Digitale Karrieremessen richtig nutzen

Online-Messen: der Trend im modernen Recruiting


01.02.2022

Immer mehr Unternehmen gehen online auf die Suche nach geeigneten Bewerber*innen. Mit unseren Tipps erfährst du, wie du dich optimal auf eine digitale Karrieremesse vorbereitest und die Recruiter auch im digitalen Raum von dir überzeugst.

Digitale Messen sind für Aussteller und Jobsuchende gleichermaßen profitabel

Virtuelle Karrieremessen werden immer beliebter – und das ist nicht einzig Corona geschuldet. Denn Messen im Onlinebereich sind für die Betreiber bei weitem kostengünstiger und sparen Zeit, Ressourcen und Personal.

Auch Jobsuchende profitieren von digitalen Messen: Der Messeeintritt fällt weg, ebenso der Anreiseweg. Das spart Zeit und ermöglicht es dir, mit Unternehmen in Kontakt zu treten, die du ansonsten vielleicht nicht auf Karrieremessen in deiner Nähe entdeckt hättest. So erschließt die Onlinewelt neue Horizonte und bringt Menschen effektiv zusammen.

Und noch ein Vorteil: Infomaterial von Unternehmen sowie Vortragsvideos werden ressourcenschonend online angeboten uns sind auch nach der Messe online verfügbar und können 24/7 heruntergeladen werden.

Perfekt für alle, die einen vollen Terminkalender haben und flexibel in ihrer Tagesplanung sein möchten. Dennoch: Bei allen Vorteilen, ohne die richtige Vorbereitung wird auch eine digitale Karrieremesse nicht von Erfolg gekrönt sein. Doch wie bereitest du dich optimal vor? Wir beantworten deine wichtigsten Fragen.

 

Warum sollte ich überhaupt eine Jobmesse nutzen?

Jobmessen, ob real oder online, dienen dazu, dir einen Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt zu verschaffen und dir die Chance zum Netzwerken zu geben. Auch wenn du gerade einen Job hast, können Karrieremessen für dich interessant sein, da du neue spannende Unternehmen entdeckst, von denen du vorher vielleicht noch gar nichts wusstest. Somit stecken Jobmessen voller Möglichkeiten und haben schon vielen einen Zugang zu ihrem Traumjob verschafft. Beim Vermittlungserfolg stehen Online-Messen real abgehaltenen Messen in nichts nach.

 

Ich war noch nie auf einer digitalen Messe – was kann ich mir genau darunter vorstellen?

Wenn du noch nie ein Event online besucht hast, kannst du dir vielleicht sehr wenig darunter vorstellen. Wie sind die Abläufe, wie besucht man einen virtuellen Messestand und wie lauscht man Vorträgen? Wenn du unsicher bist, ob virtuelle Karrieremessen etwas für dich sind, stöber doch im Erfahrungsbericht der Your next Step 2021 und mach dir gleich ein Bild davon, wie so eine digitale Messe ablaufen kann.

 

Wo finde ich digitale Karrieremessen und wie melde ich mich an?

Bevor du dich zu einer Messe anmelden kannst, musst du sie natürlich erst einmal finden. Unser Planer für alle aktuellen Karrieremessen ist dafür genau das, was du brauchst. Übersichtlich aufgelistet findest du hier alle Messetermine für das aktuelle Jahr, sowohl Messen vor Ort als auch digitale Messen sind im Messeplaner aufgeführt.

Nachdem du dich für eine – oder mehrere – Messen entschieden hast, solltest du dich vor Beginn der Messe genau über die Anmeldezeiträume informieren, damit am Messetag der Einstieg ins virtuelle Messegelände reibungslos vonstattengeht. Zumeist kannst du dich schon Wochen vorher mit deiner Mailadresse für eine Messe anmelden und profitierst damit auch von interessanten Newslettern, die dich über spannende Vorträge und Co. auf dem Laufenden halten. Für die Karrieremesse Your Next Step, die am 16. März stattfindet, kannst du dich beispielsweise schon jetzt anmelden.

 

Wie bereite ich mich auf eine digitale Messe vor?

Sichte das Ausstellerverzeichnis genau und entscheide, welche Unternehmen für dich von Interesse sind. Bereite dich auf die Messe vor, indem du mehr Informationen zu den Unternehmen recherchierst, dir genau ansiehst, welche Bereiche die Firmen abdecken und welche Jobmöglichkeiten sie bieten. Je besser du vorbereitet bist, desto genauer können deinen Fragen ausfallen und desto mehr Nutzen ziehst du aus einem Karriereevent.

 

Wie bereite ich meine Bewerbungsunterlagen für die Onlinewelt vor?

Für eine Karrieremesse sollten deine Unterlagen auf dem neusten Stand sein. Das bedeutet für ein virtuelles Event natürlich, dass dein Lebenslauf sowie Arbeitszeugnisse digital vorhanden sein müssen. Am besten stelle deine Bewerbungsunterlagen als PDF zur Verfügung da dies plattformunabhängig geöffnet werden kann.

Wenn du deine Bewerbungen ganz speziell auf verschiedene Unternehmen zuschneiden möchtest, solltest du mehrere Lebensläufe erstellen. Eine individuell für jedes Unternehmen vorbereitete digitale Bewerbungsmappe zeugt von Engagement und erhöht deine Erfolgschancen.

 

Was ist das richtige Outfit für eine digitale Karrieremesse?

Anzug? Bluse? Oder T-Shirt? Es ist bei vielen Online-Messen möglich, über die Webcam mit Personalern ein Gespräch zu führen. Möchtest du diese Option nutzen, ist es selbstredend Pflicht, dass du ordentlich gekleidet bist und einen seriösen Eindruck machst. Kleide dich also ganz genau so, wie du dich auch für eine real vor Ort stattfindende Messe kleiden würdest.

Aber auch wenn du die Webcam lieber ausgeschalten lässt und möglicherweise nur die Chat-Funktion nutzen möchtest, solltest du nicht gerade im Pyjama auf Jobsuche gehen. Denn auch wenn es niemand sieht: Ordentliche Kleidung steigert den Elan und macht dich selbstbewusster.

 

Wie kann ich mit dem Personal am Messestand sprechen?

Wie bereits erwähnt, gibt es bei vielen virtuellen Ständen die Möglichkeit, via Webcam ein persönliches Gespräch zu führen. Da dies von Messe zu Messe unterschiedlich gehandhabt wird, solltest du dich vorab informieren, ob es nötig ist, mit deinem Wunschunternehmen einen Gesprächstermin zu vereinbaren, oder ob du spontan beim virtuellen Messestand auf ein Vorstellungsgespräch vorbeischauen kannst.

 

Wie kann ich in der digitalen Welt netzwerken?

Messen dienen der Vernetzung. Auch digital ist das dank vieler innovativer Konzepte kein Problem. Du kannst online Visitenkarten tauschen, dein digitales Bewerbungsmaterial bei Unternehmen deponieren, dich auf Portalen wie LinkedIn mit anderen connecten, spannenden Vorträgen lauschen und einen Kommentar dazu abgeben – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in der Onlinewelt zu vernetzen. Wichtig ist nur, dass du diese ohne Scheu nutzt, auch wenn es anfangs für dich vielleicht noch etwas ungewohnt ist.

Alle Fragen geklärt und überzeugt, bei einem digitalen Karriere-Event mit dabei sein zu wollen? Dann melde dich für die Your Next Step 2022 an! Die Messe findet am 16. März von 10 bis 15 Uhr statt und überzeugt mit einem kostenlosen Lebenslaufcheck, spannenden Vorträgen und zahlreichen Ausstellern. Wer weiß, vielleicht ist dein Traumjob nur einen Klick entfernt.

 

Bildnachweis: istockphoto.com/Amax Photo

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.