DEI – Diversität, Chancengleichheit & Inklusion

Diversität, Chancengleichheit und Inklusion – diese drei Begriffe stecken hinter der englischen Abkürzung DEI. Wir verraten Ihnen, was die drei Konzepte beinhalten und welche Vorteile eine gelebte DEI-Philosophie für Ihr Unternehmen bringt.

Definition: Was bedeutet DEI?

DEI ist die Abkürzung für die drei Begriffe Diversity, Equiy und Inclusion. Es geht dabei um die Diversität und Vielfalt im Unternehmen, die Chancengleichheit für alle, faire Behandlung sowie die Inklusion und soziale Integration aller Personengruppen im Betrieb.

Was bedeutet Diversity?

Diversity kann mit „Diversität“ oder „Vielfalt“ ins Deutsche übersetzt werden. Diese Vielfalt kann im Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen gelebt werden: unterschiedliche Geschlechter, verschiedene Altersgruppen, unterschiedliche Herkunft und Kultur, sexuelle Orientierung, Religion, körperliche oder geistige Behinderung etc. Um von der Andersartigkeit verschiedener Menschen zu profitieren mit all ihren unterschiedlichen Eigenschaften, Kompetenzen und Einstellungen wird das Diversity Management für Unternehmen zunehmend wichtiger. Denn in der Verschiedenartigkeit der Beschäftigten liegt ein großes kreatives und innovatives Potenzial.

Equity – was ist darunter zu verstehen?

Equity bedeutet auf Deutsch „Chancengleichheit“. Es geht dabei um die faire Behandlung aller, während gleichzeitig versucht wird, Ungleichheiten anzuerkennen und Barrieren zu beseitigen. Im Zentrum steht die Bestrebung, allen Mitarbeiter*innen die gleichen Chancen zu ermöglichen. Das beginnt bereits bei der Ausschreibung, die möglichst niemanden ausschließt sowie beim Bewerbungsprozess und der Auswahl neuer Mitarbeiter*innen, geht aber auch weiter bei der fairen Entlohnung (Stichwort Gender Pay Gap) sowie bei Beförderungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Corporate Benefits bzw. Prämien etc.

Was bedeutet Inklusion für die Arbeitswelt?

Inklusion in der Arbeitswelt bedeutet, dass alle Menschen im Unternehmen inkludiert sind, dieselben Chancen und Rechte haben und gleichermaßen an der Arbeit teilhaben können. Im Umkehrschluss bedeutet es jedoch auch, dass niemand ausgeschlossen wird (aufgrund unterschiedlicher Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung etc.) und dass überall dort, wo es noch Einschränkungen oder Barrieren gibt, diese aus dem Weg geräumt werden, sodass alle Mitarbeiter*innen in der Lage sind, in vollem Umfang an den Entscheidungsprozessen und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation teilzunehmen, ohne dabei benachteiligt zu werden.

Vorteile von mehr DEI im Unternehmen

  • Bessere Performance: Ein vielfältiges Team zu haben bringt viele Vorteile mit sich, denn durch unterschiedliche Perspektiven und kulturelle Hintergründe können bessere Lösungen entwickelt werden. Das steigert langfristig die Performance und führt zu mehr Innovationskraft im Unternehmen.
  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit: Unternehmen, die DEI leben, vereinen viele unterschiedliche Perspektiven und entwickeln innovative Lösungen. So haben Mitarbeiter*innen auch das Gefühl, dass ihre Inputs gesehen und geschätzt werden und sie im Austausch auch selbst wachsen können. Zudem ist es Beschäftigten wichtig, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der inklusiv und fair ist. Das alles erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich.
  • Bessere Mitarbeiterbindung und weniger Fluktuation: Durch die verbesserte Zusammenarbeit und die bessere Identifikation mit dem Arbeitgeber, der inklusiv ist und Chancengleichheit lebt,  wird die Mitarbeiterbindung erhöht und es kommt zu weniger Fluktuation im Unternehmen.
  • Starke Employer Brand: Mit DEI können Sie dazu beitragen, eine starke Employer Brand aufzubauen und ein positives Unternehmensimage nach außen zu tragen. Positionieren Sie sich als Arbeitgeber, dem Chancengleichheit, Inklusion, Diversität, Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig ist und stärken Sie damit Ihre Arbeitgebermarke. Distanzieren Sie sich ganz klar von jeglicher Diskriminierung wie beispielsweise Altersdiskriminierung und streichen Sie auch in Stelleninseraten heraus, dass Sie auch nach Menschen mit Behinderung suchen, die Sie im Unternehmen integrieren möchten.
  • Pluspunkt bei Bewerber*innen: Immer mehr Arbeitnehmer*innen wünschen sich ein inklusives Unternehmen, in dem Diversität großgeschrieben wird. DEI ist eine ungemeine Bereicherung für die Unternehmenskultur und wird von Bewerber*innen immer häufiger als Pluspunkt attraktiver Arbeitgeber gesehen.

Text: Beatrix Ferriman
Bildnachweis: iStock/Edwin Tan

Das könnte Sie auch interessieren