Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular

8 Tipps, wie Ihre Bewerbung bestimmt nicht im SPAM landet

Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular

8 Tipps, wie Ihre Bewerbung bestimmt nicht im SPAM landet

Die Zeit des Papierkriegs ist vorbei. Denn E-Mail-Bewerbungen und Online-Formulare zählen mittlerweile zu den etablierten Bewerbungsformen. Während bei der postalischen Bewerbung ja noch das Risiko bestand, dass der Briefträger die Bewerbung verschlampt, ist die Zustellung einer E-Mail Bewerbung relativ sicher. Außer die E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen landet im SPAM Ordner des Personalers. Wir haben 8 Tipps wie Sie sicherstellen können, dass Ihre E-Mail Bewerbung bestimmt beim Empfänger ankommt.

1. Eine seriöse E-Mail Adresse ist das A und O einer E-Mail Bewerbung.

Um Professionalität zu vermitteln ist es wichtig, die Bewerbung von einer seriösen E-Mail Adresse abzuschicken. Hasi99@gmx.at oder eine Email Adresse mit Ihrem Spitznamen gehört bestimmt nicht dazu. Optimalerweise verwenden Sie die E-Mail Adresse max.mustermann@domain.com. Wir empfehlen außerdem eine der gängigen Freemail-Anbieter zu verwenden (Googlemail, Gmx, web.de etc.), da es ungewöhnliche Absender-Domains oft nicht durch den Spam-Filter von Unternehmen schaffen.

2. Die Betreffzeile als Referenz für den ausgeschriebenen Job nutzen.

Als Betreff sollten Sie mehr als nur „Bewerbung“ schreiben. Lassen Sie den Personaler wissen, für welchen Job Sie sich bewerben. Am besten Sie führen die ausgeschrieben Stelle an und wo Sie das Inserat gefunden haben.

Beispiel: Bewerbung als Key Accountmanager – Ihr Stellenangebot bei stepstone.at vom 15.10.2013, Kennziffer 870 279

3. Die Signatur ist die Visitenkarte der E-Mail Bewerbung.

Eine E-Mail sollte immer eine vollständige Signatur enthalten. Dazu gehören neben Namen und Adresse auch alle Kontaktdaten wie E-Mail Adresse, Telefonnummer oder Link zum Xing oder Linked-In Profil. Auch alternative Selbstdarstellungsprofile wie about.me oder visualize.me können hier eingebunden werden. Tipps und Tricks zu diesen Tools finden Sie in unserer Rubrik Bewerbungstrends.

4. Auch in der E-Mail ist eine korrekte Ansprache enorm wichtig.

Achten Sie darauf Ihre E-Mail Bewerbung an die richtige Ansprechperson (die im Stellenangebot angeführt wurde) zu richten. Versichern Sie sich dass Sie den Namen korrekt getippt und etwaige Titel nicht vergessen haben. Sie kennen den Ansprechpartner nicht? Im Zweifelsfall macht es Sinn vorab beim Unternehmen anzurufen, um die Ansprechperson herauszufinden.

5. Das Bewerbungsschreiben gehört in den Nachrichtentext!

Manche Bewerbungsratgeber empfehlen in einem kurzen Nachrichtentext auf die Bewerbung im Anhang zu verweisen. Unsere Meinung: Das Bewerbungsschreiben gehört in den Nachrichtentext UND in den Anhang. Denn der Personaler muss nicht erst den Anhang öffnen um Ihre Bewerbung zu lesen. Sie können den Personaler so sehr schnell von Ihrer Person und Ihren Kompetenzen überzeugen. Wichtig ist auch dass der Nachrichtentext formal und auf die Bewerbung individuell angepasst ist. Ein Standardtext hat hier nichts verloren. Tipps für das Bewerbungsschreiben finden Sie hier.

