Login
Login
Wirtschaftskammer Oberösterreich logo

Data Engineer & Analyst:in (m/w/d) Vollzeit (40 h),

  • Wirtschaftskammer Oberösterreich
  • Linz
  • Feste Anstellung
  • Home Office, Vollzeit
  • Erschienen: vor 3 Tagen
Sei einer der ersten Bewerber
Data Engineer & Analyst:in (m/w/d) Vollzeit (40 h),Wirtschaftskammer Oberösterreich

Einleitung

Wir vertreten die Interessen der österreichischen Unternehmen

Die Wirtschaftskammern Österreichs vertreten mehr als 114.000 Mitgliedsbetriebe. Als starke Stimme der Unternehmen setzen wir uns für eine zukunftsorientierte und wirtschaftsfreundliche Politik ein, z.B. für Steuerentlastung, Bürokratie-Abbau, Förderungen.

Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir Unterstützung im Bereich Datenmanagement und Customer Experience.


Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Weiterentwicklung unserer Analytics-Umgebung: Du arbeitest daran mit, unsere bestehende Plattform Schritt für Schritt zu einer Customer Data Plattform auszubauen.
  • Personalisierung & Customer Experience: Du unterstützt bei der Anreicherung von Kundenprofilen über verschiedene Kanäle und bringst Ideen zur Verbesserung der Customer Experience ein.
  • Marktanalysen & Reports: Du arbeitest mit unseren Fachabteilungen und dem Controlling zusammen, um Analysen und Simulationen zu erstellen.
  • ETL/ELT-Prozesse: Du entwickelst und betreust stabile Datenintegrationsprozesse.
  • Datenmodelle & Dashboards: Du arbeitest an der Weiterentwicklung unserer Data-Warehouse- und BI-Landschaft (MS SQL Server, Azure, Power BI oder Qlik Sense).
  • Technische Unterstützung: Bei Bedarf unterstützt du bei der Betreuung kleiner interner Softwarelösungen (C#/.NET).

Was du mitbringen solltest

Du arbeitest gemeinsam mit erfahrenen Kolleg:innen an der Weiterentwicklung unserer Analytics-Umgebung und bringst deine Kenntnisse in Datenintegration, Analyse und modernen BI-Werkzeugen ein. Erfahrungen in der Softwareentwicklung (.NET) sind willkommen, aber keine Voraussetzung – wir unterstützen dich gerne bei deiner Weiterentwicklung.

  • Deutschkenntnisse auf C2- Niveau
  • Eine abgeschlossene Ausbildung (HTL, FH, Uni) mit IT- oder Datenfokus
  • Berufserfahrung im Bereich Data Engineering oder Data Warehousing – idealerweise mit Microsoft-Technologien
  • Kenntnisse in SQL sowie einem gängigen BI-Tool (Power BI oder Qlik Sense)
  • Erfahrung im Umgang mit ETL/ELT-Prozessen und grundlegende Fähigkeiten in Python
  • Interesse an modernen Cloud-Lösungen (Azure) und Bereitschaft, dich darin weiterzuentwickeln
  • Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten und Freude an Zusammenarbeit
  • Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (z. B. C# oder .NET) sind ein Plus, aber nicht zwingend

Was wir bieten

Vollzeit (40 h), Linz

  • Ein kollegiales, unterstützendes Team mit offener Kommunikation
  • Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit langfristiger Perspektive
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (WIFI)
  • Attraktive Benefits:
  • Essenszuschuss im hauseigenen Restaurant
  • Kostenloses Obst und Kaffee
  • Gleitzeit & flexible Home-Office-Möglichkeiten
  • Jahresbruttogehalt ab 51.800,- Euro, sowie die Bereitschaft zur Mehrzahlung (abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung)



Logo Wirtschaftskammer Oberösterreich
Wirtschaftskammer Oberösterreich
4 Jobs

Unser Standort

Wirtschaftskammer OberösterreichLinz, Österreich

Diese Jobs waren bei anderen Jobsuchenden beliebt

Data Engineer:in (all genders)

Energie AG Oberösterreich
Linz
Teilweise Home-Office