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So verfassen Sie eine gelungene Bewerbung

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Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, daher ist größte Sorgfalt beim Erstellen Ihrer Bewerbung geboten! Die Mehrheit der Personaler widmet sich einer Bewerbungsmappe nicht länger als vier Minuten. Wer nicht schon in der ersten Vorselektion aus dem Bewerbungsprozess ausscheiden will, muss auf anonyme Massensendungen ebenso verzichten, wie auf Unterlagen mit schlampiger Form, Rechtschreibfehlern oder zu allgemeinem Inhalt ohne individuellen Bezug.

Bei der Form gilt, weniger ist mehr
Die perfekte Bewerbung umfasst einen kurzen, persönlich gehaltenen Kurzbrief (Anschreiben) mit klaren Aussagen und einen tabellarischen Lebenslauf. Streichen Sie Ihre Motivation zur Bewerbung heraus, informieren Sie über Ihre beruflichen Ziele, und flechten Sie Informationen zum Unternehmen ein, das unterstreicht Ihr Interesse an der Firma und dem Job.

Richten Sie Ihre Bewerbung immer an eine Person. Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, sind die Kontaktperson und die Kontaktadresse üblicherweise bekannt. Bei einer Blindbewerbung fragen Sie am besten beim Unternehmen nach dem Leiter des Fachbereiches, in dem Sie arbeiten wollen. Der Namen des Adressaten und der Firma ist überaus wichtig - deswegen lieber zwei Mal prüfen!

Der Inhalt gibt Antwort auf vier W-Fragen
Der erfolgreiche Bewerber bringt in seinem Motivationsschreiben vier Dinge auf den Punkt:

  • Warum bewebe ich mich? Beginnen Sie im Anschreiben nach der Einleitungsformel direkt mit Ihren individuellen Stärken. Das können Sie am besten anhand Ihrer derzeitigen Aufgaben und Kompetenzen.
  • Warum interessiert mich gerade dieses Unternehmen? In jedes Anschreiben gehört ein Bezug zum Unternehmen. Schließlich ist es für den Personalisten wichtig zu erfahren, warum Sie gerade bei dieser Firma arbeiten möchten. Hier können Sie zeigen, dass Sie sich ausführlich mit dem Unternehmen beschäftigt haben.
  • Was habe ich selbst zu bieten? Wesentlich ist es, die in der Stellenausschreibung geforderten Soft Skills zu benennen und diese auch mit Tatsachen zu belegen.
  • Wofür interessiere ich mich? Sie haben ein berufliches Ziel, das sie erreichen wollen. Schreiben Sie über Ihre beruflichen Erfolge, das sind die besten Argumente, die Sie als Kandidat besitzen. Besonders glaubhaft wirkt es, wenn Sie Referenzen nennen, die Ihre Aussagen bestätigen können.

Zum Schluss - höfliche Aufforderung zum persönlichen Gespräch
Am Ende steht eine freundliche, optimistische Aufforderung zum persönlichen Gespräch und Ihre Unterschrift.

Achtung: Keine Konjunktiv-Sätze verwenden. Diese vermitteln Unsicherheit! Vermeiden Sie Wörter wie glaube, hoffe, würde oder könnte.

Daniela Schlick

© StepStone 2010

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