Persönliche Ziele werden im Mitarbeitergespräch definiert. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Austauschs zwischen dir und deinen Vorgesetzten. Zielvorgaben können dich motivieren und deine Leistungen für den Arbeitgeber messbar machen. Mit diesen Tipps formulierst du gute Ziele.
Inhaltsverzeichnis
Tipps für die Zielvereinbarung
Beispiele für persönliche Ziele
Tipps für die Zielvereinbarung im Mitarbeitergespräch
Um im Mitarbeitergespräch Ziele festzulegen, muss dir und deiner Führungskraft bewusst sein, was eine Zielvereinbarung überhaupt ist. Oft werden in diesem Zusammenhang übergeordnete Wünsche oder Absichten genannt, beispielsweise „Markenbekanntheit steigern“ oder „Kundenzufriedenheit verbessern“. Doch darum geht es nicht.
Es geht darum, konkrete Aufgaben zu benennen. Am Ende des Gesprächs muss beiden Parteien klar sein, was im Detail von ihnen erwartet wird. Folgende Tipps helfen dir bei der Gestaltung einer guten Zielvereinbarung.
Auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten
Nutz die Zeit bis zum Mitarbeitergespräch und bereite dich gewissenhaft vor. Mach dir Gedanken darüber, wie du dich im Unternehmen entwickeln willst und welche konkrete Position du anstrebst. Schätz dich selbst und deinen Wert für das Unternehmen dabei realistisch ein. Auch deine Führungskraft wird sich in der Regel auf das Gespräch vorbereiten und unter anderem über diese Fragen nachdenken:
- Was erwartet das Unternehmen von dir?
- Welche Aufgaben liegen dir?
- Welche Erfolge konntest du verzeichnen?
Stell dir diese Fragen auch selbst und bereite passende Antworten für dein Gespräch vor.

Ein konkretes Ziel vor Augen steigert die Motivation. © maskot_agency
Gemeinsam Ziele erarbeiten
Das A und O bei der gemeinsamen Zielplanung ist Ehrlichkeit zwischen dir und deiner Führungskraft. Ziele müssen transparent und erreichbar sein. Im Idealfall erhältst du am Anfang des Gesprächs die Möglichkeit, deine persönlichen Ziele vorzustellen. Zusammen mit den Abteilungs- und Unternehmenszielen dienen deine Vorschläge als Basis für die Zielvereinbarung. So vermeidet ihr Zielkonflikte und du kannst deine Vorstellungen optimal einbringen.
Details erfragen
Im besten Fall legst du deine Ziele also zusammen mit deiner Führungskraft fest. Bring deine Ideen ein, sei aber auch offen für Kompromisse. Frag außerdem nach konkreten Messkriterien für die jeweiligen Ziele – und nach eventuellen Bonusleistungen seitens des Arbeitgebers, wenn du die Vorgaben erfüllst.
Auch diese Faktoren sind verhandelbar. Das Erreichen von Zielen kann mit einer Gehaltserhöhung verknüpft sein. Bei Bonusleistungen kann es sich aber auch zum Beispiel um einmalige Prämien handeln oder um nicht-monetäre Vorteile wie die private Nutzung eines Firmenwagens.
Apropos Gehalt: Prüf vor dem Mitarbeitergespräch deinen aktuellen Marktwert mit dem Stepstone Gehaltsplaner. So kannst du bei Bedarf direkt um eine Gehaltserhöhung bitten. Oder ihr vereinbart einen gesonderten Termin für eine Gehaltsverhandlung.
Bei mehreren Zielen: Prioritäten setzen
Zu viele Ziele überfordern, zu wenige Ziele demotivieren. Hast du das Gefühl, dass das Verhältnis unausgewogen ist, bitte deine Führungskraft, eine Prioritätenliste zu erstellen.
Deine Ziele im Mitarbeitergespräch SMART formulieren
Deine Zielvereinbarung aus dem Mitarbeitergespräch sollte inhaltlich möglichst konkret sein. Orientier dich dazu an der sogenannten SMART-Formel. Die Abkürzung fasst die Eigenschaften guter Ziele zusammen:
- Spezifisch – Formulier präzise und eindeutig.
- Messbar – Leg messbare Zielwerte fest, damit der Erfolg prüfbar ist.
- Akzeptiert bzw. Attraktiv – Alle Beteiligten müssen die Ziele als sinnvoll ansehen und motiviert sein, sie zu erreichen.
- Realistisch – Für die Zielerreichung notwendige Aufgaben müssen innerhalb der festgelegten Zeit und mit den vorhandenen Mitteln umsetzbar sein.
- Terminiert – Setz Deadlines. Was ist bis wann von wem zu erledigen?
Beispiele für persönliche Ziele im Mitarbeitergespräch
Mithilfe dieses Musters zur Orientierung formulierst du deine Ziele präzise und verständlich:
- Statt „Markenbekanntheit steigern“ lautet dein Ziel beispielsweise:
„Erarbeiten von passenden Marketingmaßnahmen, um die Markenbekanntheit bei Kund*innen zwischen 30 und 40 Jahren bis zum Ende des Kalenderjahres um 15 % zu steigern“. - Statt „Kundenzufriedenheit verbessern“ legst du konkrete Zielvorgaben fest wie:
„Reduzierung der Reklamationsquote um 20 % bis zum Ende des Kalenderjahres“
oder
„Steigerung der Kundenzufriedenheit um 10 % innerhalb von 12 Monaten“. - Statt „Inhalte im Onlineshop optimieren“ setzt du dir das Ziel:
„Ausarbeiten von 30 detaillierten Produktbeschreibungen für den Onlineshop pro Monat sowie Einpflege der Texte“.
Bildnachweis: fotostock/EyeEm
Stepstone Gehaltsplaner
Entspricht dein aktuelles Gehalt auch deinem Marktwert?
