Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Ganz schön tricky, diese Frage nach der Karriereplanung.


04.05.2017

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Die Frage nach der Karriereplanung gehört zu den Klassikern im Vorstellungsgespräch. Sie ist jedoch nicht so leicht zu beantworten.

Personaler fragen Bewerber in fast jedem Vorstellungsgespräch, wo die berufliche Reise hingehen soll. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ganz ehrlich: Meistens wissen wir nicht, was genau wir in 5 oder 10 Jahren machen werden. Viele haben keinen beruflichen oder privaten Masterplan. Das Leben hält schließlich auch Überraschungen bereit, beruflich sollte man sich Chancen und Möglichkeiten offen halten. Insofern: Ganz schön tricky, diese Frage. „Hm, äh, keine Ahnung“ – ist jedoch mit Sicherheit die falsche Antwort. Die Frage kann dabei in unterschiedlichen Variationen gestellt werden, etwa folgendermaßen:

•  Wo sehen Sie sich in 3, 5, 10 Jahren?
•  Wie stellen Sie sich den idealen Job vor?
•  Was ist Ihnen an Ihrer Karriere besonders wichtig?

Wir zeigen dir ebenso die häufigsten Interviewfragen im Vorstellungsgespräch, für eine gute Vorbereitung.

 

Warum interessieren sich Personaler für die persönliche Karriereplanung?

Der Personaler möchte wissen, was den Bewerber motiviert und antreibt. Personaler stellen diese Frage ganz bewusst, denn sie möchten herausfinden, ob der Kandidat persönliche Zukunftsperspektiven hat und ins Unternehmen passt. Die Überlegung dahinter: Wer langfristige Ziele verfolgt ist engagierter und motivierter. Wer eine Führungsposition möchte, legt sich richtig ins Zeug. Außerdem möchte der Personaler herausfinden, ob die berufliche Vorstellung des Bewerbers und die aktuelle Position zusammenpassen.

 

So antwortest du: Spreche nur über berufliche Ziele

Unter uns gesagt: Personaler erwarten sich keine detaillierte Beschreibung deiner Pläne für die nächsten Jahre. Es geht allerdings sehr wohl, um deine Berufsperspektive. Für die Antwort auf die Frage gilt folgendes: Bewerber sollten nicht zu sehr ausholen, um den heißen Brei reden oder gar Privates erzählen. Mit Familienplanung, Kinderwünschen oder Weltreiseplänen solltest du besser hinter dem Berg halten. Falls sich der Personaler für Privates interessiert, dann wird er dich konkret danach fragen. Bleibe lieber bei deinen beruflichen Plänen. Im Grunde versucht der Personaler herauszufinden, ob du vorhast länger im Unternehmen zu bleiben, ob du schnell Karriere machen möchtest und ganz allgemein, ob das Unternehmen überhaupt langfristig in dich investieren soll.

 

Authentisch bleiben

Zu beachten sei selbstverständlich folgendes: Nicht jeder Bewerber möchte eine Führungsposition, viele ziehen eine Veränderung auf ähnlicher Karriereebene vor oder sehnen sich einfach nach einer beruflichen Veränderung. Das heißt: Der Wunsch nach einer Management-Position wird von keinem Bewerber erwartet. Bleibe authentisch und überlege dir unbedingt eine Antwort, die zu dir passt. Gehe dabei auf deine persönlichen Erwartungen an deinen nächsten Job ein, beziehe auch das Unternehmen, in dem du dich vorstellst mit ein und bleibe optimistisch. Gehe auf deinen Entwicklungsprozess ein, zeige Motivation und Engagement. Du solltest dabei jedoch nicht überheblich, besserwisserisch oder unrealistisch werden. Auch für diese Frage gilt: Vorbereitung ist alles.

 

„Wo sehen Sie sich in fünf Jahren“ – 3 unterschiedliche Antwortmöglichkeiten

Karrierewunsch mit Führungsfunktion:

Ich möchte ein Unternehmen finden, in dem ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln kann. Mein Ziel ist es dabei mich unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen und Verantwortungsbereiche auszubauen. Ich möchte in den nächsten Jahren zunehmen Managementaufgaben mit Personalverantwortung übernehmen und meine Karriere ausbauen. Ich denken, dass ich mich in diesem Unternehmen besonders gut weiterentwickeln kann.

Karrierewunsch für Fachkarriere:

Ich möchte in einem Unternehmen arbeiten, in dem ich Chancen habe, meine Fähigkeiten, Skills und Talente einzubringen und weiterzuentwickeln. Vor allem möchte ich mein Fachwissen ausbauen, neue Projekte übernehmen und gut mit Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeiten. Ihr Unternehmen hat in der Branche einen besonders guten Ruf. Ich bin mir sicher, dass ich bei Ihnen einiges dazulernen kann. Ich bin auch bereit neue Aufgaben zu übernehmen.

Karrierewunsch bei familienfreundlichen Unternehmen:

Besonders wichtig ist es mir, dass ich mich fachlich weiterentwickeln kann. Ich möchte Prozesse im Unternehmen laufend verbessern. Außerdem lege ich großen Wert auf eine familienfreundliche Arbeitsumgebung. Ich habe den Eindruck, dass Ihr Unternehmen Wert auf eine familienfreundliche Atmosphäre legt. Das ist auch mir sehr wichtig. Die Kinderbetreuungsplätze im Unternehmen finde ich besonders vorbildlich.

Bildnachweis: lzf/Quelle: www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Aktuelle Jobs