Attraktive Arbeitgebermarke für internationale Talente

Englisch als Arbeitssprache, ein unbefristeter Arbeitsvertrag, erstklassiges Gehalt, Unterstützung beim Ankommen in Österreich – internationale Talente haben klare Vorstellungen davon, was sie sich von österreichischen Arbeitgebern erwarten. Wie Arbeitgeber eine attraktive Arbeitgebermarke für internationale Talente etablieren können, zeigt die Studie „Decoding Global Talent 2024“. Diese wurde von The Stepstone Group in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group und The Network durchgeführt. Sie basiert auf Umfragedaten von mehr als 150.000 Arbeitnehmenden aus über 180 Ländern, einschließlich 1.700 Befragten aus Österreich, und zeigt umfassend, was im Recruiting internationaler Talente zu beachten ist, um die Employee Experience von Anfang an positiv und mit Rücksicht insbesondere auf Arbeitnehmer*innen aus dem Ausland zu gestalten.

Attraktivitätsfaktoren von internationalen Arbeitgebern

Was sind die Top 5 Charakteristika, die einen Arbeitgeber in Österreich besonders ansprechend machen? Als wichtigsten Punkt nennen internationale Talente Englisch als Arbeitssprache, gefolgt von unbefristeten Verträgen und erstklassigen Gehaltspaketen. An vierter Stelle steht für internationale Talente ein reibungsloser und einfacher Umzug, an fünfter schließlich eine Unternehmenskultur, in der sie sich gut wahr- und aufgenommen fühlen.

Wie müssen attraktive Jobs für internationale Talente aussehen?

Bei den Top 5 der wichtigsten Faktoren eines ansprechenden Jobs wird an erster Stelle eine angemessene Vergütung genannt, danach Wertschätzung für die Arbeit und ein gutes Verhältnis zu den Kollegen. Work-Life-Balance steht erst an letzter Stelle, Jobsicherheit wird noch davor gereiht. Hier geht es also in erster Linie darum, ansprechende Gehaltspakete und Benefits anzubieten.

Attraktive internationale Arbeitgebermarke & Support

Abgefragt wurde in der Studie sowohl, was Arbeitnehmer*innen inspirieren kann, ein Jobangebot in Österreich anzunehmen, als auch, wie Arbeitgeber danach beim Ankommen in Österreich unterstützen sollen. Damit ein Jobangebot schlussendlich überzeugt, ist internationalen Talenten an erster Stelle der persönliche Kontakt mit zukünftigen Vorgesetzten (60%) und dem zukünftigen Team (49%) wichtig. Ebenso ist rund der Hälfte der Befragten wichtig, dass Verhandlungsspielraum besteht, mehr als 40% wünschen sich auch genug Zeit und Raum zum Entscheiden (44%). Für mehr als ein Drittel wäre auch der Kontakt zu einem*r Immigrant*in in einer ähnlichen Situation wünschenswert (37%), um persönliche Eindrücke zu bekommen. Bei den unterstützenden Faktoren, die ein Arbeitgeber im internationalen Recruiting beim Ankommen in Österreich bieten sollte, steht an erster Linie Unterstützung bei der Wohnungssuche, was 77% der Befragten nennen, zwei Drittel erwarten sich auch Unterstützung bei Visa und Arbeitserlaubnis. Das dürfte auch daran liegen, dass bürokratische Prozesse in Österreich in der Regel auf Deutsch ablaufen, was für viele internationale Arbeitskräfte eine große Hürde darstellt. Mehr als die Hälfte (54%) wünschen sich daher auch Unterstützung bei der deutschen Sprache – sowohl Dolmetschleistungen als auch Sprachkurse. Weniger Wert legen die internationalen Talente dagegen auf ein Orientierungsprogramm nach der Ankunft (44% nennen das als wichtige Unterstützung).

5 Tipps für eine attraktive Arbeitgebermarke für internationale Talente

  • International im Herz der Arbeitgebermarke verankern: Worauf legen internationale Fachkräfte besonders wert, welche Erwartungen haben sie an die Mitarbeit im Unternehmen? Hier gilt es, bestehende Arbeitnehmer*innen zu befragen und sich über die Zielgruppen, die Sie ansprechen wollen, besonders zu informieren. Worauf legen diese Wert? Auf die Beziehung zu Arbeitskolleg*innen, auf Flexibilität, Kinderbetreuung …? Arbeitgeber, die internationale Talente ansprechen wollen, sind angehalten, von diesen Fragen ausgehend ihre Employer Value Proposition zu adaptieren und ihre Werteversprechen neu zu denken.
  • Schaffen eines inklusiven & internationalen Arbeitsumfeldes: Ein entscheidender Faktor ist, Englisch als Arbeitssprache zu etablieren und im Weiteren durch gezieltes Diversity Management Diversität im Unternehmen zu fördern und leben – etwa durch kulturübergreifende Teams und das Feiern von Bräuchen und Feiertagen verschiedener Kulturen. Darüber hinaus müssen Arbeitgeber auch bestehende Vorurteile hinterfragen und laufend evaluieren, ob die Unternehmenskultur alle einbezieht und anspricht.
  • Umfassenden Relocation Support bieten: Internationale Talente erwarten sich mehr als nur Unterstützung bei der Wohnungssuche: Idealerweise werden bei der Unterstützung die Bereiche Rechtliches, Visum, Wohnen, Sprachkurse und Finanzen berücksichtigt. Besonders attraktiv ist das Anbieten eines Rundum-Pakets, das sich an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt.
  • Faktor Mensch & Faktor Zeit: Unsere Studie zeigt, dass sich internationale Talente Zeit für die Entscheidung wünschen und dass auch die menschliche Komponente eine große Rolle spielt: Man möchte die zukünftige Führungskraft und Kolleg*innen kennenlernen, wenn möglich sogar zu einem*r anderen Immigranten*in Kontakt aufnehmen, der*die in einer ähnlichen Position tätig ist.
  • Onboarding für die gesamte Familie: Nicht nur der*die neue Mitarbeiter*in kommt nach Österreich, sondern idealerweise die gesamte Familie. Deshalb sollte ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber über die unmittelbaren Arbeitsbedürfnisse hinaus denken und im Onboarding auch die Familie einbeziehen, etwa indem Partner*innen und Kindern mit Sprachkursen und geselligen Veranstaltungen das Ankommen erleichtert wird. Auch ein Buddy-System und Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Erfahrungen und Hintergründen werden in dieser Hinsicht als besonders hilfreich empfunden.

Bildnachweis: istockphoto. com / filadendron
Autorin: Sabine Schönfellner

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