Bewerben im Sommer

Gute Chancen für die Jobsuche in der Urlaubszeit


15.08.2023

Von wegen Sommerloch! Egal ob Urlaubszeit oder nicht, auch in den Sommermonaten sind Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen. Viele denken, dass der Sommer kein guter Zeitpunkt ist, um Bewerbungen auszusenden. Doch die Realität sieht oft ganz anders aus: Die Jobsuche lohnt sich auch im Sommer!

Gründe für die Jobsuche im Sommer

Wer gerade im Juni, Juli oder August auf der Suche nach einem neuen Job ist, hört oft aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass es gar nichts bringt, sich im Sommerloch zu bewerben. Viele lassen sich davon demotivieren und sagen: „OK, dann verbringe ich diesen Sommer am Strand und fange im Herbst wieder mit dem Bewerben an!“

Wir verraten dir, wieso es dennoch gerade in den Sommermonaten eine gute Idee ist, sich auf Jobsuche zu begeben:

 

1) Gleiche Nachfrage am Jobmarkt

Die Anzahl an wichtigen politischen Nachrichten mag im Sommer geringer sein, aber Jobs werden auch in den Sommermonaten frei. Ein Blick auf die aktuellen Stellenausschreibungen von Stepstone beweist: Es gibt genügend Unternehmen, die auch jetzt im Sommer nach neuen Mitarbeiter*innen suchen.

 

2) Weniger Konkurrenz

Dadurch, dass so viele Leute meinen, im Sommer ohnehin keine Chance auf einen neuen Job zu haben und viele Bewerber*innen auch auf Urlaub sind, erhalten Unternehmen oft weniger Bewerbungen. Dadurch steigt auch deine Chance, in die nähere Auswahl zu kommen und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.

 

3) Mehr Bedarf in einigen Branchen

Manche Branchen brauchen speziell in den Sommermonaten sogar mehr Mitarbeiter*innen als zu anderen Zeitpunkten. Dazu zählen beispielsweise die Gastronomie oder der Tourismus. Hier ist im Sommer in vielen Regionen gerade Hochsaison und daher genau der richtige Zeitpunkt für deine Bewerbung.

Tipp: So funktioniert die Bewerbung für die Gastronomie.

 

4) Zeitdruck und schnellere Entscheidungen

In einigen Branchen kann es im Sommer zu „spontanen Vakanzen“ kommen, die rasch besetzt werden sollen. Oder es besteht Bedarf an zusätzlichen Personal, weil sich Engpässe auf Grund von Urlauben und Krankenständen ergeben. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt bekannt gibst, dass du schnell verfügbar bist, kann sich das übliche Recruitingprozedere sehr beschleunigen. Auch die Erwartungen bezüglich der benötigten Qualifikationen werden in solchen Fällen öfters nicht ganz so eng gesehen.

 

Tipps für deine Bewerbung im Sommer

Auf Grund der Urlaubszeit läuft in vielen Firmen einiges anders in den Sommermonaten. Das kann sich auch auf den Bewerbungsprozess auswirken. Wir haben dir daher ein paar nützliche Tipps zusammengestellt, damit deine Jobsuche im Sommer erfolgreich ist:

 

 ✓ Geduld haben

Viele sind im Sommer auf Urlaub – auch Personaler. Es kann also sein, dass deine Bewerbung gerade zu einem Zeitpunkt kommt, zu der die zuständige Person auf Urlaub ist. Übe dich in Geduld, wenn du vielleicht ein oder zwei Wochen keine Rückmeldung auf deine Bewerbung erhältst – vielleicht wartet das Unternehmen nur ab, bis alle wichtigen Entscheidungsträger wieder da sind.

 

✓ Webauftritte pflegen

Hast du ein Profil auf LinkedIn, XING oder gar eine eigene Bewerbungshomepage? Achte darauf, dass dort alles auf dem aktuellsten Stand ist, denn viele Personaler haben in den Sommermonaten ein bisschen mehr Zeit als das restliche Jahr und können sich die Zeit nehmen, etwas genauer hinzuschauen. Umso wichtiger, dass all deine Angaben aktuell sind.

 

✓ Das richtige Bewerbungsoutfit im Sommer

Wenn du nach deiner Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, achte darauf, dass du keine Modesünde begehst und wähle dein Outfit für das Bewerbungsgespräch mit Bedacht: nicht zu viel Haut zeigen, keine offenen Schuhe oder gar Flip-Flops und wenn die Temperaturen rasant nach oben klettern, schlüpf einfach erst kurz vor Betreten des Unternehmens ins Jackett oder den Blazer.

 

✓ Gute Zeit für Initiativbewerbungen

Der Sommer eignet sich auch hervorragend für eine Initiativbewerbung. Einerseits haben Personaler in den Monaten von Juni bis August oft mehr Zeit, um sich Initiativbewerbungen anzusehen, die sonst vielleicht im vollen Postkorb untergehen würden. Andererseits verschaffst du dir damit einen zeitlichen Vorteil, schon vor allen anderen einen Fuß in die Türe zu bekommen. Versuche es auch mit einem kreativen Betreff oder Einleitungssatz in deiner Bewerbung à la „Gerne am See, aber noch lieber in Ihrem Unternehmen…“ So bleibt deine Bewerbung bestimmt in Erinnerung.

Auf Jobsuche? Wirf jetzt einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

 

Bildnachweis: Merlas/Quelle: www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber