Ungeeignete Fragen fürs Vorstellungsgespräch

Diese 10 Sätze will ein Recruiter nicht hören.


12.02.2018

Die erste spontane Reaktion ist nicht immer die beste. Folgende Aussagen solltest du auf jeden Fall unterlassen.

Du hast in Kürze ein Vorstellungsgespräch und bist gerade dabei sich darauf vorzubereiten?  Zur perfekten Vorbereitung solltest du aber auch wissen, welche Dinge der Personaler auf keinen Fall von dir hören will. Wir haben die Top 10 der NoGo-Aussagen im Vorstellungsgespräch zusammengestellt.

 

1. Entschuldigen Sie meine Verspätung.

Das ultimative NoGo beim Vorstellungsgespräch ist Unpünktlichkeit, denn es lässt erahnen, dass du Probleme mit deinem Zeitmanagement hast. Zu spät beim Vorstellungsgespräch ist definitiv kein guter Start, im schlimmsten Falle ist das Gespräch sogar schon gelaufen. Manchmal kann es jedoch passieren, dass wir zu spät dran sind. Wie sollen wir uns in diesem Falle verhalten? Bahnt sich eine Verspätung an, sollte man vorab gleich den Personaler darüber informieren. Wie man sich aus der unangenehmen Situation am besten wieder herausmanövriert, und die Verspätung beim Vorstellungsgespräch argumentiert, liest du in unserem Artikel dazu.

 

2. Ihr Unternehmen war gar nicht so einfach zu finden.

Jetzt mal ehrlich – in Zeiten des mobilen Internets sollte eine Standortsuche doch wirklich kein Problem darstellen. Und solltest du kein Smartphone haben, gehört die perfekte Vorbereitung inklusive Anfahrtsbeschreibung trotzdem zur Selbstverständlichkeit.

 

3. Das steht doch alles auch in meinem Lebenslauf.

Das ist dem Personaler klar. Dennoch möchte er oft einige Stationen deines Werdegangs aus deinem Munde hören, um deine Selbstpräsentation überprüfen zu können. Auf die Frage “Erzählen Sie doch mal von sich” und die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch kann man sich im Vorfeld perfekt vorbereiten.

 

4. Was macht Ihr Unternehmen eigentlich genau?

Die Vorbereitung auf das Unternehmen und die Branche in der es tätig ist, ist das Um und Auf für ein gut gelaufenes Vorstellungsgespräch. Mittlerweile ist jedes Unternehmen mit Detailinformationen im Internet zu finden. Unternehmenswebsite, Social Media, Bewertungen anderer Bewerber oder Mitarbeiter, Pressemeldungen oder ein Wikipedia Eintrag geben genug Informationen her, um sich diese Frage selbst beantworten zu können.

 

5. Wie schnell wird man hier befördert und wann kann ich mit einer Gehaltserhöhung rechnen?

Dass du bestimmte Karriereziele verfolgst  ist natürlich etwas Positives. Bei dieser Frage könnte es jedoch so rüberkommen als würdest du den Job bereits durch einen anderen ersetzen wollen, bevor du überhaupt gestartet bist. Frage daher besser ganz allgemein nach den “Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten” im Unternehmen.

 

6. Ich würde gerne zeitig zu arbeiten beginnen und dafür früher nachhause gehen, ist das möglich?

Das Interesse an einer guten Work-Life-Balance ist für jeden Bewerber wichtig, keine Frage. Trotzdem solltest du im Vorstellungsgespräch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Frage daher besser, wie ein typischer Arbeitstag im Unternehmen aussieht und wie die allgemeinen Arbeitszeiten geregelt sind. Auch daraus lassen sich Rückschlüsse über Arbeitszeit und Arbeitsalltag stellen.

 

7. Überwachen Sie die Social Media Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter?

Du hast den Job noch nicht mal begonnen und machen sich schon Gedanken darüber, was du während der Arbeitszeit anderes machen könntest. Ein absolutes NoGo, außer du bewirbst dich als Social Media Manager für das Unternehmen – in diesem Fall ist diese Art von Aktivität gerade noch legitim.

 

8. Eigentlich wollte ich in der ersten Augustwoche auf Urlaub fahren.

Das Thema Urlaub beim ersten Vorstellungsgespräch anzusprechen ist etwas voreilig. Du hast den Job noch nicht mal in der Tasche und willst bereits Urlaub? Warte doch zumindest den Augenblick ab, wo der Personaler dir ein definitives Jobangebot unterbreitet – dann kannst du das Thema noch immer ansprechen.

 

9. Ich habe in den kommenden Tagen noch weitere Vorstellungsgespräche.

Da du dich offensichtlich im Prozess der aktiven Jobsuche befinden, ist dem Personaler bestimmt klar, dass du auch noch andere Bewerbungen abgeschickt hast. Dennoch muss dieses Thema nicht aktiv angesprochen werden, schließlich zählt im Moment nur DIESER Job und DIESES Vorstellungsgespräch.

 

10. Nein, ich habe keinen Fragen an Sie.

Dieser Satz könnte darauf hindeuten, dass du kein Interesse an deinem potentiellen Arbeitgeber haben. Und auch wenn im Gespräch bereits alle für dich relevanten Fragen beantwortet wurden, solltest du auf jeden Fall noch einige Rückfragen parat haben, die dein Interesse bekunden. Gleichzeitig gibt es auch hier Fragen, die einfach nicht förderlich für ein gelungenes Vorstellungsgespräch sind.

Bildnachweis: zoff-photo/Quelle: istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs