Berufsbild Online Marketing Manager

Die strategische Schlüsselfigur im Online Marketing


24.11.2020

Ein Online Marketing Manager vereint viele Aufgaben des Online Marketings in einer Position und kümmert sich um die strategische Online-Ausrichtung eines Unternehmens.

Was macht ein Online Marketing Manager? Was sind seine typischen Aufgaben?

Im Zentrum der Aufgaben eines Online Marketing Managers steht die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet. Das bedeutet, dass von einem Online Marketing Manager, oder auch Digital Marketing Manager, die unterschiedlichsten Online-Marketing-Maßnahmen konzipiert, geplant und auch operativ durchgeführt werden.

Zu den häufigsten Aufgaben eines Online Marketing Managers zählen:

  • Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung
  • E-Mail-Marketing und Newsletter-Kampagnen
  • Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • Online-Werbungen und Suchmaschinenwerbung (zum Beispiel Google Ads, Bannerwerbung, etc.)
  • Aufbau und Pflege von Affiliate Networks
  • Erfolgskontrolle und Monitoring der Online Marketing Maßnahmen
  • Erstellen von Wettbewerbsanalysen im Online-Markt und Beobachtung der Konkurrenz
  • Beobachten von Trends im Online Marketing

All diese Maßnahmen verfolgen das Ziel, die Bekanntheit und Reichweite zu steigern, egal ob es sich um eine Unternehmens-Website handelt oder um einen Online-Shop. Darüber hinaus geht es aber auch darum, die Auffindbarkeit in Web zu verbessern und in weiterer Folge Kunden oder Interaktionen zu erhöhen.

 

Abgrenzung zu anderen Berufen

Content Marketing Manager

Ein Content Marketing Manager kümmert sich in einem Unternehmen vor allem um die Aufbereitung der Inhalte, die auf den unterschiedlichen Kanälen online gehen sollen. Das wird beispielsweise mittels Redaktionsplänen vorausgeplant, wobei der Fokus darauf liegt, wann welcher Inhalt wo erscheint und platziert wird.

 

Social Media Manager

Ein Social Media Manager übt jenen Teil des Online Marketings aus, der sich auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram etc. bezieht. Dabei werden Social Media Strategien entwickelt, Kampagnen geplant und realisiert und der Erfolg anhand sogenannter Key Performance Indicator (KPI) gemessen.

 

SEO und SEA Manager

Ein SEO Manager ist für die Suchmaschinenoptimierung eines Unternehmens zuständig. Dabei geht es darum, dass die Website oder der Web-Shop im Internet gut auffindbar ist und so viele potenzielle Kunden auf die eigenen Seiten zu holen. Ein SEA Manager ist hingegen für das Suchmaschinen-Marketing zuständig und schaltet Werbungen für das Unternehmen bei Suchmaschinen wie beispielsweise Google.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Online Marketing Manager all diese Funktionen auch in seiner Position vereint, die einzelnen hier beschriebenen Berufe stellen lediglich eine Konzentration auf eine Teilaufgabe des Online Marketing Managers dar.

 

Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines Online Marketing Managers aus?

Der Arbeitsalltag eines Online Managers kann entweder in einer entsprechenden Online-Marketing-Agentur stattfinden, die unterschiedliche externe Kunden betreut oder aber auch in verschiedensten Unternehmen direkt, wenn diese eine eigene Abteilung für Online Marketing besitzen.

Vom Umfang der Aufgaben her kann der Arbeitsalltag sehr unterschiedlich gestaltet sein, je nachdem wo das jeweilige Unternehmen seinen Schwerpunkt setzt. Zum einen werden Online-Marketing-Aktivitäten durchgeführt, zum anderen gehört aber auch ein umfangreicher Prozess der Planung dazu sowie des Monitorings, welchen Erfolg die umgesetzten Maßnahmen gebracht haben bzw. wo es die Notwendigkeit gibt, diese zu adjustieren. Auch das Reporting nimmt einen großen Stellenwert im Alltag eines Online Marketing Managers aus, dessen Aufgabengebiet sowohl im operativen als auch im strategischen Bereich liegen kann.

