Jahresgespräch

Wir verraten dir, was dich dabei erwartet und wie du dich erfolgreich darauf vorbereitest.


16.12.2020

Was ist ein Jahresgespräch?

Das Jahresgespräch ist das wichtigste Mitarbeitergespräch. Dieses in der Regel jährlich stattfindende Gespräch findet zwischen dir und deinem Vorgesetzten statt. Nicht in allen Unternehmen hat das Jahresgespräch denselben Stellenwert, in manchen findet es eher sporadisch oder nur auf Anfrage des Mitarbeiters statt. Es kann auch einen anderen Namen tragen wie beispielsweise Zielgespräch.

Warum wird das Jahresgespräch geführt?

Es gibt mehrere Gründe, weshalb Jahresgespräche geführt werden. Zum einen ist dies ein guter Zeitpunkt, Feedback zu seinen Arbeitsleistungen und Ergebnissen zu erhalten. Es ist außerdem die Gelegenheit, die persönlichen Ziele mit den Unternehmenszielen abzugleichen oder etwaige Konflikte bzw. Problemsituationen anzusprechen und Lösungsansätze zu formulieren. In den meisten Unternehmen werden beim Jahresgespräch zudem Ziele für das nächste Jahr vereinbart bzw. die Erreichung der Ziele aus dem Vorjahr überprüft. Außerdem können Weiterbildungsmöglichkeiten angesprochen werden.

Ist das Jahresgespräch Pflicht?

Gesetzliche Verpflichtungen zu Jahresgesprächen gibt es zwar keine, aber es empfiehlt sich in der Regel dennoch, diese wahrzunehmen. Denn dabei werden für beide Seiten wichtige Aspekte angesprochen, die das Zusammenarbeiten verbessern, wenn Ziele klar gemacht werden und beiderseitig Erwartungen formuliert werden. Zudem bietet ein Jahresgespräch auch immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und seine eigenen Bedürfnisse kundzutun.

Worin liegt der Unterschied zwischen Jahresgespräch und Mitarbeitergespräch?

Das Mitarbeitergespräch kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus verschiedenen Gründen stattfinden. So kann es beispielsweise am Ende der Probezeit stattfinden, wenn du die Position innerhalb des Unternehmens wechselst oder einen neuen Verantwortungsbereich dazu bekommst, wenn du aus der Karenz zurückkommst oder wenn eine Gehaltsveränderung ansteht. Aber auch negative Ereignisse wie negative Arbeitsleistungen oder Zwischenfälle, Kundenreklamationen oder ähnliches können Anlass für ein Mitarbeitergespräch sind. In den meisten Fällen gibt es für das Mitarbeitergespräch jedoch einen Grund, der auch den Inhalt und damit den Ablauf des Gesprächs maßgeblich beeinflusst. Im Gegensatz dazu ist das Jahresgespräch ein periodisch stattfindendes Gespräch, das – je nach Unternehmen – meist zum Ende eines Jahres oder zum Beginn eines neuen Jahres stattfindet, um Feedback, Ergebnisse, Projektziele oder Weiterentwicklungs- sowie Weiterbildungsmaßnahmen zu besprechen.

 

Leitfaden: Ablauf Jahresgespräch

In der Regel dauert das Jahresgespräch zwischen 40 min und 2 Stunden – das hängt oft auch vom Unternehmen ab. Auch der Ablauf kann variieren, jedoch finden sich die folgenden Bestandteile in den meisten Gesprächen wieder:

  1. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr
  2. Feedback zu deiner Arbeitsleistung sowie deinen Arbeitsergebnissen, deiner Performance, dem Verhalten Kunden und Kollegen gegenüber
  3. Formulierung neuer Ziele für das nächste Jahr
  4. Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
  5. Etwaige Mitarbeitergespräche unterm Jahr festlegen

In den meisten Unternehmen werden die Ergebnisse des Jahresgespräches auch schriftlich festgehalten und du erhältst eine Kopie dieser Aufzeichnung.

Unser Tipp: Bewahre dieses Dokument gut auf. Es dient dir während des Jahres nicht nur dazu, mitzuverfolgen, ob du die darin formulierten Ziele erreicht hast bzw. sich diese immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Du kannst es außerdem dazu verwenden, dich im kommenden Jahr auf das Jahresgespräch vorzubereiten.

 

Tipps zur Vorbereitung auf das Jahresgespräch

Auch beim Jahresgespräch gilt: Vorbereitung ist die halbe Miete. Daher haben wir dir einen Fragenkatalog zusammengestellt. Gehe diesen durch und mache dir zu den einzelnen Fragen Gedanken. Notiere diese stichwortartig, um sie kurz vor dem Gespräch noch einmal überfliegen zu können:

Fragen bezüglich Rückblick und Reflexion

  • Mit welchen Aufgaben / Projekten wurde ich im vergangenen Jahr betraut?
  • Welche Aufgaben/Projekte haben mich besonders motiviert?
  • Was hat gut funktioniert, welche Erfolge konnte ich verbuchen?
    Fasse deine Leistungen und Erfolge zusammen und erstelle eine persönliche Jahresbilanz.
  • Was ist nicht so optimal gelaufen, welche Schwierigkeiten haben sich aufgetan?
  • Wie können ich und mein Vorgesetzter zu einer Verbesserung beitragen?

Fragen bezüglich Karriereplanung und Zielvereinbarung

  • In welchen Bereichen würde ich im kommenden Jahr gerne vertieft arbeiten?
  • Welche Ziele habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen?
  • Wie sehe ich meine weitere berufliche Entwicklung im Unternehmen?
  • Welche Unterstützung brauche ich gegebenenfalls dafür?
  • Wo möchte ich kurzfristig und langfristig hin?

Fragen bezüglich Weiterbildungsmaßnahmen & Gehaltsverhandlungen

  • In welchen Bereichen würde ich mich gerne weiterentwickeln?
    Präsentiere deinem Vorgesetzten konkrete Vorschläge, die so formuliert sind, dass klar wird, wie das Unternehmen davon profitiert.
  • Welche Leistungen konnte ich im vergangenen Jahr verbuchen und welche Auswirkungen hatten sie auf das Unternehmen?
    Eine Zusammenfassung der Leistungen und Erfolge unterstreicht deinen Wunsch nach einer Gehaltsanpassung und macht dich in den Verhandlungen stärker.
  • Wie hoch soll die Gehaltsforderung konkret sein?
    Fordere dabei eine realistische Gehaltsanpassung, die etwas über deinen Erwartungen liegt. Dann hast du bei der Verhandlung noch Spielraum.

 

Jahresgespräch: Häufige Fragen

Der eben erwähnte Fragenkatalog zur Vorbereitung auf das Jahresgespräch gibt bereits einen guten Überblick über die Fragen, die auch von deinen Vorgesetzten angesprochen werden können.

Wenn das vergangene Arbeitsjahr reflektiert wird, geht es oft darum, sich zu fragen, was gut gelaufen ist, was noch verbesserungswürdig ist, wo es Konfliktpunkte gab, welche Situationen als schwierig empfunden wurden sowie auch, ob die Ziele des letzten Jahresgespräches erreicht wurden.

Meist werden im Anschluss daran auch Ziele für das nächste Jahr gesteckt. Das können einerseits Ziele sein, die von deinem Vorgesetzten formuliert werden, aber auch du kannst gefragt sein, dir selbst Ziele zu stecken, an denen du im nächsten Jahr arbeiten möchtest. Oft sind diese auch mit deinen Stärken und Schwächen verbunden. Bei der Formulierung von Zielen sollte darauf geachtet werden, dass sie zwar eine gewisse Herausforderung darstellen, aber dennoch realistischerweise erreichbar sind. Je konkreter Ziele formuliert sind, desto leichter kannst du sie messen. Zudem sollte im Zusammenhang damit auch eine Deadline formuliert werden: Ist das Ziel beispielsweise bis zum nächsten Jahresgespräch zu erreichen, oder handelt es sich um ein kurzfristigeres Ziel?

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft deine Weiterentwicklung bzw. auch Weiterbildungsmaßnahmen. Hier können Fragen auf dich zukommen, die deine berufliche Weiterbildung betreffen, welche Seminare oder Schulungen du dir wünschen würdest, um entweder deinen aktuellen Job besser ausüben zu können, mit aktuellen Trends up-to-date zu sein oder andererseits auch eine berufliche Weiterentwicklung zu erleichtern. Ebenso kannst du gefragt werden, in welche Richtung du dich beruflich weiterentwickeln möchtest oder wo du dich in einem Jahr siehst, welche neuen Projekte du gerne in Angriff nehmen willst bzw. ob du bereit bist, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Kann ich im Jahresgespräch eine Gehaltserhöhung ansprechen?

Auf jeden Fall! Das Jahresgespräch ist ein geeigneter Zeitpunkt, um über eine Gehaltserhöhung zu sprechen. Bereite dies jedoch vor. Unter den 6 besten Gründen für eine Gehaltserhöhung wäre beispielsweise, wenn du dein Aufgabengebiet erweitert hast, gute Verkaufszahlen vorweisen kannst, deine Kunden sehr zufrieden mit dir sind. Und all das sind Tatsachen, die in einem Jahresgespräch ohnehin zur Sprache kommen, wenn das letzte Arbeitsjahr reflektiert wird und du Feedback dazu bekommst. Mache dir also vorab eine Liste an Dingen, die du im vergangen Jahr sehr gut erledigt hast, sprich auch schwierige Situationen an, die du gut meistern kannst und weise genau darauf hin, wenn du die Gehaltserhöhung ansprichst. Wenn das bereits gut vorbereitet ist, kannst du auch weitere Aspekte, die du im Zuge des Feedbacks während des Gespräches von deinem Vorgesetzten hörst, zusätzlich einbauen. Wir haben zudem Formulierungstipps für eine Gehaltserhöhung sowie 8 Tipps für die Gehaltsverhandlung für dich zusammengefasst.

Kann ich als Mitarbeiter ein Jahresgespräch einfordern?

In manchen Firmen ist es vielleicht nicht Usus, ein Jahresgespräch zu führen. Du hast zwar keinen rechtlichen Anspruch darauf, kannst es in diesem Sinne also nicht zwingend einfordern, hast aber selbstverständlich die Möglichkeit, dies bei deinem Vorgesetzten anzusprechen. Erwähne dabei auch, welches Ziel du damit verfolgst bzw. welche Inhalte dich dabei erwarten (zum Beispiel: „Ich hätte gerne Feedback zu meiner Arbeit im letzten Jahr“ oder „Ich würde gerne über meine Weiterentwicklung und Ziele für das nächste Jahr sprechen“, etc.), damit auch dein Chef sich darauf vorbereiten kann.

 

Bildnachweis: nortonrsx/Quelle: istockphoto.com

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs