Bewerbung als Führungskraft

Darauf solltest du achten


22.03.2024

Du hast bereits Personalverantwortung oder willst einen weiteren Schritt auf deiner Karriereleiter gehen und dich auf eine Stelle im Management bewerben? Dann gibt es vom Einleitungssatz im Bewerbungsanschreiben bis zum Lebenslauf einiges zu beachten. Wir zeigen dir, wie die Bewerbung einer Führungskraft aussehen sollte, um Personalverantwortliche zu überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Bewerbungsschreiben Führungskraft vs. „normale Bewerbung“
Dokumente bei der Bewerbung als Führungskraft
9 Tipps: Internes Bewerbungsschreiben als Führungskraft
Das Vorstellungsgespräch als Führungskraft
Fazit: Eine Bewerbung als Führungskraft
FAQ rund um die Bewerbung als Führungskraft

 

Worin unterscheidet sich ein Bewerbungsschreiben als Führungskraft von einer „normalen“ Bewerbung?

Wie bei allen Bewerbungen muss auch aus einer Bewerbung einer Führungskraft hervorgehen, welche Qualifikation ein*e Bewerber*in mitbringt. Personalverantwortliche sollen auf einen Blick erkennen, ob der oder die Kanditat*in die notwendige Eignung für die Stelle mitbringt.
Bewirbst du dich auf eine Führungsposition, liegt der Fokus deiner Bewerbung vor allem auf deinen Führungsqualitäten und der Fähigkeit, eigene Visionen zu entwickeln bzw. die Visionen des Unternehmens umzusetzen und alles dafür zu tun, damit die Beschäftigten diese teilen.

Diese Aspekte sind bei einer Bewerbung auf eine Leitungsposition besonders wichtig:

  • Führungsqualitäten: Gib in der Bewerbung Beispiele zu Führungserfahrung und -qualität an, die deine Aussagen belegen.
  • Verantwortungsbewusstsein: Aus dem Bewerbungsschreiben sollte hervorgehen, dass du Verantwortung übernehmen willst und bereits erfolgreich Projekt- und/oder Personalverantwortung übernommen hast.
  • Strategisches und unternehmerisches Denken: Deine Bewerbung sollte zeigen, dass du Strategien entwickeln und umsetzen kannst. Dabei sollte auch sichtbar werden, wie du im Sinne eines Unternehmens handelst.
  • Empathie und Motivationsfähigkeit: Als Leader*in ist es eine deiner Hauptaufgaben, Teammitglieder zu motivieren und dazu zu bringen, zu neue Zielen zu erreichen. Hierfür brauchst du Einfühlungsvermögen und Motivationsfähigkeit. Beide Eigenschaften sollten im Bewerbungsanschreiben betont werden.

Allgemein sollte aus deiner Bewerbung hervorgehen, dass du perfekt für die ausgeschriebene Führungsposition geeignet bist. In diesem Artikel findest du noch weitere Eigenschaften, die für Führungskräfte wichtig sind.

 

Diese Dokumente sollte die Bewerbung einer Führungskraft enthalten

Wenn du dich als Führungskraft bewirbst, verwendest du am besten eine Bewerbungsmappe, die Folgendes enthält:

 

Deckblatt: Ein Deckblatt rundet die Bewerbungsmappe ab. Es sollte hochwertig gestaltet sein. Neben einem perfekten ersten optischen Eindruck bietet dir das Deckblatt die Möglichkeit, deine besten Skills oder Eigenschaften gleich zu Anfang zu präsentieren. Du kannst auf dem Deckblatt z.B. die Highlights aus deinem Lebenslauf oder deiner Projektliste anteasern.

