Bewerbungsschreiben Lehrstelle

So bekommst du deine Traumlehrstelle


17.10.2023

Du bist auf der Suche nach einer Lehrstelle und stehst jetzt vor der Herausforderung, eine gute Bewerbung zu erstellen? Keine Panik! Wir helfen dir, das perfekte Bewerbungsschreiben für deine Lehrstelle zu schreiben, geben dir wertvolle Infos und Tipps rund um die Bewerbung und haben auch eine gratis Vorlage für dein Bewerbungsschreiben zum Download.

Inhaltsverzeichnis

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung für eine Lehrstelle?
Wann sucht man eine Lehrstelle?
Bis wann bewirbt man sich für eine Lehrstelle?
Lehrstelle wechseln
Lehre als Vorteil am Arbeitsmarkt
Initiativbewerbung Lehrstelle
Bewerbungsschreiben Lehrstelle Muster für Österreich
Auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle?

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung für eine Lehrstelle?

Der erste Satz

Mit dem ersten Satz deines Bewerbungsschreibens hast du die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Wir empfehlen dir daher: Sei gerne ein bisschen originell und hebe dich von anderen Bewerbungen ab. Den Satz „Hiermit bewerbe ich mich um eine Lehrstelle als __________“ haben bestimmt schon hundert andere Bewerber*innen verwendet. Trau dich, deine Bewerbung ein bisschen anders zu gestalten und auf deine Persönlichkeit abzustimmen.

Du kannst für den ersten Satz ganz unterschiedliche Punkte aufgreifen:

  • Du hast den Betrieb bereits bei einem Schnuppertag besucht.
  • Du hast das Unternehmen schon auf einer Messe kennengelernt.
  • Du hast aktuelle Neuigkeiten über das Unternehmen erfahren oder recherchiert.
  • Du hast schon ein Ferialpraktikum in der Firma gemacht.
  • Du hast im Internet gute Erfahrungsberichte von anderen Lehrlingen gelesen.

All diese Dinge eignen sich dafür, sie in einem ersten Satz zu verpacken. Hier ein paar Beispiele:

„Als ich Ihr Unternehmen auf der Karrieremesse in Wien kennenlernen durfte, wusste ich sofort, dass ich genau hier meine Lehre absolvieren möchte.“

„Mein Schnuppertag in Ihrem Unternehmen am 10.2.2023 hat mir gezeigt: Sie sind der richtige Lehrbetrieb für mich.“

„2022 wurde Ihr Unternehmen zum beliebtesten Lehrbetrieb des Jahres ausgewählt. Das hat mich neugierig gemacht, denn für meinen Berufseinstieg möchte ich nur von den Besten lernen.“

„Bei so vielen spannenden und vielseitigen Erfahrungsberichten von ehemaligen Lehrlingen konnte ich gar nicht anders als zu sagen: Auch ich will hier meine Lehre absolvieren.“

 

Warum dieser Lehrberuf?

Ein wichtiger Teil des Bewerbungsschreibens ist die Begründung, wieso du dich für diesen Lehrberuf entschieden hast. Es geht hier einerseits um deine Motivation; also was dir an diesem Lehrberuf gefällt, welche Tätigkeiten du spannend findest und wieso du das machen möchtest. Andererseits spielst auch du eine wichtige Rolle. Rücke demnach deine Stärken in den Vordergrund und begründe, wieso du glaubst, diesen Beruf gut ausüben zu können.

Keine Panik, wenn dir hier nicht gleich etwas einfällt. Wir haben einen kleinen Tipp für dich:

  • Sieh dir im ersten Schritt genau an, welche Tätigkeiten in dem Lehrberuf anfallen, für den du dich bewerben möchtest. Gib deinen Lehrberuf auf Google mit der folgenden Frage ein: „Was macht ein*e [Name des Lehrberufs]“, also zum Beispiel: „Was macht ein Bürokaufmann?“
  • Schau dir dann die einzelnen Tätigkeiten an und überlege dir, was davon du gerne machst oder gut kannst. Welche Stärken, die bei dieser Tätigkeit gefragt sind, bringst du mit?
  • Jetzt verknüpfst du die Tätigkeiten mit deinen Interessen und Stärken. Nun kannst du dir eine gute Argumentation zurecht legen, warum du dich für diesen Lehrberuf entschieden hast.

 

Warum dieser Lehrbetrieb?

Natürlich möchte das Unternehmen auch wissen, wieso du gerade diese Firma ausgewählt hast. Im ersten Schritt solltest du dich also über das Unternehmen informieren. Besuche dazu die Website und recherchiere, was das Unternehmen macht und was es auszeichnet. Schaue auch, ob das Unternehmen in den sozialen Medien und Plattformen vertreten ist (Facebook, Instagram, TikTok, Youtube, usw.) und was es dort zu erfahren gibt. Große Unternehmen haben oftmals auch Erfahrungsberichte von bisherigen Lehrlingen auf ihrer Website. In diesen erfährst du einiges über die Arbeit und das Lehrlingsprogramm dort. Wenn du diese Informationen gesammelt hast, wähle 2-3 davon aus, die dich besonders beeindrucken bzw. die dir gefallen. Führe sie als Gründe an, wieso du dich für diesen Lehrbetrieb entschieden hast. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dort bereits eine Lehre gemacht hat und viel Gutes darüber berichtet hat. Auch das kannst du gerne im Bewerbungsschreiben erwähnen.

 

Bitte um Einladung

Das Ziel deiner Bewerbung ist natürlich, dass du die Lehrstelle bekommst. Im ersten Schritt werden aber meistens Bewerbungsgespräche geführt. Das Unternehmen will dich ja auch kennenlernen, bevor sie dir zusagen. Am Schluss des Bewerbungsschreibens sollte daher stehen, dass du dich gerne persönlich vorstellen möchtest. Du kannst auch noch ergänzen, dass du sie gerne persönlich von deiner Motivation überzeugen willst bzw. auch den Lehrbetrieb gerne kennenlernen möchtest.

 

Form & Layout

Bei deinem Bewerbungsschreiben für eine Lehrstelle gibt es einige Punkte, die du bezüglich Form und Layout beachten solltest:

Nicht zu lang:

Das Bewerbungsschreiben sollte maximal 1 Seite lang sein.

Absender:

An oberster Stelle sind deine Daten als Absender anzugeben. Dazu zählen: dein Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Achte bei deiner E-Mail-Adresse darauf, dass sie professionell wirkt. Auch wenn du privat einen Fantasienamen oder Kosenamen als E-Mail-Adresse nutzt, solltest du für die Bewerbung eine andere Adresse nennen. Am besten eignet sich hier eine Adresse, in der dein Vor- und Nachname enthalten ist.

Empfänger:

Unter dem Absender wird als nächstes der Empfänger angeführt. Hier genügen der Unternehmensname sowie die Adresse und der Namen der Ansprechperson sofern du diesen kennst.

Ort und Datum:

Als nächstes platzierst du Ort und Datum, zum Beispiel „Wien, am 1.3.2023“. Hier eignet sich eine Rechtszentrierung, sodass der Text am rechten Rand des Blattes angeordnet wird.

Betreff:

Damit gleich ersichtlich ist, welche Unterlagen du sendest und wofür diese gedacht sind, ist ein Betreff sehr wichtig. Folgender Text eignet sich hierfür sehr gut: „Bewerbung um eine Lehrstelle als …………..“

Anrede:

Nach Ort und Datum folgt die Anrede. Im Optimalfall sprichst du die/den Personaler*in bzw. Vorgesetzte/n direkt an. Manchmal ist bereits in der Stellenanzeige vermerkt, wer die Ansprechperson ist. Dann solltest du diese Person immer direkt ansprechen, zum Beispiel so: „Sehr geehrte Frau Maier,“ oder „Sehr geehrter Herr Mustermann,“. Wenn die Person nicht angegeben ist, kannst du versuchen, selbst herauszufinden, wer die richtige Person ist. Ist das nicht möglich, dann kannst du auf die neutrale Anrede zurückgreifen: „Sehr geehrte Damen und Herren,“.

Dezente Schriftart und passende Schriftgröße:

Du kannst dein Bewerbungsschreiben zwar ein bisschen personalisieren, aber verwende dafür keine zu ausgefallene Schriftart, die dann unter Umständen auch schwer zu lesen ist. Am häufigsten verwendet werden: Times New Roman und Arial. Damit kannst du nichts falsch machen. In Bezug auf die Schriftgröße empfehlen wir dir einen Bereich zwischen 11 und 13 Punkten zu wählen. Auf keinen Fall solltest du eine zu kleine Schriftart zu klein wählen. Auch mit fettgeschriebenen Textstellen solltest du sparsam umgehen. Den Betreff kannst du aber sehr gerne „fett“ markieren

 

Wann sucht man eine Lehrstelle?

Lehrstellen sucht man idealerweise schon sehr früh und zwar im Herbst des letzten Pflichtschuljahres. Viele Lehrstellen werden bereits im August und September ausgeschrieben und du hast hier genügend Zeit, dich erst einmal umzusehen und in Ruhe zu entscheiden, was gut zu dir passen könnte. Solltest du noch keine Ahnung haben, welcher Lehrberuf der richtige für dich, kannst du auch eine Karriere- bzw. Berufsinformationsmesse besuchen. Dort sind viele Unternehmen vor Ort und stellen sich vor. Größere Unternehmen bieten manchmal auch Schnuppertage an, bei denen du den Betrieb und die Möglichkeiten, die es dort gibt, vorab schon mal kennenlernen kannst. So kannst du besser entscheiden, welche Lehrstelle und welches Unternehmen am besten zu dir passen.

Wichtig ist: Mach dir selbst keinen Druck. Auch wenn die ersten Lehrstellen bereits im August bzw. September für das nächste Jahr ausgeschrieben werden, bedeutet das nicht, dass du da bereits deine Bewerbung absenden musst. Überlege dir lieber in Ruhe, welchen Lehrberuf du erlernen möchtest und welcher Lehrbetrieb am besten zu dir passen könnte und sende dann erst die Bewerbung.

 

Bis wann bewirbt man sich für eine Lehrstelle?

Bis wann du dich für eine Lehrstelle bewerben solltest, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt auch sehr stark von der Branche ab bzw. vom Lehrberuf selbst, da manche beliebter sind als andere. In den meisten Branchen sind Bewerbungen bis Jänner empfehlenswert, in anderen solltest du schon bis Dezember deine Bewerbungsunterlagen gesendet haben. Oft ist eine Bewerbung auch noch in den ersten Monaten des Jahres, in dem du die Lehre starten möchtest, noch OK. Manche Lehrstellen werden sogar erst zwischen Jänner und März ausgeschrieben. Beachte dabei aber immer, ob eine Frist in der Ausschreibung angegeben ist. Wenn das so ist, solltest du dich auf jeden Fall an diese Frist halten. Und keine Panik: Auch für Kurzentschlossene gibt es auch danach immer mal wieder Restplätze für Lehrstellen. Durchforste einfach immer wieder das Internet bzw. stepstone.at nach neuen Stellen.

 

Lehrstelle wechseln

Grundsätzlich ist es in Österreich möglich, die Lehrstelle zu wechseln. Das kann unterschiedliche Gründe haben: Vielleicht merkst du während der Lehrzeit, dass der Beruf doch nicht das richtige für dich ist. Oder der Lehrlingsbetrieb ist nicht ideal für dich, du fühlst dich dort nicht wohl oder die Bedingungen sind nicht gut. Egal, was es ist, man sollte sich einen Lehrstellenwechsel vorher gut überlegen, um eine Lücke im Lebenslauf zu vermeiden.

Beachte auch: Wenn du einen anderen Lehrberuf erlernen möchtest, beginnst du dort wieder bei null. Je nachdem, wie viel Zeit du also schon in die erste Lehrstelle investiert hast, kann es auch Sinn machen, diese dennoch abzuschließen. Du kannst auch danach eine neue Lehrausbildung zu starten.