6. Alle Bewerbungsunterlagen in einen einzigen Anhang packen.

Ein Personaler bekommt eine Vielzahl an Bewerbungen täglich. Sie erleichtern ihm die Arbeit wenn Sie alle Anhänge in eine einzige pdf Datei packen. In dieser pdf sollten das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und die wichtigsten Ausbildungs- und Dienstzeugnisse zu finden sein. Das Bewerbungsbild macht sich am besten im Lebenslauf. Benennen Sie das PDF eindeutig mit Ihrem Namen, so kann der Personaler Ihre Bewerbung später einfacher zuordnen. Und auch auf die Größe achten: Mehr als 1MB sollte der Anhang auf keinen Fall haben. Welche Unterlagen im Anhang zu finden sind, listen Sie am besten am Ende des Nachrichtentextes in der E-Mail auf.

7. Der ideale Zeitpunkt macht die Musik.

Am Montag sind die Erfolgschancen von Bewerbungen am höchsten. Das hat das Jobportal bright.com in einer aktuellen Studie herausgefunden. Demnach würden 30 % der Bewerber, die ihre Bewerbung am Montag verschicken, in die nächste Stufe des Recruiting-Prozesses gelangen und zu einem Jobinterview eingeladen werden. Ein möglicher Grund: Bewerbungen, die an Montagen ankommen, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit übersehen, da die Inbox und der Terminkalender am Beginn der Woche noch nicht so voll sind.

8. Testen und Probelesen

Ein zerschossenes Layout, Tippfehler oder eine E-Mail ohne Verabschiedung – diese unnötigen Fehlerteufel schleichen sich leicht ein. Gehen Sie auf Nummer sicher und verschicken Sie Ihre Bewerbung zuerst an sich selbst oder einen Freund oder Bekannten. So können Sie auch ein letztes Mal überprüfen ob Ihre E-Mail im SPAM landet.

Beherzigen Sie diese Tipps, dann sollte Ihre Bewerbung auf jeden Fall den Weg zum richtigen Ansprechpartner schaffen. Und die passenden Stellenangebote finden Sie wie immer auf StepStone.at!

 

Bildnachweis: dem10/Quelle: istockphoto.com

Die Zeit des Papierkriegs ist vorbei. Denn E-Mail-Bewerbungen und Online-Formulare zählen mittlerweile zu den etablierten Bewerbungsformen. Während bei der postalischen Bewerbung ja noch das Risiko bestand, dass der Briefträger die Bewerbung verschlampt, ist die Zustellung einer E-Mail Bewerbung relativ sicher. Außer die E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen landet im SPAM Ordner des Personalers. Wir haben 8 Tipps wie Sie sicherstellen können, dass Ihre E-Mail Bewerbung bestimmt beim Empfänger ankommt.

1. Eine seriöse E-Mail Adresse ist das A und O einer E-Mail Bewerbung.

Um Professionalität zu vermitteln ist es wichtig, die Bewerbung von einer seriösen E-Mail Adresse abzuschicken. Hasi99@gmx.at oder eine Email Adresse mit Ihrem Spitznamen gehört bestimmt nicht dazu. Optimalerweise verwenden Sie die E-Mail Adresse max.mustermann@domain.com. Wir empfehlen außerdem eine der gängigen Freemail-Anbieter zu verwenden (Googlemail, Gmx, web.de etc.), da es ungewöhnliche Absender-Domains oft nicht durch den Spam-Filter von Unternehmen schaffen.

2. Die Betreffzeile als Referenz für den ausgeschriebenen Job nutzen.

Als Betreff sollten Sie mehr als nur „Bewerbung“ schreiben. Lassen Sie den Personaler wissen, für welchen Job Sie sich bewerben. Am besten Sie führen die ausgeschrieben Stelle an und wo Sie das Inserat gefunden haben.

Beispiel: Bewerbung als Key Accountmanager – Ihr Stellenangebot bei stepstone.at vom 15.10.2013, Kennziffer 870 279

3. Die Signatur ist die Visitenkarte der E-Mail Bewerbung.

Eine E-Mail sollte immer eine vollständige Signatur enthalten. Dazu gehören neben Namen und Adresse auch alle Kontaktdaten wie E-Mail Adresse, Telefonnummer oder Link zum Xing oder Linked-In Profil. Auch alternative Selbstdarstellungsprofile wie about.me oder visualize.me können hier eingebunden werden. Tipps und Tricks zu diesen Tools finden Sie in unserer Rubrik Bewerbungstrends.

4. Auch in der E-Mail ist eine korrekte Ansprache enorm wichtig.

Achten Sie darauf Ihre E-Mail Bewerbung an die richtige Ansprechperson (die im Stellenangebot angeführt wurde) zu richten. Versichern Sie sich dass Sie den Namen korrekt getippt und etwaige Titel nicht vergessen haben. Sie kennen den Ansprechpartner nicht? Im Zweifelsfall macht es Sinn vorab beim Unternehmen anzurufen, um die Ansprechperson herauszufinden.

5. Das Bewerbungsschreiben gehört in den Nachrichtentext!

Manche Bewerbungsratgeber empfehlen in einem kurzen Nachrichtentext auf die Bewerbung im Anhang zu verweisen. Unsere Meinung: Das Bewerbungsschreiben gehört in den Nachrichtentext UND in den Anhang. Denn der Personaler muss nicht erst den Anhang öffnen um Ihre Bewerbung zu lesen. Sie können den Personaler so sehr schnell von Ihrer Person und Ihren Kompetenzen überzeugen. Wichtig ist auch dass der Nachrichtentext formal und auf die Bewerbung individuell angepasst ist. Ein Standardtext hat hier nichts verloren. Tipps für das Bewerbungsschreiben finden Sie hier.

6. Alle Bewerbungsunterlagen in einen einzigen Anhang packen.

Ein Personaler bekommt eine Vielzahl an Bewerbungen täglich. Sie erleichtern ihm die Arbeit wenn Sie alle Anhänge in eine einzige pdf Datei packen. In dieser pdf sollten das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und die wichtigsten Ausbildungs- und Dienstzeugnisse zu finden sein. Das Bewerbungsbild macht sich am besten im Lebenslauf. Benennen Sie das PDF eindeutig mit Ihrem Namen, so kann der Personaler Ihre Bewerbung später einfacher zuordnen. Und auch auf die Größe achten: Mehr als 1MB sollte der Anhang auf keinen Fall haben. Welche Unterlagen im Anhang zu finden sind, listen Sie am besten am Ende des Nachrichtentextes in der E-Mail auf.

7. Der ideale Zeitpunkt macht die Musik.

Am Montag sind die Erfolgschancen von Bewerbungen am höchsten. Das hat das Jobportal bright.com in einer aktuellen Studie herausgefunden. Demnach würden 30 % der Bewerber, die ihre Bewerbung am Montag verschicken, in die nächste Stufe des Recruiting-Prozesses gelangen und zu einem Jobinterview eingeladen werden. Ein möglicher Grund: Bewerbungen, die an Montagen ankommen, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit übersehen, da die Inbox und der Terminkalender am Beginn der Woche noch nicht so voll sind.

8. Testen und Probelesen

Ein zerschossenes Layout, Tippfehler oder eine E-Mail ohne Verabschiedung – diese unnötigen Fehlerteufel schleichen sich leicht ein. Gehen Sie auf Nummer sicher und verschicken Sie Ihre Bewerbung zuerst an sich selbst oder einen Freund oder Bekannten. So können Sie auch ein letztes Mal überprüfen ob Ihre E-Mail im SPAM landet.

Beherzigen Sie diese Tipps, dann sollte Ihre Bewerbung auf jeden Fall den Weg zum richtigen Ansprechpartner schaffen. Und die passenden Stellenangebote finden Sie wie immer auf StepStone.at!

 

Bildnachweis: dem10/Quelle: istockphoto.com

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