 

Anschreiben: Viele Bewerber*innen für Führungspositionen werden über Beziehungen vorgeschlagen. Dennoch kann ein Anschreiben sinnvoll sein. Denn dort kannst du deine Stärken und deine Erfahrung auf möglichst persönliche Weise präsentieren und mit Individualität sowie Motivation punkten.
Wie das aussehen kann, zeigen wir dir in diesem Muster-Bewerbungsanschreiben am Beispiel einer Bewerbung als Leiter Einkauf:

 

Muster für ein Bewerbungsschreiben als Leiter im Einkauf

Bewerbung um die Position als Leiter Einkauf bei [Name des Unternehmens]

Sehr geehrte Frau Mustermann,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für die Position als Leiter Einkauf bei [Name des Unternehmens] gelesen. Die Chance, Teil eines innovativen Unternehmens zu werden, das sich [der Förderung kultureller Vielfalt] und [der effizienten Versorgung] des [Branche] verschrieben hat, hat mein Interesse geweckt. Aufgrund meiner umfassenden Erfahrung im Einkauf sowie meiner Führungskompetenzen bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Einkaufsbereichs bei [Name des Unternehmens] leisten kann.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich umfangreiche Erfahrungen im operativen Einkauf im Groß- und Einzelhandel gesammelt. Während meiner Zeit als Einkaufsleiter bei [Name des alten Arbeitgebers] war ich für die Steuerung und Anpassung beschaffungsrelevanter Parameter verantwortlich und habe maßgeblich zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit beigetragen. Durch meine mehrjährige Führungserfahrung konnte ich mittelgroße Teams erfolgreich leiten und weiterentwickeln. Dabei lag mein Fokus stets darauf, den Automatisierungsgrad in den operativen Einkaufsprozessen zu steigern und die Prognoseprozesse zur bedarfsgerechten Bestellung kontinuierlich zu verbessern.
Meine mehrjährige Führungserfahrung ermöglicht es mir, Teams nicht nur fachlich anzuleiten, sondern auch menschlich zu führen. Ich bin überzeugt davon, dass eine wertschätzende und transparente Führungskultur entscheidend für den Erfolg eines Teams ist. Durch regelmäßiges Feedback und offene Kommunikation schaffe ich ein Umfeld, in dem sich meine Mitarbeiter wohl fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Die Möglichkeit, bei [Name des Unternehmens] Teil eines tollen Teams zu werden und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung zu übernehmen, reizt mich besonders. Die offene Atmosphäre, kurze Kommunikationswege sowie die Möglichkeit, einen Arbeitsbereich zu eigenständig zu gestalten, entsprechen genau meinen Vorstellungen von einem inspirierenden Arbeitsumfeld.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Qualifikationen überzeugen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

 

Lebenslauf: Fast noch wichtiger als dein Anschreiben oder Deckblatt ist der Lebenslauf. Vor allem über deinen CV finden HR-Verantwortliche heraus, ob du die für die Führungsstelle notwendigen Qualifikationen sowie Erfahrungen mitbringst. Meist wird der Lebenslauf noch vor allen anderen Dokumenten in der Bewerbungsmappe gelesen. Verwende deshalb ausreichend Zeit darauf, alle wichtigen Details deiner beruflichen Laufbahn so anschaulich wie möglich zu präsentieren. Wichtig ist, dass daraus auch deine Führungserfahrung oder dein Führungsanspruch hervorgeht. Dein Lebenslauf geht am besten direkt auf die in der Stellenbeschreibung geforderten Skills und Kompetenzen ein.Wie ein entsprechender Lebenslauf formuliert sein könnte, siehst du anhand der folgenden beiden Beispiele:

 

Zwei Beispiele für Angaben im Lebenslauf für deine Bewerbung als Führungskraft

Beispiel 1:

Januar 2018 – Dezember 2020, Sales Director bei XY

  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Steigerung des Umsatzes und der Kundenbindung
  • Führung eines Vertriebsteams und Festlegung von Leistungszielen zur Erreichung der Umsatzziele
  • Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Aufbau von Partnerschaften zur Erweiterung des Kundenstamms
  • Analyse von Vertriebsdaten und Marktinformationen zur Identifizierung von Trends und Chancen

Beispiel 2:

Juni 2019 – November 2021, Telefonmarketing-Teamleiter bei XY

  • Leitung eines vierköpfigen Teams von Telefonverkäufern zur Generierung von Leads und Abschlüssen für Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens
  • Entwicklung und Implementierung von Telefonmarketingstrategien zur Erreichung von Umsatzzielen und zur Steigerung der Kundenbindung
  • Durchführung von Schulungen und Coaching-Sitzungen für Teammitglieder zur Verbesserung ihrer Verkaufstechniken und -fähigkeiten
  • Überwachung und Analyse von Verkaufsleistungskennzahlen zur Identifizierung von Optimierungspotential und zur Erstellung von Berichten für das Management

Mit unserem Lebenslaufgenerator erstellst du spielend einfach einen aussagekräftigen Lebenslauf für eine Bewerbung als Führungskraft.

 

Motivationsschreiben: Das Motivationsschreiben, auch genannt die „dritte Seite“ in der Bewerbung, wird nicht immer gefordert. Dennoch bietet dir diese Seite die Möglichkeit hervorzuheben, warum du dich von deinen Mitbewerber:innen auf diese Stelle unterscheidest. Wichtig ist bei diesem Schreiben, dass du nicht die Inhalte des Anschreibens wiederholst oder deinen Lebenslauf ausformulierst. Vielmehr stellst du übersichtlich die wichtigsten Positionen zusammen, die dich für die Stelle perfekt machen. Verwende am besten kurze Absätze und prägnante Zwischenüberschriften, die auf folgende Punkte eingehen: Deine Motivation für die Stelle, deine Ziele und Visionen, deine Führungserfahrung, dein Führungsstil, deine Qualifikationen und deine Persönlichkeit.

 

Relevante Zeugnisse: Gerade für Führungspositionen sind Belege über erfolgreiche Weiterbildungen oder deine akademische Bildung wichtig. In der Bewerbung als Führungskraft sollten relevante Dokumente ergänzt werden.

 

Projektliste: Noch wichtiger als Zeugnisse kann eine Projektliste sein. Hier werden alle Projekte aufgeführt, die du erfolgreich geleitet hast oder an deren Erfolg du beteiligt warst. Die Liste ist im besten Fall nicht länger als eine DIN-A4-Seite.

 

Eine Frau hält mehrere Bewerbungsmappen im Arm und steht vor einem Bürogebäude.
Wer sich als Führungskraft bewerben möchte, sollte bei der Bewerbung ein paar wichtige Dinge beachten.

 

9 Tipps: Was du bei einem Bewerbungsschreiben als Führungskraft intern beachten solltest

Bewerbungen für eine Führungsposition im eigenen Unternehmen zu verfassen, erfordert eine besondere Herangehensweise und Sorgfalt. Als interne*r Bewerber*in hast du den Vorteil, dass du das Unternehmen und seine Kultur bereits kennst. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um deine Bewerbung erfolgreich zu gestalten:

 

1. Begründe deine Bewerbung präzise

Erkläre deutlich, warum du dich intern bewirbst und welche persönlichen Entwicklungsziele du mit dieser Veränderung verfolgst. Sei dabei ehrlich und authentisch, indem du deutlich machst, wie die Teamleitungsposition in deine langfristigen beruflichen Ambitionen passt und wie du planst, dich in dieser Rolle weiterzuentwickeln.

 

2. Heb deiner Erfolge vor

Reflektiere, warum du die richtige Person für die Position bist und welche Erfahrungen und Fähigkeiten dich qualifizieren. Betone dabei in deiner Bewerbung und in Gesprächen deine Erfolge und Leistungen in deiner aktuellen Rolle. Gehe nicht davon aus, dass alle deine Erfolge dem Personalverantwortlichen bereits bekannt sind, nur weil du bereits im Unternehmen tätig bist.

 

3. Präsentier eine zukunftsorientierte Vision

Skizziere deine Vision für das Team oder die Abteilung, die du leiten möchtest. Präsentiere Ideen oder Verbesserungsvorschläge, die dazu beitragen können, die Ziele des Unternehmens zu erreichen und das Team erfolgreich zu machen.

 

4. Nutz die persönliche Anrede

Verwende in deiner Bewerbung und in Gesprächen eine persönliche Anrede. Immerhin bist du bereits Teil des Unternehmens, daher sollte es kein großes Problem darstellen, den richtigen Ansprechpartner herauszufinden.

 

5. Vermeide Übertreibungen

Sei realistisch und vermeide Übertreibungen oder Falschdarstellungen über deine Fähigkeiten und Erfahrungen. Insbesondere intern lassen sich solche Unwahrheiten schnell aufdecken.

 

6. Nutz Fürsprecher*innen

Baue Beziehungen zu Kolleg*innen und Vorgesetzten auf, um Unterstützung und Empfehlungen zu erhalten.

 

7. Hol Feedback ein

Bevor du deine Bewerbung einreichst, hole dir Feedback von vertrauenswürdige*n Kolleg*innen oder Mentor*innen ein, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung überzeugend und aussagekräftig ist.

 

8. Zeig Dankbarkeit und Wertschätzung

Zeige Dankbarkeit für die Möglichkeit, dich intern zu bewerben, und Wertschätzung für das Vertrauen, das in dich und deine Fähigkeiten gesetzt wird.

 

9. Bereite dich auf eine Absage vor

Bedenke die Auswirkungen einer erfolglosen Bewerbung auf dein aktuelles Arbeitsumfeld und bereite dich darauf vor, professionell damit umzugehen und weiterhin einen positiven Beitrag zu leisten. Akzeptiere die Entscheidung des Unternehmens, unabhängig davon, ob deine Bewerbung erfolgreich war oder nicht, und nutze die Erfahrung als Lerngelegenheit für zukünftige Bewerbungen oder berufliche Entwicklungen.

 

Indem du diese zusätzlichen Aspekte berücksichtigst, kannst du deine interne Bewerbung für eine Führungsposition im Unternehmen noch effektiver gestalten und deine Chancen auf Erfolg erhöhen. Wirst du nach deiner internen Bewerbung als Führungskraft zum Vorstellungsgespräch eingeladen, gilt auch hier: Nimm das Interview genauso ernst wie bei einem anderen Unternehmen.

 

Das Vorstellungsgespräch als Führungskraft

Geht es um einen Job als Führungskraft, dann liegt der Fokus des Vorstellungsgesprächs auf der Prüfung deiner Führungskompetenz, denn schließlich ist diese entscheidend für den Erfolg deines potentiellen künftigen Teams. Es wird also nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit zur effektiven Führung und Zusammenarbeit evaluiert. Fragen während des Gesprächs können sich auf die persönliche Führungsphilosophie, Erfahrungen im Teammanagement und die Herangehensweise an Konfliktlösungen konzentrieren.

Zum Beispiel könnte die Frage gestellt werden, wie du mit Konflikten innerhalb deines Teams umgehst. Eine mögliche Antwort könnte sein: “Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Meine Herangehensweise besteht darin, proaktiv auf Unstimmigkeiten zuzugehen, um eine offene Kommunikation zu fördern. Ich bin darin geschult, die verschiedenen Perspektiven zu verstehen, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten und sicherzustellen, dass alle Teammitglieder sich gehört fühlen.”

Weitere Fragen, auf die du dich bei einer Bewerbung als Führungskraft vorbereiten solltest:

  • Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, um Spitzenleistungen zu erzielen?
  • Können Sie uns etwas über Ihre bisherige Erfahrung im Bereich Führung und Teammanagement erzählen?
  • Welche Herausforderungen sehen Sie typischerweise bei der Führung eines Teams und wie gehen Sie damit um?
  • Wie würden Sie Ihre Führungsphilosophie beschreiben und wie setzen Sie sie in der Praxis um?
  • Können Sie uns ein Beispiel dafür geben, wie Sie erfolgreich ein Team motiviert haben, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen
  • Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche Ihrer Teammitglieder zu identifizieren und zu fördern?
  • Wie kommunizieren Sie Ziele und Erwartungen an Ihr Team und wie stellen Sie sicher, dass sie verstanden und umgesetzt werden?
  • Wie halten Sie Ihr Team in Zeiten von Veränderungen oder Unsicherheiten motiviert und fokussiert?
  • Können Sie uns ein Beispiel dafür geben, wie Sie eine strategische Initiative oder ein Projekt erfolgreich geleitet haben?
  • Wie würden Sie den Erfolg Ihrer Führungsmethoden und -strategien messen und bewerten?

 

Fazit: Eine Bewerbung als Führungskraft stellt besondere Anforderungen an dich

Strebst du eine Führungsrolle an, ob intern oder bei einem neuen Arbeitgeber, geht es in deiner Bewerbung vor allem darum, deine Qualitäten als künftige Führungskraft hervorzuheben. Wichtige Instrumente sind dafür nicht nur der Lebenslauf oder ein Anschreiben, sondern auch zusätzliche Dokumente wie ein Motivationsschreiben und eine Projektliste. Sie bieten dir die Möglichkeit, dich noch stärker von deinen Mitbewerber*innen ab- und deine Stärken sowie deine Eignung auf individuelle Weise hervorzuheben.

 

FAQ rund um die Bewerbung als Führungskraft

 

Welche Schlüsselfaktoren sind entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung um eine Führungsposition?

Allgemein achten Personalverantwortliche bei einer Bewerbung für eine Leitungsposition auf die besondere Soft Skills, die sogenannten 4As. Hierbei handelt es sich um die Schlüsselkompetenzen Awareness, Agilität, Authentizität und Accountability.

Awareness steht dafür, dass du als künftige Führungskraft deine Stärken und Kompetenzen gut einschätzen kannst. Agilität bedeutet, dass du weißt, wann du handeln musst und wann es ums Durchhalten geht. Authentizität steht für emotionale Intelligenz und Integrität, die dir dabei helfen, ein Vorbild für Teams zu sein. Acountability bedeutet, dass du verantwortungsbewusst mit Entscheidungen umgehst und Verantwortung übernimmst.
 

Wie kann man in der Bewerbung als Führungskraft seine Erfahrung in der Mitarbeitermotivation und Teamführung betonen?

Willst du deine Erfahrung in diesem Kompetenzbereich betonen, verwendest du am besten bestimmte Schlüsselwörter wie „geführt“, „motiviert“, „angeleitet“ etc. und legst dar, wie deine Arbeit Erfolge brachte.
 

Welche aktuellen Trends prägen die Auswahlprozesse bei der Besetzung von Führungspositionen?

Die digitale Transformation, KI und der Fachkräftemangel prägen die moderne Arbeitswelt. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu wahren, werden Führungskräfte auch hinsichtlich ihrer Kompetenzen in diesen Segmenten ausgewählt. Personalverantwortliche stellen sich somit verstärkt die Frage, ob der Bewerber/die Bewerberin die notwendigen Skills mitbringt, um digitale Transformationsprozesse zu führen und voranzubringen.
 

Welche Anforderungen werden an eine Führungskraft gestellt?

Wie es der Name bereits verrät, sollte eine Führungskraft in der Lage sein, andere Menschen und Organisationen, Teams oder Unternehmen zu führen. Zu den Führungsaufgaben gehört es, Mitarbeitende zu motivieren sowie Strategien und Visionen zu entwickeln. Für die tägliche Arbeit sind neben Durchsetzungsvermögen und einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit auch Empathie, Selbstvertrauen und Leidenschaft wichtig.

Bei der Bewerbung als Führungskraft solltest du im Klaren sein, welches Gehalt dir zusteht. Nutze dafür unseren Gehaltsplaner, um deinen aktuellen Marktwert herauszufinden.

 

Autor: Philipp Roos

Bildnachweis: Johnér/EyeEm | Екатерина Переславцева/EyeEm 

Aktuelle Jobs