Wenn du denselben Lehrberuf weiterhin erlernen möchtest, jedoch in einem anderen Ausbildungsbetrieb, empfehlen wir dir folgendes: Such nach einem neuen Ausbildungsplatz während du noch im alten Lehrbetrieb tätig bist. So verlierst du keine wertvolle Zeit beim Wechsel und kannst nahtlos von einem Lehrbetrieb zum anderen wechseln. Bevor du jedoch das alte Lehrverhältnis einvernehmlich auflösen kannst, musst du ein Belehrungsgespräch bei der Arbeiterkammer führen.

Achtung: Wenn du noch minderjährig bist, brauchst du zur vorzeitigen Auflösung des Lehrverhältnisses auch die Zustimmung deiner Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.

 

Lehre als Vorteil am Arbeitsmarkt

Wer eine Lehre macht, hat damit einige Vorteile am Arbeitsmarkt. Neben der Tatsache, dass du mit einer Lehre früh lernst, selbstständig zu sein und dabei auch noch dein eigenes Geld verdienst, hast du damit auch in Zukunft gute Chancen am Arbeitsmarkt. Zu den Vorteilen einer Lehre zählen:

  • Durch eine Lehre bekommst du sowohl eine theoretische als auch eine praktische Ausbildung.
  • Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wirst du in deiner Lehre zu einer Expertin / einem Experten in deinem Beruf ausgebildet – und die braucht der Arbeitsmarkt im Moment mehr denn je.
  • Eine Lehre bietet dir gute Karrierechancen, weil du einen Beruf von Grund auf erlernt hast.
  • Die Lehre ist der erste Schritt für eine Meisterprüfung oder Befähigungsprüfung im Anschluss, mit denen du auch dein eigenes Unternehmen gründen kannst.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, Lehre mit Matura zu machen, um noch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

 

Initiativbewerbung Lehrstelle

Du weißt bereits, welchen Lehrberuf du erlernen möchtest und hast auch ein Lieblingsunternehmen, in dem du deine Lehre gerne machen möchtest, aber dort sind keine Lehrstellen (mehr) ausgeschrieben? Du hast auch die Möglichkeit, eine Initiativbewerbung zu senden. Das ist eine eine Bewerbung, die sich nicht auf eine Ausschreibung bezieht, sondern mit der du auf gut Glück versuchst, dir dort eine Lehrstelle zu angeln.

Wichtig ist dabei, dass du dich vorab gut über das Unternehmen informierst und dir vor allem die Unternehmens-Website genau ansiehst. Im Bewerbungsschreiben solltest du ganz genau darauf eingehen, wieso du dich für genau dieses Unternehmen entschieden hast und was dich an einer Lehre dort besonders reizt. Damit zeigst du ihnen, dass du genau weißt, was du willst und dass du über viel Engagement und Eigeninitiative verfügst.

 

Bewerbungsschreiben Lehrstelle Muster für Österreich

Damit du bei deinem Bewerbungsschreiben nicht bei null anfangen musst, haben wir dir ein kostenloses Muster erstellt. In dieser Word-Vorlage findest du alle wichtigen Eckpunkte, die dein Bewerbungsschreiben für eine Lehrstelle enthalten sollte. Achtung: Übernimm dieses Musterschreiben nicht 1:1, sondern adaptiere es und passe es an deine Person an. Nur so überzeugst du mit einer individuellen Bewerbung und kannst dich selbst optimal in Szene setzen. Damit überzeugst du bestimmt das Unternehmen deiner Wahl.

Muster Bewerbungsschreiben Lehrstelle

Muster Bewerbungsschreiben Lehrstelle für Word jetzt herunterladen

Die Word-Vorlage eignet sich auch für folgende Branchen:

  • Friseur*in
  • Maschinenbautechniker*in
  • KFZ-Mechaniker*in
  • Bürokauffrau/Bürokaufmann
  • Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann

 

Auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle?

Hier findest du Top Ausbildungsbetriebe, die immer wieder auf Stepstone nach Lehrlingen suchen:

Diese und viele mehr findest du auf stepstone.at

 

Bildnachweis: Andrii Afanasiev/Quelle: eyeem.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs für Suche Lehrling