Beim Telefoninterview weiß ja niemand außer dir, was um dich herum passiert. Nutz das zu deinem Vorteil!

Schaff optimale Rahmenbedingungen

Du bist persönlich und fachlich jetzt bereit. Bleibt noch dein Umfeld. Während bei einem Interview in persona die Atmosphäre durch die Interviewenden und ihre Räumlichkeiten geschaffen wird, bist du bei einem Telefoninterview selbst dafür verantwortlich. Am wichtigsten ist ein ruhiger Raum mit gutem Empfang.

Ansonsten kannst du deine Umgebung so gestalten, dass du dich so wohl wie möglich fühlst. Halt auch ein Glas Wasser bereit, falls dir die Stimme versagt und achte darauf, dass dein Handy geladen ist.

Das war schon ziemlich viel an Vorbereitung. Ob du noch mehr tun kannst? Klar! Du bereitest dich am besten auch auf mögliche Fragen vor. Wir haben die gängigsten für dich aufgelistet:
Lächelnde Frau mit digitalem Tablet, die zu Hause sitzt und mit ihrem Mobiltelefon telefoniert

Eine ruhige Umgebung hilft dir dabei, dich auf das Telefoninterview zu konzentrieren und deine beste Leistung zu erbringen. © Westend61/EyeEm

 

Mögliche Fragen im Telefoninterview

Es gibt einige Standardfragen, die in Interviews – ob nun telefonisch oder persönlich – immer wieder gestellt werden. Einige dieser Fragen, auf die du dir im Voraus eine Antwort zurechtlegen kannst, sind z. B.:

Fachliche Kompetenzen:

  • Was qualifiziert Sie für diese Stelle?
  • Welche Erfahrungen haben Sie in [Bereich] gemacht?
  • Was macht Sie zum*zur richtigen Kandidat*in für diese Stelle?

Soziale Kompetenzen & Soft Skills:

  • Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit mit anderen am wichtigsten?
  • Welche Rolle übernehmen Sie üblicherweise in Gruppenprojekten?
  • Erzählen Sie mal etwas über sich.

Motivation & Zielsetzung:

  • Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
  • Wieso haben Sie sich bei uns beworben?
  • Welche Neujahrsvorsätze hatten Sie dieses Jahr?

Hobbys & Persönliches:

  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wie unterscheiden Sie sich von anderen Bewerber*innen?
  • Wie würden Ihre Eltern Sie beschreiben?

Bei der Beantwortung dieser Fragen gilt: Sei ehrlich und zeichne ein positives Bild von dir. Hab Vertrauen in deine Fähigkeiten und darauf, dass du die Stelle bekommst, wenn sie zu dir und deinen Qualifikationen passt.

So gelingt die Nachbereitung

Nach der Vorbereitung kommt die Nachbereitung. Das Vorstellungsgespräch ist geschafft – jetzt ist es Zeit festzustellen, wie es gelaufen ist:

  • Haben dir die interviewenden Personaler*innen und ihre Präsentation des Unternehmens gefallen?
  • Was hast du gut gemacht, wo siehst du Verbesserungspotenzial? Was kannst du für zukünftige Bewerbungsgespräche lernen?
  • Passt die Stelle zu dir? Passt du zur Stelle?
  • Kannst du dir vorstellen, für das Unternehmen zu arbeiten?

Du kannst auch eine E-Mail an die Interviewenden schicken und dich für Ihre Zeit bedanken. Die sonstige Gestaltung der Vor- und Nachbereitung bleibt dir überlassen: Meditieren, durch den Raum tanzen – erlaubt ist, was dir hilft.

Fazit: Checkliste für dein erfolgreiches Telefoninterview

  • Recherchier und verinnerliche Informationen über das Unternehmen und die Stellenanzeige
  • Leg deine Unterlagen bereit (Lebenslauf, Gesprächsleitfaden, Notizzettel, etc.)
  • Bereite mögliche Antworten vor
  • Find eine geeignete Umgebung (ruhig, guter Empfang)
  • Achte auf Gestik, Mimik und Körpersprache
  • Bleib höflich und offen
  • Antworte direkt und präzise
  • Mach dir Notizen
  • Stell Fragen
  • Verabschiede dich persönlich, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen
  • Schreib ggf. eine E-Mail, in der du dich für das Gespräch bedankst
  • Reflektier, wie dir das Interview und die Gesprächspartner*innen sowie das Unternehmen insgesamt gefallen haben
  • Identifizier Verbesserungspotenzial für künftige Interviews

Dank deiner guten Vorbereitung erhältst du hoffentlich bald eine positive Rückmeldung – wir drücken dir die Daumen!
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FAQs – Häufig gestellte Fragen

 

Wie läuft ein Telefoninterview ab, wenn ich mich im Ausland befinde?

Wenn du ein telefonisches Interview aus dem Ausland führst, läuft es genauso ab wie jedes andere Telefoninterview. Du musst nur darauf achten, dass du einen Vertrag hast, der dir das Telefonieren im Ausland erlaubt. Eine ausreichende Akkulaufzeit ist natürlich ein Muss. Achte auch auf mögliche Zeitverschiebungen und stell sicher, dass du rechtzeitig verfügbar bist.

Was sind gute Zeichen für ein gelungenes Telefoninterview?

Gute Zeichen für ein gelungenes Telefoninterview sind z. B. eine angenehme und vielleicht sogar lockere Gesprächsatmosphäre sowie die direkte Einladung zu einem weiteren (persönlichen) Gespräch. Es ist außerdem vielversprechend, wenn du nach deiner Verfügbarkeit gefragt wirst und Details aus dem Unternehmensalltag mit dir geteilt werden. Die Interviewenden haben sich bemüht, dir das Unternehmen besonders attraktiv darzustellen und du hast eine schnelle Rückmeldung erhalten? Jackpot, das klingt nach einem rundum gelungenen Telefoninterview.

Was mache ich, wenn die Verbindung beim Telefoninterview plötzlich abbricht?

Wenn die Verbindung während des Telefoninterviews plötzlich abbricht, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Du kannst nichts für die Verbindung. Ruf die Interviewenden einfach zurück. Wenn du sie nicht erreichst, warte auf ihren Rückruf.

Bildnachweis: Jedrzej Kaminski/EyeEm

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