 

Wie wird man Online Marketing Manager?

Ausbildung:

Für die Stelle eines Online Marketing Managers wird in den meisten Fällen ein Studium vorausgesetzt. Dies kann beispielsweise im Bereich Marketing sein aber auch ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing oder ein Wirtschaftsinformatik-Studium können der Einstieg in diesen Bereich sein. Mittlerweile gibt es in Österreich auch bereits Studienrichtungen und diplomierte Lehrgänge im Bereich Online Marketing.

In vielen Fällen üben Personen zunächst einen Teilbereich des Online Marketings aus (zum Beispiel SEO Manager oder Social Media Manager) und steigen dann zum Online Marketing Manager auf.

 

Erforderliche Kenntnisse und Kompetenzen:

Wer eine Stelle als Online Marketing Manager anstrebt, sollte eine Reihe an Kenntnissen und Kompetenzen mitbringen, die im Lebenslauf sowie im Motivationsschreiben aufscheinen sollten. Zu den erforderlichen Hard Skills zählen alle Teildisziplinen des Online Marketings wie Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Suchmaschinenmarketings (SEA), ein routinierter Umgang mit den Sozialen Medien, Newsletter-Tools sowie ein gewisses Grundverständnis von Websites, Usability und Web-Anwendungen. Auch der Umgang mit Web-Analyse Tools ist wichtig. Je nach Spezialisierung oder den Anforderungen einer Stellenanzeige können einzelne Teilbereiche wichtiger sein als andere.  Zu den erforderlichen Soft Skills eines Online Marketing Managers zählen einerseits eine gewisse Lernbereitschaft, um mit den aktuellen Trends zu gehen aber auch analytische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, kommunikative Fähigkeiten und ein Talent für Organisation und Koordination. Auch gute Englischkenntnisse sind wichtig, da viele Tools in der Online-Welt hier einiges voraussetzen.

 

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten:

Da sich in der Online-Welt Dinge sehr schnell verändern können, ist eine laufende Weiterbildung für Online Marketing Manager unerlässlich. Sich regelmäßig über neue Trends und Tools zu informieren ist notwendig dafür, am Ball zu bleiben und die Maßnahmen immer up-to-date halten zu können. Lebenslanges Lernen darf für einen Online Marketing Manager daher nichts sein, vor dem er zurückschreckt. Es geht sowohl darum, sich selbst auf dem Laufenden zu halten und mit den ständigen Änderungen in der Online-Welt mitzuhalten, aber auch darum, sich gezielt in verwandet Bereichen weiterzubilden, wie beispielsweise im Bereich des Datenschutzes, bei der Usability oder in den traditionelleren Bereichen des Offline Marketings.

Generell ist der Bereich des Online Marketings ein stark wachsender, der zunehmend mehr Bedeutung in Unternehmen einnimmt. Die Tätigkeit als Online Marketing Manager bietet also gute Zukunftsperspektiven. In Unternehmen mit größeren Online Marketing Abteilung kann die erste Aufstiegsmöglichkeit vom Junior Online Marketing Manager zum Senior Online Marketing Manager erfolgen. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter wäre dann, die Online Marketing Abteilung zu leiten beispielsweise als Head of Online Marketing. In diesem Fall gehört auch Personalverantwortung zur Stellenbeschreibung dazu.

 

Was verdient ein Online Marketing Manager?

Je nachdem, wie viel Erfahrung ein Online Marketing Manager mitbringt und ob seine Position als Junior- oder Senior- Position ausgeschrieben ist, kann sein Gehalt zwischen 35.000 und knapp 50.000 Euro brutto jährlich liegen. Das durchschnittliche Gehalt eines Online Marketing Managers liegt bei jährlich 43.400 Euro brutto, was einem monatlichen Bruttogehalt von etwa 3.100 Euro entspricht.

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