
Candidate Personas – Bewerber im Fokus
Damit Recruiter*innen mit ihrem Stellenangebot auch die richtigen Bewerber*innen ansprechen, sollten sie einen Perspektivenwechsel machen. Genau dafür eignet sich die Erstellung von Candidate Personas. Lesen Sie, wie Sie mit dieser Methode Ihren Bewerbungsprozess optimieren.
- Definition: Was sind Candidate Personas?
- Vorteile von Candidate Personas
- Was umfasst eine Candidate Persona?
- Wie erstellt man eine Candidate Persona?
- Welche Informationen brauche ich für eine Talent Persona?
- Beispiel einer Candidate Persona
Definition: Was sind Candidate Personas?
Mit dem Begriff Candidate Personas oder Talent Personas bezeichnet man das Profil des/der idealen Kandidat*in für eine Position, die als Basis für diverse Bewerbungsmaßnahmen dient. Zum Beispiel für das Employer Branding, die Candidate Experience und das Finden der passenden Kandidat*innen. Denn so haben Personalabteilungen konkrete, wenn auch fiktive, Personen vor sich.
Ursprünglich stammt der Terminus „Persona“ aus dem Marketing. Dort spricht man von „Buyer Persona“, durch welche die Zielgruppe eines Unternehmens klarer definiert und verstanden werden kann. Je nach Unternehmensziel und Angebot erstellt man eine „Persona“. Diese ist fiktiv und stellvertretend für die Zielgruppe. Anders gesagt ist sie auch die Zusammenfassung der idealen Person aus der Zielgruppe.
Vorteile von Candidate Personas
Personaler*innen, die mit Candidate Personas arbeiten, vereinfachen die Suche nach geeigneten Kandidat*innen enorm. Auch die Candidate Experience für die Bewerber*innen wird dadurch besser. Warum? Wenn ein Unternehmen genau weiß, wen es für eine bestimmte Jobposition sucht, dann spricht es mit seinen Stelleninseraten auch die richtigen Personen an.
Mittels Talent Personas kann sich die Personalabteilung besser in ihre Zielgruppe hineinversetzen: Welche Personengruppe am Bewerber*innenmarkt schließlich die gesuchte ist. Dadurch werden Zeit, Arbeit und andere unternehmensinterne Ressourcen geschont. Schon allein die Anzahl der Bewerbungen und Bewerbungsgespräche wird weniger und fokussierter.
Darüber hinaus wissen Unternehmen durch Candidate Personas besser, an welchem Ort sie on- und offline nach qualifiziertem Personal suchen sollen. Zusammengefasst in einer Frage: Wo muss ich wie suchen, um die potenziellen Top-Bewerber*innen mit dem Stelleninserat anzusprechen?
Was umfasst eine Candidate Persona?
Beim Erstellen einer Talent Persona sind unter anderem folgende Punkte wichtig:
- persönliche Komponenten
- fachliche Kenntnisse
- Einstellungen
- Ziele
- Bedürfnisse
- Interessen
Umso klarer die Informationen über die potenziellen Bewerber*innen, desto zielgerechter können Recruiting-Maßnahmen gesetzt werden.
Wie erstellt man eine Candidate Persona?
Das klassische Stellenprofil richtet sich stark an die fachlichen Kompetenzen von Kandidat*innen. Mittels Talent Persona bekommt es jedoch den ressourcenschonenden Feinschliff. Einerseits für das Unternehmen, andererseits aber auch für die potenziellen Interessent*innen. So wird etwa die „allgemeine Bewerberin“ zu „Lisa Mayer, 35 Jahre, teamfähig, leidenschaftlich und hobbymäßig in einem Tennisverein“.
Welche Informationen brauche ich für eine Talent Persona?
- Hard Facts und Foto: Name, Alter und Geschlecht. Durch das Foto bekommt die Persona ein konkretes Gesicht.
- Wohnort: Land und Stadt bzw. Region
- Familienstand: Ist die Talent Persona Single, verheiratet oder in einer Beziehung? Hat sie Kinder? Mit diesen Informationen wird zum Beispiel Reisebereitschaft ein- oder ausgeschlossen. Auch die Verfügbarkeiten können so variieren.
- Ausbildung: Welche Aus- und Weiterbildung ist erwünscht? Wie sieht der Lebenslauf aus? Hat die Candidate Persona bereits fachliche Qualifikationen oder wäre sie bereit sich weiterzubilden?
- Beschäftigung: Was macht die Persona aktuell beruflich? Ist sie bereits mitten im Berufsleben oder steigt sie gerade ein? Ist sie Führungskraft bzw. in welcher beruflichen Position ist sie?
- Ziele: Welche beruflichen und privaten Ziele verfolgt sie? Was ist ihr wichtig und was motiviert sie?
- Hobbys und Persönlichkeit: Was macht der*die Wunschkandidat*in in seiner*ihrer Freizeit? Ist dies ein gesellschaftliches Hobby oder eher einzelgängerisch? Ist die Candidate Persona beispielsweise eher introvertiert oder extravertiert? Der Charakter einer Person ist für einige Jobs wesentlich.
- Needs und Struggles: Mit welchen beruflichen/privaten Herausforderungen hat die Zielperson zu kämpfen? Wie kann ich als Unternehmen die Mitarbeit angenehmer gestalten? Beispiel: Kinderfreundlicher Arbeitsplatz.
- Jobsuche: Ist die Person gerade auf Jobsuche? Wenn ja, wo? Ab wann kann sie dementsprechend für den eigenen Betrieb arbeiten? Kennen wir als Personaler*innen den derzeitigen Arbeitgeber?
- Ansprache und Kanäle: Findet man als Personaler*in diese Persona eher online oder offline? Welche Social-Media-Kanäle nutzt sie oder ist sie dort nicht anzutreffen? Möchte sie eher geduzt oder gesiezt werden? Daraus lässt sich auch schließen, mit welcher Firmenkultur sie besser kann.
Auch Active Sourcing kann zielgerechter betrieben werden, wenn Recruiter*innen wissen, nach wem sie genau suchen sollen. Zudem fühlen sich dann potenzielle Kandidat*innen mehr angesprochen, wenn das Suchprofil tatsächlich auf sie zutrifft bzw. zugeschnitten ist.
Beispiel einer Candidate Persona
Name: Kathrin Brandstätter
Alter: 38
Wohnort: Graz
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Aktueller Beruf: Social Media Managerin
Ausbildung: Studium für Medienmanagement (Abschluss M.Sc.), Weiterbildung in Social-Media-Management und SEO, Leitung der Abteilung für Online-Marketing in der vorherigen Firma
Beschäftigung: Aktuell Social Media Managerin bei einer Webagentur in Graz (ohne Personalverantwortung und Teilzeit)
Ziele: Möchte wieder in eine Vollzeit-Stelle mit mehr Verantwortung, da ihre Kinder bereits schulpflichtig sind. Sie wird motiviert durch beruflichen Erfolg und orientiert sich dabei an Kennzahlen (Marketing).
Hobbys & Persönlichkeit: Leidenschaftliche Tennisspielerin in einem Verein in Graz. Geht gerne auf Events und lernt neue Leute kennen. Networking macht ihr großen Spaß. Erfolg ist ihr auf jeder Ebene wichtig.
Needs & Struggles: Möchte ihren Perfektionismus zügeln und ihre Kinder gut betreut wissen, da sie sich wieder mehr ihren beruflichen Zielen widmen will.
Jobsuche: Ist aktuell noch in ihrem Teilzeit-Arbeitsverhältnis, sucht aber nach einer Vollzeit-Stelle im Marketing mit mehr beruflicher Verantwortung.
Ansprache & Kanäle: Sie arbeitet seit über einem Jahrzehnt in der Marketing-Branche. Deshalb mag sie eine lockere Firmenkultur und flache Hierarchien. Kathrin wird lieber geduzt. Besonders aktiv auf LinkedIn.
Autor: Nicole Inez Fuchs
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