Hilfe, es ist Montag

5 Tipps, wie du den Wochenstart überstehst


14.06.2021

Montag, ist eigentlich ein Tag wie jeder andere, könnte man meinen. Doch viele Arbeitgeber hegen eine über Generationen entwickelte Abneigung, ja sogar ein regelrechtes Gefühl der Verachtung, für Montage.

Wer kennt das nicht: es ist Montagmorgen und die Motivation lässt auf sich warten. Müde und lustlos schleppst du dich ins Büro. Das erholsame Wochenende war wieder einmal viel zu kurz. Doch tun wir dem Montag Unrecht? Hat er nicht eine bessere Behandlung verdient? Ja, das hat er definitiv.

So schaffst du es durch jeden Montag.

 

1.  Freitag ist der neue Montag

Wir wissen es, du weißt es, es ist kein Geheimnis: am Montag sind wir alle fehleranfälliger. Der Körper ist schließlich noch im Entspann-Modus. Daher empfiehlt es sich, bereits am Freitag alles für den Montag herzurichten. Schreibe dir eine To-Do-Liste für die Tätigkeiten, die am Wochenbeginn auf dich warten. Dann kannst du am Montag frisch und fröhlich anfangen, ohne dir erst einen Plan zurechtlegen zu müssen.

 

2.  In der Ruhe liegt die Kraft

Gehe den Montag ruhig an. Versuche schwierige Termine lieber auf Dienstag zu verschieben. Für Montage eignen sich leichtere, einfachere Tätigkeiten, für die nicht allzu viel Konzentration notwendig ist.

 

3.  Erlaube dir Pausen

Wenn du merkst, dass es nicht mehr weiter geht und dir die Lust fehlt, dann mach einfach eine kurze Pause. Hol dir einen Kaffee oder mache einen kurzen Sparziergang an der frischen Luft. Atme dreimal tief ein und aus. Dann geht alles wieder etwas besser und du siehst wieder klar.

 

4.  Fake it till you make it

Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber ein Lächeln tut selbst am Montag nicht weh. Im Gegenteil, es wirkt sich sogar äußerst positiv auf die Befindlichkeit aus. Auch wenn du gar keine Lust auf gute Laune hast, probiere es einfach aus. Und vor allem: Lachen steckt an.

 

5.  Gönn dir was!

Versuche, den Wochenstart so positiv wie möglich zu gestalten. Tu dir doch einfach etwas Gutes. Wie wäre es mit guter Musik auf dem Weg ins Büro – das hebt jede Laune aus dem Tiefgeschoss. Oder treffe dich zum Mittagessen mit netten Kolleginnen und Kollegen, plane nach erledigter Arbeit einen Kinobesuch oder einen gemütlichen Fernsehabend.

 

Bildnachweis: olaser/Quelle: istockphoto.com

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs