Die perfekte Bewerbung für dein Praktikum

Bewerbungstipps für wertvolle Berufserfahrungen im Praktikum


18.02.2020

Nicht immer bietet ein Praktikum auch gleich den lückenlosen Berufseinstieg. Wäge daher nach wichtigen Kriterien ab, wann welches Praktikum für dich Sinn macht. Mit diesen Tipps zur Vorbereitung steht deiner Praktikumsbewerbung dann nichts mehr im Weg!

Inhaltsverzeichnis

Tipps & Tricks: Vorbereitung für die Praktikum-Bewerbung
Trotz fehlender Berufserfahrung aus der Masse herausstechen?
Aufbau einer Bewerbung fürs Praktikum: Tipps für Anschreiben und Lebenslauf
Mustersätze für Einstieg & Abschluss
Vorlagen für die Praktikum-Bewerbung
Bewerbung Praktikum – ausgeschriebene Stelle vs. Initiativbewerbung
Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
Gehalt für das Praktikum – sind Praktikumsgeber zur Entlohnung verpflichtet?
Wie bei den Gehaltsverhandlungen für ein Praktikum vorgehen?
Nach dem Praktikum mehr verdienen – Wie stehen die Chancen?

Im Idealfall bildet ein Praktikum für beide Seiten Vorteile. Schüler, Studenten oder Branchenwechsler bekommen einen erleichterten Einstieg mit langer Einarbeitungsphase in die eher unbekannte Berufspraxis, während der Arbeitgeber einen potenziell neuen Mitarbeiter auf recht ungezwungene Art und Weise kennenlernt.

Nicht zu jeder Zeit und bei jedem Unternehmen macht ein Praktikum jedoch immer Sinn. Bevor du mit zahlreichen Bewerbungen durchsteigst, solltest du also immer den Mehrwert und die Rahmenbedingungen eines Praktikums abwägen:

 

✓ Passt das Praktikum in dein Berufsprofil? (branchenspezifisch, Lückenfüller oder willst du bewusst den Job wechseln und mal etwas anderes ausprobieren?)

✓ Was ist deine übergeordnete Erwartung an ein Praktikum? (Orientierung am Anfang des Studiums oder Berufseinstieg nach dem Auslandsaufenthalt oder der Ausbildung)

✓ Welche Anforderungen stellst du konkret? (theoretischen Traumberuf hinterfragen, Fachkenntnisse erwerben, den ersten Schritt in dein favorisiertes Unternehmen bekommen…)

✓ Welche Kompromisse bist du bereit einzugehen, um das inhaltlich bestmögliche Praktikum für dich zu finden? (Ortswechsel, geringe Bezahlung, Dauer nicht nach Vorstellung, nicht der direkte Weg zum Traumjob)

Obwohl viele Praktika – auch die zahlreicher anerkannter internationaler Organisationen – gar nicht bis sehr schlecht vergütet sind, können sie Türöffner zur Berufswelt werden. Insbesondere ausgeschriebene Praktika, die eine mögliche Übernahme bereits im Stelleninserat vermerken, können somit gleich die Bewerbung in den Berufseinstieg bedeuten. Halte dir aber immer auch vor Augen: eine Übernahme ist in den seltensten Fällen üblich. Dein Praktikum sollte also auch ohne diese Option mindestens einen Mehrwert bzgl. kommunikative Kompetenzen, Hard Skills oder Networking beinhalten!

 

Tipps & Tricks: Vorbereitung für die Praktikum-Bewerbung

Begehrte Stellen sind meist längerfristig verplant. Sechs Monate Vorlaufzeit solltest du deshalb einplanen. Manche wenige Unternehmen bestätigen diese Regel aber nicht und suchen immer sehr kurzfristig nach Talenten „ab sofort“. Strebst du jedoch ein Auslandspraktikum an, rechne besser mit einem Jahr Vorbereitungszeit. Viele Unternehmen schreiben ihre Praktikumstellen auf der Unternehmenshomepage oder in Online-Jobbörsen aus. Auf internationaler Ebene läuft die Praktikumsvergabe häufig in Zusammenarbeit mit studentischen Organisationen wie IAESTE oder AIESEC.

Bei Karrieremessen und Kontaktbörsen an der Uni werden Praktikantenplätze angeboten. Allgemein haben Universitäten und Professoren meist eine gute Vernetzung in dem Bereich und informieren über Praktikaplätze. Sobald du eine geeignete Praktikumsstelle anvisiert hast, kann die wahre Vorbereitung losgehen. Wie bei jedem Bewerbungsschreiben fordert die Vorbereitung hier gleichermaßen eine kritische Auseinandersetzung mit sich selbst sowie eine tiefgründige Recherche der Branche, des Unternehmens und dem aktuellen Zeitgeschehen. Eine intensive Vorbereitung ist bei der Bewerbung auf ein Praktikum jedoch umso wichtiger, da du meist noch nicht mit einschlägiger Berufserfahrung, fachlicher Expertise oder Führungskompetenzen punkten kannst!

 

Trotz fehlender Berufserfahrung aus der Masse herausstechen?

Die Devise heißt daher wie bei der Bewerbung als Berufsanfänger: strategisch, selbstbewusst, dynamisch und initiativ auftreten. Damit du also aus der Masse in der „Generation Praktikum“ herausstichst, muss deine Motivation und Verbundenheit zur Unternehmensphilosophie, den Produkten der Firma o.ä. so deutlich transportiert werden wie es nur geht. Warum bewirbst du dich genau auf diese Stelle? Und was erhoffst du dir von deinem Praktikum?

Nutze dafür auch ruhig deine Soft Skills, Ehrenämter oder ggf. Hobbys zur Belegung deiner charakterlichen Eignung! Gehe dabei immer konkret auf die ausgeschriebene Stelle ein und mache deutlich, dass du auch während des Praktikums Verantwortung übernehmen möchtest. Versetze dich auch dafür in die Rolle des Personalers und überlege, wie du darüber hinaus noch punkten kannst: Hast du zuvor schon ein anderes Praktikum absolviert? Hast du relevante praktische Übungen, Projekte oder Erfahrungen in deiner Ausbildung? Engagierst du dich in der Studentenschaft? Sprichst du mehrere Sprachen fließend? Hast du einen studentischen Nebenjob?

 

Aufbau einer Bewerbung fürs Praktikum: Tipps für Anschreiben und Lebenslauf

Bei der Bewerbung um eine Praktikumstelle gelten also die üblichen Bewerbungsregeln. Während die klassische Bewerbungsmappe aus Deckblatt (optional), Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Referenzen/Empfehlungsschreiben sowie ggf. Arbeitsproben besteht, sind beim Praktikum meist das Anschreiben/Motivationsschrieben und der Lebenslauf ausreichend. Falls du bereits ein anderes Praktikum oder einen Studentenjob hattest, kannst du– insofern relevant- natürlich auch das Arbeitszeugnis zu deiner PDF-Bewerbung anhängen. Da Anbietern von Praktika sehr wichtig ist, dass der Umgangston bei Nachwuchskräften bereits stimmt, solltest du unbedingt auf die korrekte Adressierung und Ansprache achten.

Auch das effiziente Formulieren der Mail im Falle einer E-Mail-Bewerbung sollte dabei nicht unterschätzt werden. Ohne Schönheitsfehler in Betreff, Verabschiedung & Co. fällst du bereits positiv auf! Neben den formalen Kriterien sollte dein Augenmerk demnach insbesondere auf deiner Motivation im Bewerbungsschreiben und ggf. deinen relevanten Auslandserfahrungen, Sprachen oder Hobbys im Lebenslauf liegen. Für den CV eignet sich der tabellarische Lebenslauf, der schön übersichtlich ist und nicht künstlich vergrößert werden muss.

 

Mustersätze für Einstieg & Abschluss

Falls es sich um deine erste Bewerbung handelt – keine Angst! Diese verschiedenen Bewerbungsvorlagen geben einen Überblick und Orientierung. Solange du diese Muster und Vorlagen an deine individuellen Bedürfnisse anpasst – und nicht blind kopierst! Gebe ihnen eine strukturierte Basis! Im Sonderfall der Praktikumsbewerbung geht es nun darum gleich mit dem Einleitungssatz deine eigene Überzeugung und Motivation zum Ausdruck zu bringen:

✓ „Da ich privat seit drei Jahren leidenschaftlich gerne fotografiere, begeistert mich eine Mitarbeit in Ihrem Fotografie-Studio sehr.“

✓ „In meinem Studiengang der XY lerne ich seit vier Semestern die Thematik der … auf einer theoretischen Ebene. Nun möchte ich in Form Ihres ausgeschriebenes Praktikums mein Wissen bei und mit Ihnen in die Praxis umsetzen.“

✓ „Während meines Praktikums in der Abteilung X habe ich mein Interesse und meine Neugierde für die Schnittstelle Y entdeckt und möchte diese nun bei Ihnen stillen.“

Auch der gezielte Schlusssatz sollte Konjunktive vermeiden, positiv formuliert sein und nochmals das Interesse unterstreichen:

✓ „Auf eine Rückmeldung und meine ersten praktischen Erfahrungen freue ich mich sehr.“

✓ „Bei offenen Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich bereits, mein theoretisches Fachwissen bei Ihnen in die Praxis umzusetzen.“

 

Vorlagen für die Praktikum-Bewerbung

Um dir den Start ins Bewerbungsschreiben zu erleichtern, haben wir für dich eine Vorlage für eine Bewerbung für ein Praktikum zusammengestellt, die du kostenlos downloaden kannst. Verfasse mit diesem Muster ein individuelles Anschreiben.

Muster Bewerbungsschreiben Praktikum

✓ Download Mustervorlage Bewerbungsschreiben Praktikum PKA

Bewerbung Praktikum – ausgeschriebene Stelle vs. Initiativbewerbung

Ausgeschriebene Stellen für Praktika gibt es in vielen Branchen. Dennoch werden in Österreich in manchen Bereichen noch immer Praktika nicht online inseriert oder nur kurzzeitig hochgeladen. Solltest du also ein Wunschunternehmen haben und dich über eine Praktikumsmöglichkeit erkundigen willst, kannst du die Personalverantwortlichen des Unternehmens kontaktieren. Um aus Eigeninitiative zu überzeugen, helfen dir noch diese Tipps für Initiativbewerbungen weiter!

 

Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Der erste Eindruck zählt. Im Vorstellungsgespräch punktest du nicht nur mit deiner Persönlichkeit, sondern auch mit dem Outfit. Orientiere dich an den branchenüblichen Dresscode.

Eine gute Vorbereitung ist wichtig, um das Bewerbungsgespräch erfolgreich zu meistern. Vor allem, wenn es sich um das erste Gespräch mit einem Personaler handelt. Informiere dich vorab über das Unternehmen. Wenn du gefragt wirst, warum du dich gerade bei uns bewirbst, kannst du hier mit unternehmensrelevanten Informationen überzeugen. Übe klassische Bewerbungsfragen und bereite für den Schluss eigene Fragen vor. So hinterlässt du einen positiven und aufmerksamen Eindruck beim Personaler.

Checkliste für das Vorstellungsgespräch

Nutze unsere Checkliste für die Vorbereitung:

Hier findest du noch einige Tipps, die gegen Nervosität im Vorstellungsgespräch helfen.

 

Gehalt für das Praktikum – sind Praktikumsgeber zur Entlohnung verpflichtet?

Für ein Praktikum bezahlt zu werden, ist in Österreich immer noch nicht selbstverständlich. Wenn überhaupt wird häufig nur eine geringe Summe als eine Art Taschengeld entrichtet.

Es gilt zwischen zwei Praktikumsformen zu unterscheiden: dem Praktikum als Ausbildungsverhältnis und dem als Dienstverhältnis. Dient ein Praktikum ausschließlich dem Lern- und Ausbildungszweck des Praktikanten, so schreibt der Gesetzgeber keine Entlohnung vor. In diesem Fall ist der Praktikant zwar im Unternehmen anwesend, arbeitet aber beispielsweise nur an seinem eigenen Projekt.

Der Arbeitgeber erfährt daraus in späterer Folge keinen Nutzen und es bringt ihm auch keinen Gewinn ein. Ist der Praktikant jedoch an die betriebliche Arbeitszeit und an Weisungen gebunden sowie organisatorisch im Unternehmen eingegliedert, liegt ein Praktikum in Form eines Dienstverhältnisses vor.

Dieses unterliegt im Gegensatz zum Praktikum als Ausbildungsverhältnis den kollektivvertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen. Der Arbeitgeber ist daher verpflichtet, den Pflichtpraktikanten zu bezahlen. Gleiches gilt auch für Praktikanten, die ein freiwilliges Praktikum antreten, um einen Beruf kennenzulernen.

Dabei hängt das Praktikumsgehalt stark von der Branche, der Art der Tätigkeit, der Größe des Unternehmens und dem Bildungsgrad des Praktikanten ab. Je höher die Ausbildung und je komplexer die Tätigkeit, desto höher fällt auch die Entlohnung aus. Zusätzlich kommt es auf die Größe des Betriebes an, in dem das Praktikum absolviert wird. Große Unternehmen, die international tätig sind, zahlen erfahrungsgemäß bessere Praktikumslöhne als kleine und mittelständische Betriebe.

 

Wie bei den Gehaltsverhandlungen für ein Praktikum vorgehen?

Bei Pflichtpraktika, bei denen ein reines Ausbildungsverhältnis vorliegt, besteht kein gesetzlicher Anspruch auf Bezahlung. Man befindet sich daher in diesem Fall nicht in der besten Lage, um ein Gehalt zu fordern beziehungsweise um darüber zu verhandeln.

Dennoch kannst du ansprechen, ob ein Gehalt für das zu absolvierende Praktikum vorgesehen ist. Schließlich hast du nichts zu verlieren. Schlimmstenfalls trittst du das Praktikum ohne Bezahlung an. Im besten Fall ist der Arbeitgeber dazu bereit dich zu entlohnen. Wichtig ist dabei nur, dass du Argumente parat hast, die für dich und ein Gehalt sprechen.

Bei Praktika, die als Arbeitsverhältnis gelten, und bei freiwilligen Praktika gelten ähnliche Regeln wie bei Gehaltsverhandlungen für ein normales Dienstverhältnis.

 

Finde deinen Marktwert heraus. In ihn fließen die Ausbildung, die Art und der Umfang der Berufspraxis, sowie nachweisbare Erfolge mit ein.

✓Informiere dich darüber, was in diesem Bereich für Praktikumsgehälter üblich sind.

✓Bleibe, was das Gehalt betrifft, realistisch und pokere keinesfalls zu hoch.

✓Lege dich Argumente zurecht, um deine Gehaltsvorstellungen zu untermauern. Hast du schon andere Praktika oder Kurse belegt, die dir zu Gute kommen können? Oder hast du andere Fähigkeiten, die dem Unternehmen von Nutzen sein könnten?

✓Zeige Selbstbewusstsein im Gehaltsgespräch, aber übertreibe nicht und bleibe bei den Tatsachen.

 

Nach dem Praktikum mehr verdienen – Wie stehen die Chancen?

Durch ein Praktikum erweiterst du nicht nur deinen Horizont, sondern eignest dir auch neue Kenntnisse und Fähigkeiten an. Daher werden Praktika von Personalern immer gerne gesehen. Ein Praktikum zeigt, dass du mehr als nur die Hard Skills aus Schule oder Studium beherrschst. Es bestätigt auch, dass Soft Skills, wie Teamfähigkeit und Engagement zu deinem Repertoire gehören.

Ein Praktikum bringt somit neben zusätzlicher Berufserfahrung auch immer zusätzliche Qualifikationen mit sich, die deinen Lebenslauf aufwerten und deinen Marktwert steigern. Dies versetzt dich in die Lage, dein Gehalt bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch besser verhandeln zu können. Außerdem besteht die Chance, dass du durch das Praktikum eine Festanstellung beim Unternehmen ergatterst.

Festanstellung nach dem Praktikum?  Bei manchen Firmen durchaus möglich!

 

Bist du auf der Suche nach einem passenden Praktikum? Werfe einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote für Praktika.

 

Bildnachweis: monkeybusinessimages/Quelle: www.istockphoto.com

Bewerbungsratgeber

Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch & vieles mehr im handlichen Stepstone Bewerbungsratgeber

Newsletter

Erhalte jeden Monat Tipps rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Gehalt mit unserem Newsletter.

Aktuelle Jobs für Suche Praktikum