Für eine Anstellung zum ehestmöglichen Zeitpunkt suchen wir, der KHM-MUSEUMSVERBAND, eine*n
Mitarbeiter*in für Gebäudebetrieb und Logistik in unserem Zentraldepot (Vollzeit)
Unter dem Dach des KHM-Museumsverbandes sind das Kunsthistorische Museum, die Kaiserliche Schatzkammer, die Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn, das Schloss Ambras in Innsbruck, das Weltmuseum Wien sowie das Theatermuseum Wien vereint.
Die Abteilung Sicherheit & Gebäude wickelt den technischen Betrieb für diese Häuser von Weltrang im Rahmen der Werterhaltung mit vielfältigen Instandhaltungsmaßnahmen ab und koordiniert den Depotbetrieb für das dazugehörige Zentraldepot. Für den technischen und logistischen Gebäudebetrieb in unserem Zentraldepot, suchen wir eine*n zuverlässige*n Mitarbeiter*in und freuen uns auf ihre Bewerbungen.
Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Position Interesse haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben ausschließlich per E-mail an karriere@khm.at. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Auslagenersatz für Reisekosten oder Zeitversäumnis gewähren können.
Die Museen des KHM-Museumsverbands, das Kunsthistorische Museum, das Weltmuseum Wien und das Theatermuseum Wien, zählen zu den namhaftesten Museen in Europa. Der wachsende Gästezustrom aus lokalen und touristischen Märkten, die hohe eigenwirtschaftliche Quote sowie die Zufriedenheit aller Besuchergruppen wurzeln im unermüdlichen Einsatz und in den großartigen Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KHM-Museumsverbands. Weitere Informationen zum Museumsverband als Arbeitgeber finden Sie unter: https://www.khm.at/museum/jobs
Der KHM-Museumsverband ist Österreichs größte Museumsgruppe und besteht aus den Museen Kunsthistorisches Museum Wien, Weltmuseum Wien und Theatermuseum Wien. Zum Kunsthistorischen Museum gehören auch die Kaiserliche Schatzkammer Wien, die Kaiserliche Wagenburg Wien, Schloss Ambras in Innsbruck und der Ausstellungsraum im Theseustempel.
Seit 1999 in die Vollrechtsfähigkeit ausgegliedert, untersteht der KHM-Museumsverband ebenso wie alle anderen Bundesmuseen der Aufsicht des Bundeskanzlers der Republik Österreich. Wahrgenommen wird die Aufsicht vom Bundesminister für Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt sowie vom Kuratorium (Aufsichtsrat des Museumsverbandes). Die gesetzlichen Aufgaben des KHM-Museumsverbands liegen in der Sammlungserweiterung sowie im Bewahren, Erforschen, Dokumentieren, Vermitteln und Präsentieren der Sammlungen.
Vollrechtsfähigkeit bedeutet, dass die Doppelgeschäftsführung des Verbands (wissenschaftliche und kaufmännische Geschäftsführung) in eigener Verantwortung die Geschäfte für die wissenschaftliche Anstalt führt. Das heißt, die Geschäftsführung plant und führt Ausstellungen durch, betreibt Forschung, setzt Öffnungszeiten und Eintrittspreise fest, vermietet Räume für Events oder stellt Personal an.