Zu Handen

Richtig abgekürzt, richtig eingesetzt, richtig zugestellt


13.09.2021

Heutzutage sind E-Mails in der Geschäftswelt die am meisten verbreitete Kommunikationsart. Doch hin und wieder braucht es doch noch einen offiziellen Geschäftsbrief. Und damit der innerhalb eines Unternehmens an die richtige Person zugestellt wird, braucht es ein kleines Zauberwort: zu Handen.

Inhaltsverzeichnis

Wann verwendet man „zu Handen“?
Richtige Schreibweise: zu Handen oder zu Händen?
„Zu Handen“ abkürzen: Welche Möglichkeiten gibt es?
Unterschied zwischen „zu Handen“ und „persönlich“ und „c/o“
Richtige Schreibweise des Namens
Richtige Platzierung im Adressfeld
Sonderfälle: zu Handen einer Abteilung oder zu Handen mehrerer Personen

Wann verwendet man „zu Handen“?

Stell dir mal ein riesiges Unternehmen oder einen Konzern vor: hunderte, manchmal sogar tausende Mitarbeiter, die dort beschäftigt sind. Und an eine dieser Personen möchtest du einen Brief schreiben. Adressierst du den lediglich an die Firmenanschrift, wird es vermutlich ziemlich lange dauern, bis der Brief innerhalb des Unternehmens auch genau zu dieser Person kommt. Damit das nicht passiert, gibt es „zu Handen“. Damit kannst du genau festlegen, wer im Unternehmen der Adressat deines Briefes ist. Denn eines ist klar: Effektive Kommunikation kann nur dann funktionieren, wenn die Botschaft auch bei der richtigen Person ankommt. So findest du übrigens die richtige Grußformel für deine E-Mails und Briefe.

 

Richtige Schreibweise: zu Handen oder zu Händen?

Wer hier nach der richtigen Schreibweise sucht, kann sich da schnell mal im Kreise drehen. Grundsätzlich sieht der Duden die offizielle Variante „zu Händen“ vor. Bei uns in Österreich und der Schweiz hat sich jedoch „zu Handen“ durchgesetzt – also keine Angst, auch wenn dir MS Word „zu Handen“ unterwellt – es ist schon richtig so und in Österreich auch weiter verbreitet als das deutsche Pendant.

 

„Zu Handen“ abkürzen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich gibt es drei sehr gängige Möglichkeiten der Abkürzung: Du kannst einerseits z. H. schreiben oder andererseits auch z. Hd. oder z. Hdn. Wichtig ist, dass du zwischen den beiden Buchstaben einen Abstand lässt und nicht an den Punkt nach dem z gleich das H anhängst (also NICHT z.H.).

 

Unterschied zwischen „zu Handen“ und „persönlich“ und „c/o“

Dies ist ein sehr wichtiger Unterschied, den du unbedingt kennen solltest. Wenn du einen Brief „zu Handen“ einer bestimmten Person schreibst, bedeutet das, dass er innerhalb des Unternehmens genau an diese Person weitergeleitet wird. Wenn diese Person aber gerade länger nicht da sein sollte, weil sie beispielsweise im Krankenstand ist oder auf Urlaub, könnte die Vertretung diesen Brief ebenfalls öffnen. Sollte der Brief also Inhalte enthalten, die wirklich nur für diese Person bestimmt sind und die sonst niemand lesen soll, empfiehlt es sich, den Namen der Person mit dem Wort „persönlich“ zu versehen – so gehst du sicher, dass er im Falle ihrer Abwesenheit nicht von anderen Personen geöffnet wird.

Im Gegensatz dazu hat c/o eine ganz andere Bedeutung. Dies steht für „care of“ und bedeutet sinngemäß „wohnhaft bei“. Man verwendet diese Abkürzung dann, wenn ein Empfänger keinen eigenen Briefkasten hat, also beispielsweise, wenn jemand ein Untermieter ist, sich gerade in einem Krankenhaus, Pflegeheim, Hotel, Ferienwohnung oder ähnlichen Orten befindet.

 

Richtige Schreibweise des Namens

Wenn du Herr oder Frau verwenden möchtest vor dem Namen, ist es wichtig, das im richtigen Fall zu tun: im 2. Fall (Genitiv).

X Falsche Schreibweise: z. Hd. Herr Huber

✓ Richtige Schreibweise: z. Hd. Herrn Huber

 

Bei Frau macht es keinen Unterschied, da auch der zweite Fall Frau ist:

✓Richtige Schreibweise: z. Hd. Frau Huber

Wenn du auch den Vornamen kennst, ergänze diesen einfach und schriebe z. Hd. Herrn Gerhard Huber oder z. Hd. Frau Elisabeth Huber.

 

Richtige Platzierung im Adressfeld

Ganz wichtig: Zuerst kommt immer die Information, die für den Briefträger relevant ist, also der Name der Firma. Immerhin muss der Brief erst dort zugestellt werden. Erst wenn er dort angekommen ist, kann er innerhalb des Unternehmens an die richtige Person weitergeleitet werden. z. Hd. wird also an zweiter Stelle im Adressfeld positioniert.

Hier einige Beispiele:

Firma XYZ
z. Hd. Herrn Bernd Mustermann
Firmenstraße 4
1010 Wien

Gebäudetechnik GmbH
z. Hd. Frau Mag. Stadler
Beispielstraße 156/4
1200 Wien

Firma AG
– persönlich –
z. Hd. Herrn Herbert Gruber
Hauptstraße 120
1234 Musterstadt

 

Sonderfälle: zu Handen einer Abteilung oder zu Handen mehrerer Personen

Nicht immer ist dir der Name der richtigen Ansprechperson bekannt. Vielleicht möchtest du einen Brief in die Personalabteilung schicken mit einer Initiativbewerbung? Oder geht es um ein wichtiges Anliegen, das für die Geschäftsführung bestimmt ist? Genauso wie du da im Brief selbst die allgemeine Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden kannst, gibt es auch für die Adressierung die Möglichkeit, es offen zu lassen, an welche Person der Brief tatsächlich geht, aber dennoch sicherzustellen, dass er schon mal in der richtigen Abteilung landet. Achte hier auch wieder, dass du den zweiten Fall verwendest, also beispielsweise nicht z. Hd. die Geschäftsführung, sondern z. Hd. der Geschäftsführung. Hier zwei Beispiele:

Firma XYZ
z. Hd. der Geschäftsführung
Firmenstraße 4
1010 Wien

Gebäudetechnik GmbH
z. Hd. der Personalabteilung
Beispielstraße 156/4
1200 Wien

 

Wenn der Brief an mehrere Personen gerichtet ist, gibt es eigentlich keine klar vorgeschriebenen Regeln bezüglich der Adressierung. Es spricht nichts dagegen, auch zwei oder drei Personen im Adressfeld zu nennen. Achte nur darauf, dass du hier hierarchisch vorgehst, also die Person, die in der Hierarchie am höchsten steht, zuerst zu nennen.

 

Zum Beispiel: Herr Huber ist Geschäftsführer, Frau Mayer arbeitet in der Personalabteilung

X Falsche Schreibweise: z. Hd. Frau Mayer und Herrn Huber

✓ Richtige Schreibweise: z. Hd. Herrn Huber und Frau Mayer

 

Jetzt wo du weißt, wie man einen Brief an Personen adressiert, kannst du dich

Bildnachweis: MicroStockHub/Quelle: www.istockphoto.com

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs