Nach dem Bachelor

Wie soll es weitergehen?


17.01.2022

Gratulation, der erste Abschluss ist in der Tasche! Die alles entscheidende Frage lautet nun: Lohnt es sich den Masterabschluss zu machen oder ist der direkte Einstieg in die Arbeitswelt der lukrativere Weg? Unsere Tipps helfen dir bei deiner Entscheidung!

Wie geht es nach dem Bachelor weiter – arbeiten gehen oder den Master machen?

Nach dem ersten akademischen Abschluss stellt sich nach der großen Freude die ebenso große Frage, wie es nach dem Bachelor weitergehen soll? Denn durch den Bachelorabschluss wurde es möglich, auch nach durchschnittlich sechs Semestern Uni den Vorlesungssaal hinter sich zu lassen und gegen das Büro einzutauschen. Für viele eine gute Wahl, besonders wenn die finanzielle Situation es erfordert. Eine pauschale Antwort, was man Uniabsolventen raten sollte, gibt es nicht. Es hängt vor allem von deiner gewählten Studienrichtung und deinen persönlichen Zielen ab, welche Entscheidung dir am Ende mehr Vorteile bringt.

Solltest du dich aber für einen Master entscheiden, ziehen auch andere Hochschulen in Betracht als deine Bachelor alma mater. Hilfreich sind hier oftmals authentische Erfahrungsberichte zu Studien & Hochschulen von Studierenden.

 

Was für den Master spricht:

  • Mit einem Masterabschluss ist das Einstiegsgehalt höher und wird sich im Laufe der Jahre mit angesammelter Berufserfahrung auch stärker steigen.
  • Du kannst dich auf ein bestimmtes Teilgebiet spezialisieren – das erhöht deine Jobchancen ungemein.
  • Die Wahrscheinlichkeit, einmal eine Führungsposition zu bekleiden, ist höher.
  • Du willst einen Beruf in der Forschung? Dann ist der Masterabschluss natürlich Pflicht!

 

Was für den Einstieg ins Berufsleben spricht:

  • Arbeitserfahrung sammeln – für viele Unternehmen weit wichtiger als ein akademischer Abschluss.
  • Die finanzielle Situation ist leichter stemmbar, die Finanzierung eines Studiums fällt weg.

 

Wie viel verdient man nach dem Abschluss?

Frisch von Uni, rein ins Berufsleben – egal, ob Bachelor oder Master, am Anfang des Berufslebens wirst du aufgrund mangelnder Erfahrung zuerst ein Einstiegsgehalt bekommen. Dieses Einstiegsgehalt nach dem Studium liegt bei einem Masterabschluss allerdings höher. Rund 250 Euro mehr verdient ein Masterabsolvent im Vergleich zu jemandem mit Bachelorabschluss. Doch damit nicht genug, im Laufe des Berufslebens wird sich der Unterschied in der Gehaltsspanne noch weiter erhöhen, und zwar um rund 400 bis 700 Euro. Besonders in technischen und wirtschaftlichen Berufen ist der Gehaltsunterschied zwischen Bachelor und Master hoch.

 

Ausbildung ja, Master nein?

Es muss nicht immer der Master sein. Auch wenn der Großteil der Studierenden nach wie vor den Masterabschluss anvisiert, kann man sich auch ohne einen Masterabschluss weiterbilden und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Fortbildungen, Kurse und Seminare außerhalb der Uni sind eine gute Möglichkeit, Job und Bildung unter einen Hut zu bekommen und sich dabei auf ein bestimmtes Teilgebiet zu spezialisieren.

Natürlich ist es auch möglich, einen Masterabschluss berufsbegleitend zu machen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass ein Vollzeitjob und ein Masterstudium eine äußerst zeitintensive Angelegenheit sind. Doch wer sich darüber hinaus sieht, erhöht seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch die langjährige Erfahrung und den hohen Bildungsabschluss massiv.

 

Kein Master, kein Job, aber Fernweh?

Du kannst dich absolut nicht entscheiden, welcher Weg nun der richtige für dich ist? Dann denke doch einmal über ein Jahr im Ausland nach. Dies ist bei Unternehmen gern gesehen, da man hier vielfältige Erfahrungen sammeln kann. Natürlich solltest du dabei aber nicht am Strand auf der faulen Haut liegen, sondern Arbeitserfahrungen sammeln.

Work and Travel

Eine gute Möglichkeit, Arbeit und Auslandserfahrung zu kombinieren, ist Work and Travel. Immer mehr junge Menschen gönnen sich diese tief greifende Erfahrung, die einen den Weg zu neuen Kulturen auf eine völlig neue Art und Weise erschließt. Zudem ist das eine perfekte Möglichkeit, um interkulturelle Kompetenz zu erwerben.

Auslandspraktika

Du möchtest lieber fachspezifische Arbeitserfahrung sammeln, die auch mit deinem Studium etwas gemein hat? Dann ist ein Auslandspraktikum eine gute Wahl, denn Praktika im Lebenslauf sind stets ein Pluspunkt. Durch eine online Jobsuche ist schnell eine interessante Stelle gefunden und wenn du unsere Tipps für die Bewerbung im Ausland berücksichtigt, wirst bestimmt schnell das passende Praktikum ergattern.

 

Einfach mal Pause machen?

Besorgte Eltern werden bestimmt aufschreien, wenn man ihnen erklärt, man möchte nun nach dem Bachelor einfach mal nichts tun, in sich gehen und erst in einem Jahr entscheiden, wie es weitergehen soll. Zurecht? Keinesfalls. In unserer schnelllebigen Zeit kann es durchaus von Vorteil sein, einfach einmal eine Auszeit nach dem Studium einzulegen. Keine Ausbildung, keine Fortbildung, nur die Konzentration auf die Frage: Was will ich wirklich? Wenn du die Pause dazu nutzt, diese Frage ehrlich zu beantworten, kannst du danach mit viel mehr Power durchstarten, da du ein Ziel vor Augen hast, für das sich all die Mühe lohnt.

Auch auf menschlicher Ebene kann dich so ein Pausenjahr weiterbringen – ein wichtiger Aspekt, wo Teamfähigkeit und Führungskompetenzen immer wichtiger werden.

 

Bildnachweis: istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber