Knigge für die Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder kommt die betriebliche Weihnachtsfeier


27.03.2016

Wenn die biedere Kollegin von nebenan zum heiteren Christkind wird und der strenge Chef feierliche Ansprachen hält, dann ist es wieder soweit: es ist Zeit für die alljährliche betriebliche Weihnachtsfeier. Doch aufgepasst, denn das gemütlichem Beisammensein bei Glühwein und Keksen kann schnell zum Fettnäpfchen werden.

Geschenke schenken

Vorab: wie sieht es mit Geschenken aus? Am besten du schenkst deinen Kollegen nichts Unangebrachtes oder Dinge mit einer unterschwelligen Botschaft. Falls im Büro für ein Gemeinschaftsgeschenk zusammengelegt wird, dann beteilige dich einfach. Ansonsten macht das bei den Kollegen einen knauserigen Eindruck. Möglicherweise gibt es aber auch offizielle Geschenke, dann musst du dich ja um nichts mehr kümmern.

 

Bitte kommen

Grundsätzlich gilt: zur Weihnachtsfeier muss jeder Mitarbeiter eingeladen werden, ob beliebt oder unbeliebt. Doch muss auch jeder hingehen? Ja. Absolut. Rechtlich verpflichtend ist die Teilnahme an der Feier freilich nicht. Aber wenn du keinen triftigen Grund hast, nicht zur Weihnachtsfeier zu gehen, dann wird definitiv mit deiner Anwesenheit gerechnet. Unentschuldigt nicht aufzutauchen ist ein No-Go und hinterlässt keinen guten Eindruck.

 

Einen draufmachen

Mit Kollegen und Chef einen draufmachen? – das ist bei der Weihnachtsfeier eher eine schlechte Idee. Glühwein, Bier und Wein fließen bekanntlich bei den meisten weihnachtlichen Feiern reichlich und auch noch kostenlos. Alkoholisierte Hemmungslosigkeit kann jedoch zu einem bösen Erwachen am nächsten Morgen führen. Von übermäßigem Alkoholkonsum solltest du daher die Finger lassen. Steige einfach auf antialkoholisch um. Denn die Kollegen vom Vorabend begegnen dir vermutlich am nächsten Tag im Flur, in der Küche, im Aufzug, beim Kopierer, auf der Toilette, beim Mittagstisch. Peinlichkeiten sprechen sich schnell herum, lassen sich aber zumindest in diesem Falle sicherlich vermeiden.

 

Small Talk

Tanzen auf der Weihnachtsfeier hingegen, ist durchaus in Ordnung. Solange du nicht an der Stange tanzt, dich deiner Kleider entledigst oder anzüglich wirst. Lieber nicht! Aber locker swingen mit den Kollegen, das ist sogar wünschenswert und signalisiert Interesse und Offenheit. Zu viel Offenheit ist dann allerdings wieder problematisch, etwa wenn es um das heikle Thema „duzen“ geht. Auch wenn die Stimmung ausgelassen ist, der gute Tropfen fließt und du dich deinen Kollegen verbunden fühlst. Du solltest niemanden ungewollt duzen, schon gar nicht deine Vorgesetzte, Abteilungsleiter oder gar den Chef höchst persönlich. Grundsätzlich ist die Weihnachtsfeier aber eine gute Gelegenheit, um auch einmal mit dem Chef oder den Vorständen in ein lockeres Gespräch zu kommen. Auf Geschäftliches oder Gehaltsverhandlungen solltest du allerdings unbedingt verzichten. Einfacher Small-Talk ist angesagt. Bitte auch keine Intimitäten ausplaudern: über Kinder und Ehe kannst du gerne sprechen, wenn du möchtest. Den letzten Alkoholexzess oder persönliche Probleme hingegen solltest du nicht zum Gesprächsmittelpunkt machen. Lästern über Vorgesetzte, Kollegen oder gar das Weihnachtsbuffet sind ebenfalls Karrierekiller. Besonders verhängnisvoll können auch Beleidigungen und Beschimpfungen werden, denn diese sind ein Kündigungsgrund. Wenn du also deinen Kollegen immer schon die Meinung sagen wolltest, die Weihnachtsfeier ist sicherlich nicht der richtige Kontext dafür.

 

Flirts vermeiden

Jede Art von Büroflirt und Intimitäten sind auf einer Weihnachtsfeier tabu. Hast du schon länger ein Auge auf einen charmanten Kollegen oder eine süße Kollegin geworfen? Dann warten  lieber bis nach Weihnachten mit deinen Avancen. Und: Hände weg von verheiraten Kollegen! Auch für Vorgesetzte gilt: lasse dich nicht zu hemmungslosen Flirts mit deinen Mitarbeitern hinreißen. Am nächsten Tag musst ihr wieder gemeinsam arbeiten. Außerdem weißt du nie, wer von der Belegschaft alles Wind von deiner unangemessenen Glühwein-Affäre bekommt. So können Gerüchte entstehen. Dies ist also durchaus ein heikles Thema.

 

Dresscode und Gäste

Für Weihnachtsfeiern gibt es einen Dress Code, genauso wie für den Büroalltag. Jedoch kann dieser je nach Unternehmenskultur variieren. Wenn du in „Smart Casual“ kommst, dann kann nichts schief gehen. Findet die Feier jedoch in einem noblen Etablissement statt, dann wäre ein festliches Outfit angebracht. Wenn du deinen Partner oder deine Familie zur Weihnachtsfeier mitbringen möchtest, dann solltest du dies rechtzeitig anmelden und deine Liebsten auch bei der Feier den Kollegen vorstellen.
Fazit: eine Weihnachtsfeier geht ideal über die Bühne, wenn du mit deinen Kollegen Spaß hast, dich nicht hemmungslos betrinkst, entspannte Unterhaltungen führst, niemanden beleidigst, in der richtigen Kleidung kommst und das Essen genießt. Dann kannst du dich bestimmt ohne schlechtes Gewissen am nächsten Tag wieder im Büro blicken lassen.

Bildnachweis: Tempura/ Quelle istockphoto.com

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs