Jobsuche in der Vorweihnachtszeit als Karrieresprungbrett

So findest du deinen neuen Job noch vor Weihnachten


22.11.2023

„It’s beginning to look a lot like Christmas...“ – Während aus dem Radio schon Weihnachtliches tönt, ist in vielen Unternehmen noch Hektik angesagt: Der Jahresabschluss will vorbereitet, wichtige Projekte noch vor den Feiertagen abgeschlossen werden. Das kann Bewerber*innen verunsichern – doch wer durchhält, hat vielleicht einen neuen Job als Geschenk unterm Christbaum liegen.

Bewerben vor Weihnachten lohnt sich

Auch wenn der Rest der Menschheit auf Weihnachtsglitzer und Geschenkewahnsinn eingestellt scheint, gibt es durchaus gute Gründe, sich noch vor den Feiertagen nach einem neuen Job umzusehen. Die Jobsuche in der Vorweihnachtszeit hat auch positive Aspekte: Weniger Konkurrenz am Bewerber*innenmarkt, Branchen mit erhöhtem Personalbedarf und Unternehmen, die noch vor Silvester das beste Personal für den Start ins neue Jahr benötigen.

Wie man am besten dabei vorgeht und was man in der stillsten Zeit des Jahres bewerbungstechnisch vermeiden sollte:

 

1. Weniger Konkurrenz und höhere Dringlichkeit um die Weihnachtszeit

Unternehmen, die dringend neue Mitarbeiter*innen brauchen, inserieren auch vor, an und um die Feiertage herum. Wer jetzt eine Jobanzeige schaltet, ist offenkundig daran interessiert, die freie Stelle schnellstmöglich zu besetzen – oder zumindest mit dem*der besten aller Bewerber*innen frisch im neuen Jahr durchzustarten.

 

2. Verschiebe Initiativbewerbungen auf Januar

Wer sich aus eigenem Antrieb heraus bewirbt, obwohl offiziell keine Stelle frei ist, fällt während der dünnen Personaldecke über die Feiertage leicht durch den Rost. Besser: Mitte Jänner mit einer ausgefeilten Initiativbewerbung punkten – in der man gleich die Herausforderungen im neuen Jahr anspricht und wie man als Kandidat*in dazu beitragen kann, das Unternehmen diesbezüglich zu unterstützen.

 

3. Setze auf die richtige Branche

Gerade Gastronomieunternehmen haben über die Feiertage zum Teil enorm erhöhten Personalbedarf an Teilzeitpositionen – Stichwort Weihnachtsfeier und Silvestergala. Wer seine Karten geschickt ausspielt, sichert sich einen gut bezahlten Job für diverse Feierlichkeiten – und entgeht so womöglich der ewigen Frage „Und, was machst du heuer zu Silvester?“

Hier findest du hilfreiche Tipps für deine Bewerbung in der Gastronomie.  

 

4. Mache Flexibilität in der Vorweihnachtszeit zu deinem Vorteil

Wer auch vor und zwischen den Feiertagen für Bewerbungsgespräche zur Verfügung steht, zeigt deutlich seine Motivation. Und wird im besten Fall von entspannten, ausgeruhten Personaler*innen und Entscheider*innen begrüßt, die im ruhigen Büro mal endlich dazu kommen, sich ausreichend Zeit und Muße für jede*n Kandidat*in zu nehmen – von denen es über die Feiertage ohnehin weniger gibt als sonst.

 

5. Nutze die Weihnachtsferien strategisch für deine Jobsuche

Die Zeit vor Weihnachten ist ideal, um sich jobtechnisch ein wenig zu entspannen – und nach größeren Fischen im Jobteich umzusehen. Wer nicht dringend einen neuen Job sucht, kann entspannt durch Jobinserate stöbern oder sich selbst fragen, mit welcher Tätigkeit er im neuen Jahr glücklich(er) würde.

Egal ob es ein Jobwechsel ist, eine angestrebte Gehaltserhöhung oder ein beruflicher Aufstieg. Außerdem eignet sich die ruhigste Zeit des Jahres perfekt dazu, Bewerbungsunterlagen und vor allem den Lebenslauf wieder auf den aktuellsten Stand der Dinge zu bringen. Dazu kommt entspanntes Netzwerken und die Chance auf gutes Selbstmarketing: Auf Weihnachtsfeiern findet man immer wieder Gesprächspartner, die von freien Stellen wissen – oder zumindest einen Hinweis darauf geben könnten, wo im kommenden Jahr eventuell etwas frei werden wird.

 

Bildnachweis: Tanja Ristic/www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber