Neujahrsvorsätze tatsächlich umsetzen. Der 4-Punkte Plan

Vorsätze zurechtlegen und tatsächlich umsetzen? Mit diesen Tipps gelingt es diesmal wirklich.


22.12.2021

Die klassischen Neujahrsvorsätze kennen wir von uns selbst und anderen nur allzu gut: Mehr Sport treiben, eine Weiterbildung machen oder mit den besten Freuden wieder mehr Zeit verbringen? Zwei Monate später nachgefragt, sieht das Ganze meist schon wieder etwas anders aus. Doch das muss nicht sein. Der 4-Punkte Plan zeigt dir wie.

1. Ziele richtig formulieren

Bei der SMART-Technik klingelt es bei dir im Kopf? Genau, da war doch was. Ziele sollten spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminisiert definiert werden.

S = spezifisch

M = messbar

A = attraktiv

R = realistisch

T = terminisiert

Strebst du nach zwei Jahren im Job endlich eine Gehaltsanpassung an und hast dieses Thema bis dato immer von dir weggeschoben? Mit der richtigen Zielformulierung ist der erste Schritt in die richtige Richtung bereits gemacht:

„Ich möchte eine monatliche [spezifisch] Gehaltsanpassung von 10% [messbar] [attraktiv] [realistisch] mit meiner Führungskraft in Q1 besprechen [terminisiert] und mit dem April-Gehalt [terminisiert] ausbezahlt bekommen.“

Exzellente weiterführende Tipps, wie es im Gespräch mit der Gehaltsanpassung tatsächlich klappt, erfährst du übrigens in unserem Artikel zur Gehaltserhöhung.

 

2. Sofort anfangen

Für viele bietet der Jahresanfang einen perfekten Zeitpunkt, um alte Gewohnheiten über Bord zu werfen und mit frischem Elan und neuen Vorsätzen durchzustarten. Mañana, mañana? Was du heute kannst besorgen, … du weißt schon.

Wichtig ist, dass du dich nicht als Aufschiebe-Champion selbst feierst, sondern deine Vorsätze auch tatsächlich anpackst. Mit guter Planung und genauem Zeitmanagement überwindest du deine Prokrastinations-Gewohnheiten.

Du hast dein Ziel smart formuliert und nun geht es daran, innerhalb der nächsten 72 Stunden auch tatsächlich ins Handeln zu kommen. Um unsere Ziele erfolgreich umzusetzen, müssen wir unmittelbar agieren. Das muss anfänglich nicht der große Wurf sein, jedenfalls aber bereits ein Schritt in die richtige Richtung. „Heute Abend google ich Gehalts-Benchmarks für meine Branche und meine Position. Ich notiere mir drei Argumente, weshalb ich aufgrund meiner Leistung eine Gehaltsanpassung verdient habe.“

 

3. Kleine, aber kontinuierliche Schritte

Dein Ziel ist es, im neuen Jahr Spanisch zu lernen, sodass du dich im Call mit deinen Kolleg*innen aus Madrid besser verständigen kannst? Wunderbar.

Überfordere dich nicht selbst und verdonnere dich nicht dazu, jeden Tag eine Stunde Vokabel zu büffeln. Spätestens am dritten Tag wirst du wahrscheinlich feststellen, dass sich täglich sechzig Minuten nicht mit deinem aktuellen Zeitbudget vereinbaren lassen. Wie wären zum Beispiel täglich zwanzig Minuten? Diese dafür aber regelmäßig und ohne Ausnahmen? Das sind im Jahr immerhin 7300 Minuten (121 Stunden).

 

4. Am Ball bleiben und Erfolge feiern

Wichtig ist, dass du dir dein Ziel stets vor Augen hältst und verinnerlichst, dass Durchhaltevermögen eine Schlüsselkompetenz ist. Arbeite mit visuellen Remindern (Notizzetteln), sage dir dein Ziel täglich laut vor dem Spiegel vor oder finde dein eigenes, positives Ritual, das dich in der Zielerreichung unterstützt.

Erfahrungsgemäß dauert es rund dreißig bis sechzig Tage, bis du neue Gewohnheiten in den routinierten Tagesablauf eingepasst hast. Freue dich über Teilschritte und genieße deine (Zwischen-)Erfolge. Bist du beispielsweise bei zehn irregulären Verben sattelfest in der Konjugation, belohne dich selbst und gehe zum Beispiel Tapas essen.

 

Und nun: Der Countdown zu den Neujahrsvorsätzen läuft. Viel Freude und Erfolg.

 

Bildnachweis: oatawa/Bildnachweis: www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs