Was das virtuelle Karriere-Event von Stepstone kann

Ein Erfahrungsbericht der YOUR NEXT STEP


18.03.2021

Mit Your Next Step hat Stepstone ein virtuelles Karriere-Event geschaffen und bietet spannende Vorträge, informative Messestände – und die Möglichkeit, sich direkt bei Firmen zu bewerben. Wie das funktioniert? Unsere Redakteurin Isabel Folie hat das Angebot unter die Lupe genommen.

Am 17. März 2021 war es so weit: Das kostenlose Karriere-Event Your Next Step fand von 10.00 bis 15.00 Uhr statt. Registriert habe ich mich bereits einige Tage vorher. Nun stelle ich mir die Frage: Was ziehe ich für ein Online-Event an? Was ich bestimmt nicht brauche, ist eine Maske, doch ist der Schlafanzug angemessen oder sollte ich doch lieber den Hosenanzug wählen? Ich entscheide mich für einen legeren Mittelweg und logge mich gespannt ein.

 

StepStone YOUR NEXT STEP Lobby

Ein Gruß aus der Lobby

Ich betrete die Lobby und staune: überall Infostände, Wegmarkierungen und lächelnde Avatare. In einem kurzen Informationsvideo wird mir von Nikolai Dürhammer, dem Geschäftsführer von Stepstone, der Aufbau des virtuellen Messegeländes erklärt. In der Lobby ebenso immer an meiner Seite: Ein Chattool von Stepstone, das mir bei Fragen jederzeit zur Verfügung steht.

Um mich fortzubewegen, soll ich auf die pulsierenden Punkte, die überall zu sehen sind, klicken. Dem komme ich gerne nach und kann mich zu Beginn gar nicht entscheiden, ob ich den Weg zu den Vorträgen einschlage oder mich doch zuerst in der Messehalle durch die einzelnen Aussteller klicke. Als Einstieg in das Event entscheide ich mich schließlich für einen Vortrag.

 

StepStone YOUR NEXT STEP Konferenzbühne

Vorträge im Livestream und zum Nachhören

Unter dem Punkt „Konferenzbühne“ finde ich nicht nur eine Timetable, die mich über Vortragende und Inhalt aufklärt, sondern auch einen sehr sympathisch moderierten Livestream, in welchem gerade Conny Kreuter mit ihrem Vortrag „Starke Stimme – starkes Auftreten“ angekündigt wird. Ich werde hellhörig und bleibe gebannt am Bildschirm. Ich lerne, dass ich mich vor einem Bewerbungsgespräch entspannen soll (leichter gesagt als getan) und auf eine tiefe Bauchatmung und einen lockeren Kiefer achten soll. Dies alles wird Auswirkungen auf meinen Stimmklang haben und meine Chancen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, erhöhen. Denn darum geht es schließlich.

Ein Blick in die Timetable verrät, dass am heutigen Tag noch Themen wie „Umgang mit Nervosität“, „Überzeugen im Vorstellungsgespräch“, „Gehaltsverhandlungen in Krisenzeiten“ und natürlich auch „Arbeitswelt und Corona“ behandelt werden. Mich interessiert: alles. Falls es dir genauso geht, keine Bange, alle Vorträge sind nicht nur im Livestream, sondern auch auf YouTube zum Nachsehen verfügbar. Also dann: Auf in die Messehalle.

PS: Hier findest du einige Vorträge, die auf der YOUR NEXT STEP live gestreamt wurden:

 

Was mache ich mit der Webcam?

In der Messehalle sind 24 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten. Diese stellen nicht nur Infomaterial bereit, sondern ich kann mit den Firmen direkt in Kontakt treten und mich sogar bewerben. Ich beginne nervös zu werden: Was mache ich bloß mit meiner Webcam? Auch wenn ich nicht im Schlafanzug vor dem Laptop sitze, ist mir bei dem Gedanken, direkt mit den Unternehmen über eine Liveschaltung zu kommunizieren, nicht wohl.

Nun gut, zuerst einmal die Lage checken. Ich klicke auf den Stepstone-Stand. Sogleich bin ich entspannt: Ein einladender Messestand mit Avataren von zwei freundlich aussehenden Mitarbeiterinnen tut sich vor mir auf. Es gibt sehr viele dieser mir schon bekannten pulsierenden Punkte, auf die ich ganz entspannt klicken kann, um mehr Informationen in Form von Info-Sheets, Videos oder Links zu erhalten. Zum Beispiel habe ich die Möglichkeit mein Gehalt zu checken, es gibt einen Link zum Jobportal von Stepstone und ich kann ein Profil bei Stepstone für mich anlegen, damit ich immer auf dem Laufenden bleibe. Sehr beruhigend für mich: Meine Webcam musste ich bis jetzt nicht aktivieren. Nach diesem erfolgreichen Start werde ich neugierig und will wissen, wie der Live-Chat funktioniert.

Jetzt zur Karrieremesse anmelden

Direkter Kontakt zu den Unternehmen via Chat und Video

Bei jedem Messestand habe ich die Möglichkeit, direkt mit den Betreibern in Kontakt zu treten. Dafür muss ich einfach in der unteren rechten Ecke auf das Chatsymbol klicken. Meine Sorge, nun direkt via Live-Videokonferenz mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden, ist unbegründet. Stattdessen wird mir angezeigt, wie viele Experten gerade für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Ich kann ganz meinen Vorlieben entsprechend entscheiden, mit wem ich auf welche Art und Weise in Kontakt treten möchte. Klingt doch easy. Ich wage den Versuch beim Stepstone Stand, entscheide mich für Karriere-Expertin Christina Lampl und die Chat-Funktion. Nachdem ich meine Kontaktdaten angegeben habe, kann’s auch schon losgehen. Die Antwort der Expertin erfolgt binnen Sekunden. Ein bisschen fühlt es sich tatsächlich so an, als würde ich vor einem echten Messestand stehen und Infos erhalten. Nur, dass es bei einem Online-Event keine Goodies wie Bleistifte und Blöcke einzuheimsen gibt. Aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum, sich zu informieren, zu vernetzen – und bestenfalls den Traumjob zu ergattern.

 

Jobwall

Dies ist das schwarze Brett des Events: Auf einer eigenen Seite findest du Jobs, die von den teilnehmenden Ausstellern ausgeschrieben werden. Du hast ein für dich interessantes Inserat entdeckt? Klicke einfach darauf und du wirst direkt auf den Messestand des Unternehmens weitergeleitet, wo du weiterführende Informationen und die Möglichkeit, deinen Lebenslauf zu versenden, erhältst. Apropos Lebenslauf: Einen gratis Lebenslauf-Check gibt’s auch.

 

StepStone Stand auf der YOUR NEXT STEP

Gratis Lebenslauf-Check

Der richtige Lebenslauf entscheidet über Erfolg und Misserfolg bei der Bewerbung. Keine Frage, dass ich diesen Service von Stepstone nutze und mein CV via Mail an die Profis schicke. Ich bekomme sogleich eine Rückmeldung, dass jeder Lebenslauf ganz genau geprüft wird und ich spätestens nach zwei Tagen mit einem Feedback rechnen kann. Ein tolles Service, das Stepstone da bietet und das auch du auf dem Event auch nutzen solltest. Denn wenn du weißt, wo dein Lebenslauf Schwächen hat und welche Stärken du vermehrt herausarbeiten solltest, steht dem Job nicht mehr viel im Wege.

 

unimag-Magazin für die Pause

Auch wenn ich die ganze Zeit in meinem Stuhl sitze, so ein Online-Event ist ganz schön anstrengend. Ich glaube, ich brauche mal eine Pause, bevor ich mich zum nächsten Vortrag begebe. Wie freundlich, dass das aktuelle unimag-Magazin in der Lobby zum gratis lesen angeboten wird. Und noch eine nette Auflockerung hat das Online-Event parat: Ein Gewinnspiel, bei dem ein iPad sowie spannende Bücher der Vortragenden verlost werden.

 

Mein Fazit

Nachdem ich mir die Your Next Step genau angesehen habe, lautet mein Fazit: Ich komme wieder – oder besser gesagt, ich logge mich wieder ein. Denn das Online-Event lässt keine Wünsche offen und bietet mit spannenden Vorträgen und vielen Tipps die Möglichkeit, sein Auftreten am Arbeitsmarkt zu verbessern. In der Messehalle mit Ausstellern aus den verschiedensten Branchen kann man sein neu erlangtes Wissen dann sogleich in die Tat umsetzen und sich direkt mit den Unternehmen vernetzen. Da rückt der Traumjob oder die ersehnte Ausbildung in greifbare Nähe.

 

Jetzt zur Karrieremesse anmelden

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs