Diese 10 Fähigkeiten muss eine Führungskraft haben

Finden heraus, ob in dir Führungspotential steckt


30.07.2019

Die Führungsposition: von vielen gewünscht, aber nicht einfach zu erreichen. Eine gute Führungskraft sollte ganz bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen. Wir verraten dir, welche Eigenschaften du mitbringen solltest und wie hoch Manager Gehälter in Österreich sind.

Die Top 10 Fähigkeiten einer guten Führungskraft

  1. Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen

Bei den wichtigen Fragen kommt stets die Führungskraft zum Zuge, weshalb eine der wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften ist, Entscheidungen treffen zu können. Wer Schwierigkeiten damit hat, sich festzulegen und zu seiner Entscheidung zu stehen, ist in einer Führungsposition fehl am Platz.

Allein Entscheidungen zu treffen, reicht jedoch nicht. Sind zahlreiche Aufgaben zu bewältigen, musst du gegebenenfalls Prioritäten setzen. Die Fähigkeit, zu erkennen, welche Aufgabe welches Maß an Dringlichkeit einnimmt, ist daher ebenfalls sehr bedeutend.

 

  1. Klare Ziele setzen und diese kommunizieren

Mit einem Ziel vor Augen lässt es sich leichter und besser arbeiten. Daher ist es für dich in einer Führungsposition wichtig, dass du Umsatz-, Projekt- oder auch Verhaltensziele setzt und diese klar kommunizierst. Zur Orientierung kann man sich an die bekannte SMART-Formel halten: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert.

 

  1. Strategien für die Zielerreichung entwickeln

Ziele setzen und klar kommunizieren ist eine Sache, der Weg zum Ziel eine andere. Zu deinen Top-Fähigkeiten als Führungskraft gehört daher, dass du Maßnahmen und Strategien entwickelst, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Hierfür beziehst du im Idealfall das Fachwissen deiner Mitarbeiter mit ein.

 

  1. Aufgaben delegieren

Die gesetzten Ziele in der geforderten Zeit zu erreichen, schaffst du als Führungskraft in der Regel nicht allein. Hierfür hast du deine Mitarbeiter, an welche du bestimmte Aufgaben delegierst. Wenn du alles alleine machst und nichts delegierst, brauchst du schließlich auch keine Mitarbeiter. Die übrigen Aufgaben, die nicht delegiert werden können, erledigst du selbst.

 

  1. Motivation der Mitarbeiter

Ein wichtiger Punkt bei einer guten Führung sind Sozialkompetenzen wie die Motivation im Team, denn motivierte Mitarbeiter arbeiten effektiver. Um die Motivation zu steigern, kannst du als Chef einiges tun, wie zum Beispiel allgemein eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dies beginnt schon bei gut funktionierenden Arbeitsgeräten, beinhaltet aber auch, dass du die Leistungen deines Teams würdigst. Führungskräfte, die ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegenbringen, sorgen ebenfalls für ein höheres Maß an Motivation.

 

  1. Konflikte erkennen und lösen

In einem Team, in dem unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, besteht immer Konfliktpotenzial. Führungskräfte sollten in der Lage sein, die Entstehung von Konflikten frühzeitig zu erkennen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen und gegebenenfalls vorhandene Konflikte zu lösen.

 

  1. Anerkennung und Kritik verteilen

Wie bereits unter dem Punkt „Motivation“ erwähnt, ist es wichtig, die Leistung der Mitarbeiter zu würdigen. Anerkennung und Lob in offener Runde steigert nicht nur die Motivation und Leistung des gelobten Mitarbeiters, sondern regt auch die Selbstmotivation (Link zum Artikel Selbstmotivation) der übrigen Kollegen an, entsprechende Leistung zu erbringen.

Im Gegensatz zum Lob sollten Führungskräfte Kritik an ihren Mitarbeitern nicht vor versammelter Runde äußern. Nimm dir den entsprechenden Mitarbeiter lieber für ein Gespräch unter vier Augen beiseite und versuche gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

  1. Fähigkeiten und Motive deiner Mitarbeiter erkennen

Eine weitere bedeutende Fähigkeit von Führungskräften sollte sein, auch die Fähigkeiten und Motive der eigenen Mitarbeiter zu erkennen und diese zu fördern. Auf diese Weise lassen sich die Mitarbeiter zielorientiert einsetzen und für beide Seiten wird der bestmögliche Gewinn erzielt. Eine gute Führungskraft sorgt dafür, dass auch die Mitarbeiter erfolgreich sind.

 

  1. Netzwerke entwickeln

Netzwerke zu entwickeln, ist allgemein im Berufsleben von Bedeutung und besonders Führungskräfte sollten diese Fähigkeit besitzen. Wer weiß, wann du in deiner Führungsposition das nächste Mal Informationen aus einem fachfremden Bereich oder Unterstützung in einem Projekt benötigst?

 

  1. Veränderungen initiieren und begleiten

Veränderungen sollten mit Bedacht angegangen und nicht über die Köpfe deines Teams hinweg vollzogen werden. Besonders als neue Führungskraft benötigst du etwas Zeit, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Daher ist eine wichtige Fähigkeit von Führungskräften, dass sie sich dessen bewusst sind, die Veränderungen anfangs in wenigen Projekten starten und diese zudem von den Mitarbeitern mitgetragen werden. So hast du gute Aussichten auf Erfolg und die motivierte Mitarbeit der Kollegen.

