Berufsbild Produktmanager

Der Schnittstellenmanager im Auftrag eines Produkts


27.08.2020

Produktmanager spezialisieren sich auf ein Produkt bzw. eine Produktgruppe, managen dieses jedoch abteilungs- und disziplinübergreifend über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

Was macht ein Produktmanager? Was sind seine typischen Aufgaben?

Ein Produktmanager ist in einer Firma für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Produktgruppe zuständig. Seine Tätigkeiten liegen vor allem in der Koordination und Organisation – er plant, steuert und kontrolliert. Oft werden Produktmanager daher auch Schnittstellenmanager genannt. Dabei übernehmen sie die unterschiedlichsten Aufgaben für ein Produkt:

  • Produktplanung und Weiterentwicklung des Produkts
  • Koordination von Herstellung und Vertrieb
  • Preisgestaltung und Markteinführung
  • Vermarktung und Marketing, Produktpräsentationen
  • Produkt-Controlling
  • Laufende Produktbetreuung und Planung des Prozesslebenszyklus
  • Erstellen von Marktanalysen und Strategien
  • Entwicklung vertriebsunterstützender Materialen (Broschüren, Flyer, etc.)
  • Koordination mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Fertigung und IT

 

Wie wird man Produktmanager?

Ausbildung:

Personen, die im Produktmanagement arbeiten, haben meist eine kaufmännische Ausbildung. Durch ein betriebswirtschaftliches Studium ist sowohl das wirtschaftliche Grundwissen abgedeckt als auch die nötigen Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Produktion, Vertrieb, Controlling und Management, die es für die Ausübung des Berufs braucht. Oftmals ist im Rahmen des Studiums eine Spezialisierung auf Produktmanagement möglich.

Erforderliche Qualifikationen:

Wer eine Stelle als Produktmanager anstrebt, bringt eine Reihe an Kenntnissen und Kompetenzen mit, die im Lebenslauf sowie im Motivationsschreiben aufscheinen sollten. Unter die geforderten Hard Skills fallen zum Beispiel ein wirtschaftliches Grundverständnis, Marketing- und Controlling-Kenntnisse. Zusätzlich wird sehr häufig eine Reihe an Soft Skills gefordert, wie beispielsweise strategisches und analytisches Denken, Begeisterungsfähigkeit, Koordinationstalent, logisches und vernetztes Arbeiten, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten:

Weiterbildungen können in den Kernbereichen des Produktmanagements stattfinden. Da es wichtig ist, den Markt zu kennen und mit Trends und Entwicklungen vertraut zu sein, sind Weiterbildungen in diesem Bereich besonders wertvoll. Aber auch Weiterbildungen im Bereich der Soft Skills können hilfreich sein, wie beispielsweise zum Thema Präsentationen halten (als Übung für Produktpräsentationen für Kunden) oder im didaktischen Bereich (als Vorbereitung für Schulungen des Customer Service).

Absolventen ohne (umfassende) Berufserfahrung beginnen meist zunächst als Junior Produktmanager. Die Karriereleiter führt dann mit der Zeit zum Senior Produktmanager. Aufstiegschancen bestehen aber auch in eine Führungsposition, ins Management bzw. in die Unternehmensberatung.

 

Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines Produktmanagers aus?

Wie der typische Arbeitsalltag eines Produktmanagers aussieht, hängt vor allem auch von der Branche ab, in der er tätig ist. Produktmanager können in der Pharmabranche, im Tourismus, in der Automobilbranche, in der Nahrungsmittelindustrie arbeiten, es aber auch mit technischen Produkten, Maschinen oder Möbeln zu tun haben. Überall dort, wo es Güter gibt, egal ob Konsumgüter oder Produktionsgüter handelt, können Produktmanager eingesetzt werden.

Die Aufgaben bzw. deren Schwerpunkte schwanken von Unternehmen zu Unternehmen. Generell ist es jedoch ein Mix aus unterschiedlichen Aufgaben, viele Koordinationstätigkeiten zwischen den unterschiedlichen Abteilungen sowie ein Schwerpunkt auf Analyse, Controlling, Entwicklung und Marketing. Dadurch sind Arbeitstage im Produktmanagement sehr abwechslungsreich und es ist viel Kontakt zu anderen Abteilungen notwendig.

 

Abgrenzung zu anderen Berufen

Unterschied Produktmanager und Projektmanager

Die Aufgaben eines Projektmanagers und eines Produktmanagers sind sehr ähnlich – sie beide planen, konzipieren und organisieren. Doch Projektmanager sind für ein bestimmtes, zeitlich abgestecktes Projekt zuständig, während Produktmanager für ein Produkt bzw. eine Produktgruppe zuständig sind.

Unterschied Produktmanager und Marketing Manager

Während ein Marketing-Manager hauptsächlich für die Konzeption, Koordination, Organisation und Steuerung der Marketing-Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, übernimmt der Produktmanager diese Tätigkeiten für ein Produkt bzw. eine Produktgruppe. Ein Marketing-Manager übernimmt also die Marketing-Strategie für das gesamte Unternehmen, der Produktmanager für ein Produkt, wobei seine Tätigkeiten über das reine Marketing weit hinausgehen und auch andere Bereiche umfassen.

 

Was verdient ein Produktmanager?

Das monatliche Brutto-Gehalt eines Produktmanagers hängt davon ab, ob du Junior oder Senior Produktmanager bist. Das Einstiegsgehalt als Junior Produktmanager liegt bei ab 2.500 Euro brutto monatlich. Die Spanne – vor allem, wenn du dann bereits als Senior Produktmanager tätig sind – liegt bei bis zu 5.200 Euro brutto monatlich.

Wenn du wissen möchtest, welche Gehaltsmöglichkeiten ein Produktmanager im Detail hat, versuche den Stepstone Gehaltsplaner. Bist du auf der Suche nach einem passenden Jobangebot? Werfe einen Blick auf unsere aktuellen Jobinserate als Produktmanager.

 

Bildnachweis: DragonImages/Quelle: www.istockphoto.com

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs für Suche Produktmanager