Berufsbild Social Media Manager

Der Marketingprofi in den sozialen Netzwerken


31.08.2022

Social Media Manager*innen sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Doch was bedeutet das genau? Wir verraten dir, welche Aufgaben Social Media Manager*innen übernehmen, welche Voraussetzungen es für den Job gibt und mit welchem Gehalt du rechnen kannst

Was macht ein*e Social Media Manager*in? Was sind typische Aufgaben?

Als Social Media Manager*in zu arbeiten ist mehr als täglich ein paar Postings zu erstellen. Denn ein*e Social Media Manager*in kümmert sich um den kompletten Social-Media-Auftritt eines Unternehmens. Dabei geht es vorrangig um die erfolgreiche Zielgruppenkommunikation über soziale Netzwerke. Zu den häufigsten Aufgaben von Social Media Manager*innen zählt:

  • Verfassen, Einstellen und Timen von Postings und Beiträgen in den sozialen Netzwerken
  • Erstellen einer Social Media Strategie und eines Redaktionsplans
  • Community Management, also die Kommunikation und Interaktion mit den Usern und Kund*innen
  • Recherche für neue Inhalte, Themen und Ideen, Inspirationen, Entwickeln neuer Formate
  • Kampagnenmanagement (Planung von Kampagnen, Strategien, Durchführung)
  • Durchführen von Bewerbungen für Kampagnen oder Postings
  • Entwicklung von Guidelines
  • Reporting, Analyse und Auswertung der Strategien und Kampagnen anhand von definierten KPIs (Key Performance Indicators)

 

Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines*einer Social Media Manager*in aus?

Der Alltag von Social Media Manager*innen kann sehr abwechslungsreich oder auch sehr fokussiert auf eine Kernaufgabe sein. Das hängt davon ab, wie groß das Unternehmen ist und ob es für den Bereich Social Media nur eine Person gibt, die alles übernimmt, oder ob die Summe der Aufgaben auf mehrere Personen innerhalb eines Teams verteilt sind, in dem sich jeder auf einen Teilbereich spezialisiert hat.

Grundsätzlich ist das Berufsfeld von Social Media Manager*innen sehr dynamisch, denn man muss auf alle möglichen Impulse von außen reagieren. Das Recherchieren und Erstellen von Postings mit entsprechenden Bildern und Videos ist nur ein Teilbereich der Arbeit. Es geht auch viel darum, in den Dialog mit den Kund*innen zu treten und das Unternehmen in den sozialen Medien bestmöglich zu repräsentieren.

Bei der Arbeit als Social Media Manager*in solltest du dir bewusst sein, dass es sich hier um ein sehr schnelllebiges Berufsumfeld handelt. Die ständige Weiterbildung und Recherche zu Änderungen von Algorithmen und Features etc. gehört bei diesem Beruf ebenso zum Alltag wie das Erstellen von Inhalten in Form von Postings, Videos und anderen Beiträgen, bei denen sich Social Media kreativ ausleben können. Einen ebenso wichtigen Stellenwert haben Analysen und Auswertungen, denn letztendlich werden mit der jeweiligen Social-Media-Strategie auch gewisse Ziele verfolgt, deren Erreichung gemessen und ausgewertet werden muss.

 

Wie sieht das typische Jobprofil eines*r Social Media Manager*in aus?

Ausbildung:

Die meisten Social Media Manager*innen bringen ein abgeschlossenes Studium mit – entweder im Bereich der Betriebswirtschaft (beispielsweise mit einem Fokus auf Marketing oder PR) oder im Bereich der Kommunikationswissenschaft. Je näher das Studium an den tatsächlichen Aufgaben des Social Media Managements dran sind, desto besser.

Hier eignen sich beispielsweise Studien des Medien- und Kommunikationsmanagements, Marketing, Online Marketing oder ähnliches, denn die meisten Unis bieten (noch) kein reines Social Media Management Studium an.

 

Erforderliche Kenntnisse und Kompetenzen

Zu den Kenntnissen, die ein Lebenslauf von Social Media Manager*innen auf jeden Fall aufweisen sollte, gehören im Bereich der Hard Skills auf jeden Fall Marketingkenntnisse. Denn im Grunde handelt es sich bei dem Beruf von Social Media Manager*innen um eine Marketingposition, die einfach auf den Bereich der sozialen Medien fokussiert ist.

Allgemeine Kenntnisse des Marketings sollten daher auf jeden Fall mitgebracht werden, genauso wie fundierte Kenntnisse über die unterschiedlichen Social Media Kanäle, wie diese funktionieren, worauf dabei zu achten ist und wie man Zielgruppen am besten erreicht, zu Interaktionen animiert und auch von Followern in Kund*innen verwandelt. Ebenso wichtig ist die Kommunikationsstärke.

Idealerweise bringen Social Media Manager*innen auch einige Soft Skills mit. Besonders wichtig ist hier ein gewisses Anpassungsvermögen und auch die Fähigkeit, Multi-Tasking zu betreiben. Denn kaum eine andere Arbeitsumgebung ändert sich so schnell und rasant wie die der sozialen Medien. Ständig gibt es neue Features, das Aussehen verändert sich, Instagram, Facebook und Co. verändern ihre Algorithmen und dafür braucht es einfach eine gewisse Anpassungsfähigkeit, um sich da auch gerne ständig über Änderungen und Neuerungen zu informieren und nicht an alten Strategien festzuhalten, die in einer Woche vielleicht schon wieder veraltet sind.

Auf Grund der Schnelllebigkeit der sozialen Medien ist es unausweichlich, auch mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Dafür wird ein gewisses Organisationstalent vorausgesetzt und auch eine gewisse Stressresistenz. Darüber hinaus ist eine gute Portion Kreativität sehr hilfreich, um auch manchmal outside the box denken zu können und neue Wege zu beschreiten.

 

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten

Grundsätzlich sind die sozialen Medien eine aufstrebende Branche. Immer mehr erfolgreiche Unternehmen setzen einen vermehrten Fokus auf ihren Social Media Auftritt und die Sichtbarkeit bzw. Kommunikation mit den Kund*innen über die sozialen Netzwerke. In diesem Zusammenhang muss jedoch auch erwähnt werden, dass es kaum eine andere Branche gibt, in der sich Änderungen so schnell vollziehen wie bei den sozialen Medien.

Laufende Weiterbildungen und eine intensive Auseinandersetzung mit Neuerungen und Änderungen sind für Social Media Manager*innen daher unerlässlich, um up-to-date zu bleiben und Strategien auch laufend anpassen und damit erfolgreich halten zu können.

 

Was verdient ein*e Social Media Manager*in?

Durchschnittlich verdienen Social Media Manager*in um die 3.000 Euro brutto monatlich. Das Gehalt ist jedoch auch davon abhängig, in welcher Branche sie tätig sind, und wie viel Verantwortung sie übernehmen. In der Regel reicht die Spanne von 2.500 Euro brutto monatlich (bei Berufseinsteigern) bis zu 3.500 Euro (bei mehr Berufserfahrung).

Wenn du wissen möchtest, welche Gehaltsmöglichkeiten ein*e Social Media Manager*in im Detail hat, probiere den Stepstone Gehaltsplaner. Bist du auf der Suche nach einem passenden Jobangebot? Wir einen Blick auf unsere aktuellen Jobangebote als Social Media Manager*in oder verschaffe dir auch einen Überblick über alle Berufsbilder.

 

Bildnachweis: GaudiLab/Quelle: istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs für Suche Social Media Manager