Berufsbild Sales Manager

Die leitende Position im Vertrieb


21.10.2022

Sales Manager*innen sind international sehr gefragt und in allen Wirtschaftsbereichen vertreten, denn sie sind dafür verantwortlich, dass Unternehmen Umsätze generieren und diese auch bestmöglich maximieren.

Was macht ein*e Sales Manager*in? Was sind typische Aufgaben?

Ein*e Sales Manager übernimmt eine leitende Funktion im Vertrieb eines Unternehmens, wo er*sie Absatzaktivitäten plant, steuert und kontrolliert. Er*sie verfolgt dabei das Ziel, den Vertrieb zu optimieren und damit den Umsatz des Unternehmens zu maximieren.

Zu den typischen Aufgaben von Sales Manager*innen zählen:

  • Leitung von Verkaufsaktivitäten und Begleitung des gesamten Verkaufsprozesses von Erstkontakt über Angebotslegung bis hin zum Abschluss und anschließender After-Sales-Betreuung
  • Koordinierung der Absatzaktivitäten und Erstellung von Maßnahmen zur Absatzförderung
  • Betreuung bestehender Kund*innen und Neukund*innenakquise
  • Optimierung und Maximierung der Verkaufsaktivitäten inkl. Entwicklung und Anwendung von Verkaufsstrategien zur Steigerung der Absatz- und Umsatzzahlen
  • Planung, Koordination, Organisation, Steuerung und Durchführung von Vermarktungsmaßnahmen
  • Marktanalyse sowie Reporting und Kontrolle der Umsatzziele
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder

 

Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines*r Sales Manager*in aus?

Der Arbeitsalltag von Sales Manager*innen ist sehr abwechslungsreich, da sie eine große Bandbreite an Aufgaben und Tätigkeiten abdecken. Einen wichtigen Teil der Arbeit nimmt dabei die Beratung und der Support von bestehenden Kund*innen ein. Aber auch die Neukund*innenakquise hat eine große Bedeutung, weil dadurch die Umsätze vergrößert werden können.

Dazu gehört das Erstellen von Angeboten, das Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen, das Beantworten von Kund*innenfragen bzw. die Bearbeitung von Kund*innenanliegen. Neben der Arbeit direkt mit den Kund*innen fallen aber auch andere Tätigkeiten an.

So müssen Sales Manager Markt- und Verkaufstrends beobachten, Marktanalysen durchführen, aber auch Reportings durchführen und dafür die Umsatzziele kontrollieren. All diese unterschiedlichen Tätigkeiten machen den Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll.

Denn bei kaum einer anderen Position können Erfolge (aber leider auch Misserfolge) so gut gemessen werden wie bei Sales Manager*innen, wo diese direkt an den Verkaufszahlen gemessen werden können. Dadurch kann ein enormer Druck entstehen, die gesetzten Umsatzziele auch zu erreichen – das wird jedoch auch mit einem überdurchschnittlich guten Gehalt entlohnt.

 

Wie sieht das typische Jobprofil eines Sales Managers aus?

Ausbildung:

Sales Manager*innen haben in der Regel ein Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich durchlaufen oder bringen eine kaufmännische Aus- und Weiterbildung mit. Mit der Ausbildung ist es jedoch in den seltensten Fällen getan.

Um Sales Manager*in zu werden, wird in den meisten Firmen auch eine gewisse Berufserfahrung gefordert. Oftmals starten Sales Manager*innen in anderen Verkaufspositionen und werden dann mit der Zeit und mit guten Umsatzergebnissen zum*r Sales Manager*in befördert.

Erforderliche Kenntnisse und Kompetenzen:

Im Lebenslauf von Sales Manager*innen gibt es bestimmte Qualifikationen und Kenntnisse, die auf keinen Fall fehlen sollten:

Zu den wichtigsten Hard Skills von zählen einerseits ein breites kaufmännisches Wissen (vor allem in den Bereichen Vertrieb und Marketing), ein gutes Verkaufstalent und Verhandlungsgeschick sowie andererseits gute Führungsqualitäten.

Je nach Branche und Einsatzbereich können auch Fremdsprachenkenntnisse – vor allem gute Englischkenntnisse – gefordert werden.

Aber auch Soft Skills müssen Sales Manager*innen mitbringen. Dazu zählen Eigeninitiative, eine gute Menschenkenntnis, die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, ein gutes und freundliches Auftreten sowie eine herausragende Sozialkompetenz

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten:

Im Bereich des Sales Managements gibt es unterschiedliche Aufstiegsmöglichkeiten, die je nach Branche und Unternehmensgröße variieren können.

So beginnt die Karriere oftmals als Junior Sales Manager*in oder Area Sales Manager*in, geht dann weiter zum*r Regional Sales Manager*in oder Senior Sales Manager*in und kann in eine Position als Sales Director oder Chief Sales Officer münden.

Voraussetzungen für solche Beförderungen sind in der Regel zunehmende Berufserfahrung und das Erreichen von Umsatzzahlen oder erfolgreiche Neukund*innenakquise etc.

In Bezug auf die Weiterbildung ist es für Sales Manager*innen wichtig, regelmäßige Verkaufsschulungen und Trainings zu machen und sich über die Branche, den Markt und verkaufsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten.

 

Was verdienen Sales Manager*innen?

Was Sales Manager*innen verdienen, ist oft gar nicht so leicht zu sagen, denn in vielen Branchen ist es üblich, erfolgsabhängige Prämien oder Umsatzbeteiligungen zu vereinbaren, wodurch das Gehalt variabler wird. Die Spanne ist dabei sehr hoch und kann zwischen 2.500 Euro und 10.000 Euro brutto monatlich liegen.

Wie viel du dann konkret verdienst, hängt einerseits von der Branche ab, andererseits aber auch von deiner Qualifikation, Berufserfahrung und vor allem auch von deinem Verkaufserfolg, also welche Umsätze du erreichst. Der durchschnittliche Monatsverdienst von Sales Manager*innen, mit dem du rechnen kannst, liegt in etwa zwischen 3.000 und 4.500 Euro.

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