 

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Wie die Studie „Die Kunst des Führens in der digitalen Revolution“ von Stepstone Deutschland und dem Kienbaum Institut ergeben hat, wünschen sich Mitarbeiter keine direktive Führung, sondern vielmehr einen Chef, der zwar konkrete Ziele formuliert, aber auf dem Weg zum Ziel Entscheidungsfreiraum lässt. Eben eine Führungskraft, die motiviert und die Selbstständigkeit der Mitarbeiter fördert. Transparenz und ein authentisches Auftreten sind dabei wichtige Bestandteile, die eine gute Führungskraft mitbringen sollte.

Weitere wichtige Eigenschaften, die eine gute Führungskraft ausmachen, sind:

  • Humor
  • Sorgfalt
  • Ehrlichkeit
  • Loyalität
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstreflexion
  • Offenheit für Neues

 

Habe ich das Zeug dazu, eine Führungskraft zu werden?

Du möchtest Karriere machen und strebst eine Führungsposition an, sind sich allerdings nicht sicher, ob du das Zeug dazu hast? Wenn du dich in den genannten Fähigkeiten und Eigenschaften wiedererkennst, bist du zumindest nicht vollkommen ungeeignet. Bist du dir dennoch unsicher, dann stelle dir einmal folgende Fragen:

 

✓ Behältst du auch in Stresssituationen den Überblick und lässt dich nicht aus der Ruhe bringen?
✓ Du kannst zugeben, dass deine Mitarbeiter in einigen Bereichen besser qualifiziert sind als du und delegierst Aufgaben entsprechend?
✓ Der Kontakt mit Menschen macht dir Freude, du kannst dich gezielt ausdrücken und verfügst allgemein über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit?
✓ Du verfügst über ein gutes Zeitmanagement, kannst Ziele setzen und diese fristgerecht erreichen?
✓ Du lernst aus Rückschlägen und lässt dich nicht aus der Bahn werfen?
✓ Du bist bereit hart zu arbeiten, insbesondere, wenn der Erfolg eines Projektes davon abhängt?
✓ Du weißt, was du erreichen möchtest und bist bereit, eine Vorbildfunktion einzunehmen?

 

Wie gehe ich die Karriereplanung an, um in eine Führungsposition zu kommen?

Viele Fachkräfte haben ein bestimmtes Karriereziel: eine Führungsposition. Dass man nicht von jetzt auf gleich zur Führungskraft wird, ist klar. Doch mit entsprechendem Einsatz und der richtigen Einstellung lässt sich dieses Ziel durchaus erreichen. Wichtig ist, dass du dein Ziel vor Augen hast und nicht aufhörst, danach zu streben.

Was du auf jeden Fall benötigst, ist ein gewisses Maß an Berufserfahrung. Schließlich musst du dich in deinem Bereich genauestens auskennen. Du sammelst im Laufe der Zeit immer mehr Erfahrung und qualifizierst dich so für höhere Positionen. Neben der direkten Bewerbung auf eine Führungsposition bei einem anderen Unternehmen ist auch die Beförderung innerhalb des Teams eine Möglichkeit für den Karriereaufstieg. Zeige in diesem Fall eine extra Portion Einsatz sowie Motivation und achte darauf, dass du von deinem Vorgesetzten wahrgenommen wirst. Selbstmarketing ist auf dem Weg zur Führungskraft von großer Bedeutung. Kommuniziere deine Absicht und bringen dich durch deine Leistung selbst ins Gespräch für die entsprechende Position. Als mögliche Weiterentwicklung deiner Karriere könntest du dir auch überlegen, ob du als Business Development Manager arbeiten willst – auch für diese Positionen sind großes Verständnis für Führung und Weiterentwicklung notwendig.

 

Gehalt: Wie viel verdient ein Manager im Monat?

Aus dem Stepstone Gehaltsreport 2019, für den rund 1.200 Fach- und Führungskräfte in Österreich befragt wurden, geht hervor, dass das durchschnittliche Manager Gehalt (brutto, monatlich) in Österreich rund 8.600 € höher ist als das von Fachkräften und bei rund 57.700 € liegt.

Aber welche sind die Top-Branchen für Manager-Gehälter 2019? Am besten verdienen Fach- und Führungskräfte im Schnitt in der Chemie- und erdölverarbeitenden Industrie mit 60.054 € pro Monat, gefolgt von IT & Internet mit 59.086 € und Banken mit 58.758 €. Am unteren Ende des Spektrums liegen Fach- und Führungskräfte in der Elektrotechnik, Feinmechanik & Optik mit immerhin noch durchschnittlich 50.823 € und in Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung & Recht mit durchschnittlich 50.223 €.

Und in welchen Berufsgruppen werden die Top Manager-Gehälter erzielt? Eindeutig in den Berufsgruppen Finanzen (66.317 €) und Management (65.603 €). In den dahinter folgenden Bereichen IT (54.942 €) und Banking (54.727 €) liegen die Durchschnittsgehälter schon deutlich niedriger.

 

Bildnachweis: www.istockphoto.com

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