Jobmessen für die Bewerbung nutzen

Eine Jobmesse ist die ideale Bühne für dein Ich-Marketing


14.05.2018

Die Sicherung des Fachkräfte-Nachwuchses wird für Unternehmen immer wichtiger. Aus diesem Grund findet man viele attraktive Arbeitgeber auf Jobmessen. Dies ist nicht nur ein Informations- und Austauschforum - wer sich gut vorbereitet, kann im persönlichen Gespräch vor Ort sogar schon einen Job finden.

Lohnt sich ein Besuch auf einer Jobmesse?

Viele Messen finden direkt an Universitäten statt, da sie sich in erster Linie an Studierende richten. Es gibt aber auch Jobmessen, die sich vor allem an Arbeitslose oder auch Langzeitarbeitslose richten. Für manche Veranstaltungen muss man sich vorab anmelden.

Messen bieten für Unternehmen eine ideale Möglichkeit, um sich vorzustellen und aktiv um Bewerber zu bemühen. Für Bewerber ist es ganz ähnlich: sie haben die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit ihrem Wunschunternehmen ins Gespräch zu kommen. Außerdem können sie sich einen Eindruck über Branchen und Berufsfelder verschaffen. Insofern: ja, der Besuch einer Karrieremesse kann sich durchaus lohnen. Experten raten jedoch dazu, diesen Besuch so gezielt, strategisch und professionell wie möglich zu planen. Doch wie geht das? Wir haben ein paar Tipps.

 

Ausstellungsverzeichnis ansehen

Informiere dich vorab darüber, welche Unternehmen auf der Messe vertreten sind. Überlege dir, welche Unternehmen für dich besonders attraktiv sind und warum. Dann kannst du diese ganz gezielt aufsuchen. Normalerweise gibt es das Ausstellungsverzeichnis schon einige Wochen vorab und im Internet kannst du dich ebenfalls informieren. Bei den Unternehmensprofilen findest du meist auch Kontaktdaten der anwesenden Personen. Falls du sehr motiviert bist kannst du diese vorab kontaktieren, beispielsweise über E-Mail, Xing oder LinkedIn und um einen Termin bitten. Es kann nämlich durchaus sein, dass während der Messe recht viel los ist. Diese Vorgehensweise zeigt jeden Falles besonderes Interesse.

 

Bewerbungsunterlagen vorbereiten

Bereite deine Bewerbungsunterlagen vor. Idealerweise nimmst du gleich mehrere Bewerbungsmappen mit Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsfoto mit. Falls du dich schon im Vorfeld über die für dich interessanten Unternehmen informiert hast, dann empfiehlt es sich jeden Falles die Bewerbungen so genau wie möglich auf dein Wunschunternehmen zuzuschneiden. Standardmäßig kannst du auch sogenannte Kurzbewerbungen verteilen, dabei handelt es sich um ein Kurzanschreiben und einen einseitigen Lebenslauf. Im Nachhinein kannst du dem Personaler, mit dem du gesprochen hast, immer noch eine ausführliche Bewerbung zukommen lassen. Achte jedoch darauf, dass deine Bewerbung nicht aussagelos ist. Hebe deine Fähigkeiten und dein Interesse an dem Unternehmen und der Branche hervor.

 

Selbstpräsentation üben

Gespräche auf Jobmessen (Karrieremessen Übersicht) eignen sich immer recht gut, um die Selbstpräsentation zu üben. Dabei kannst du ja erstmals ein Unternehmen aufsuchen, das dich nicht so sehr interessiert, um zu üben. Danach fühlst du dich bei dem Gespräch mit dem Wunscharbeitgeber sattelfest. Es kommt immer gut an, wenn du in etwa weißt, was du willst. Mache dir also im Vorfeld Gedanken über deine Ziele und Fähigkeiten. Beantworte für dich selbst folgende Fragen: Was mache ich gerne? Was kann ich gut? Was habe ich in der Vergangenheit gemacht? Lasse auch Eindrücke deiner Freunde und Bekannten miteinfließen. Selbstreflexion hilft dir dann auch beim Gespräch einen klaren, ausdrucksstarken Eindruck zu machen.

 

Wunschunternehmen gezielt aufsuchen

Auf der Messe angekommen, macht es Sinn deine Wunschunternehmen gezielt aufzusuchen. Nehme dir jedoch nicht zu viele vor. Denn nach längeren Gesprächen kann der Kopf rauchen und du machst dann einen müden, ausgelaugten Eindruck. Grundsätzlich gilt: überlasse nichts dem Zufall. Aber was wäre das Leben ohne Zufälle? Vielleicht kommst du ja auch ganz ungeplant mit dem Vertreter eines Unternehmens ins Gespräch, das du vorher gar nicht kanntest, aber das einen äußerst guten Eindruck macht. Grundsätzlich gilt: Informiere dich über das Unternehmen, damit kannst du immer punkten. Stelle Fragen, präsentiere dich und zeige Interesse am Arbeitgeber und möglichen Tätigkeitsbereichen. Wie auch immer, bleibe freundlich und lächle.

 

Das richtige Outfit

Wichtig ist jedoch das Outfit. Hier gibt es verschiedene Meinungen: manche sind überzeugt, dass Männer im Anzug und Frauen im Kostüm auf der Messe erscheinen sollten. Andere meinen eher, dass gepflegte Authentizität auch in Ordnung ist. Du solltest jeden Falles einen professionellen und sympathischen ersten Eindruck hinterlassen. Der Dresscode kann dabei von Branche zu Branche unterschiedlich sein. Es muss nicht immer Businesskleidung sein, kann aber in vielen Bereichen dann doch nicht schaden. Achte darauf, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Das strahlst du auch nach außen aus. Du benötigst  mehr Tipps rund um das richtige Outfit? Lese unseren Artikel zum richtigen Dresscode für das Vorstellungsgespräch.

 

Kontakte knüpfen

Bewerbungsmessen sind in der Tat eine hervorragende Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, sich über den Arbeitsmarkt zu informieren und auch die Selbstpräsentation ein bisschen zu üben. Doch was machst du schlussendlich mit den Kontakten? Falls du einen positiven Eindruck von einigen Arbeitgebern bekommen hast, dann nutze die Gunst der Stunde und bewerbe dich oder nehme zumindest nochmals Kontakt per E-Mail auf und bedanken dich für das Gespräch. Idealerweise natürlich gleich bei der Person, mit der du gesprochen hast– meist sind dies ohnedies die Personalverantwortlichen des Unternehmens. Wenn du Glück hast, wirst du zu einem Gespräch eingeladen.

Jobmessen gibt es mittlerweile sehr viele – wir haben für dich einen Messekalender mit den wichtigsten Karrieremessen in Österreich zusammengestellt. Viel Erfolg!

Bildnachweis: pcruciatti/Quelle: istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs