Jobsuche
(Jobtitel, Firmenname oder ID)
(Stadt oder Postleitzahl)

Nachhaken bei der Bewerbung

nachhaken_bei_bewerbung

Die Bewerbung ist verschickt, das Vorstellungsgespräch gemeistert. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Doch die ersehnte Antwort bleibt aus? Wie soll sich ein Bewerber in diesem Falle verhalten? Empfiehlt es sich zum Telefonhörer zu greifen oder eine E-Mail zu verschicken, um nachzufragen?

Lesen Sie mehr

Jobfrust – bleibt nur das Gehen?

jobfrust

Zugegeben es erfordert Mut, etwas Bekanntes aufzugeben. Aber es bedeutet eben auch ein Risiko zu bleiben und etwas zu tun, worunter man leidet. Zufriedenheit und Erfolg stellen sich nur ein, wenn Menschen Spaß an ihrem Job haben. Mein Tipp: Nehmen Sie sich Zeit für Selbstreflexion. Setzen Sie sich mit der Frage auseinander: Was mache ich aus meinem Leben. Dafür eignet sich u.a. die Methode „Meine Erfolgsgeschichten“.

Lesen Sie mehr

Hochsensible im Job

hochsensible_im_job

Die Arbeitswelt ist sehr stark von Wettbewerbs- und Profitdenken geprägt. Die meisten von uns arbeiten unter hohem Leistungs- und Zeitdruck. Nicht alle schaffen es, den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Vor allem für hochsensible Personen, kurz HSP, ist es schwierig mitzuhalten. Bei ständiger Überlastung können rasch Stress, Überreizung und Symptome wie etwa Nervosität, Schlafstörungen oder auch Konzentrationsprobleme auftreten. HSPs sind nicht nur tiefgründig und empfindlich, sondern zeigen auch intensive Reaktionen und reagieren sensibel auf kleinste Veränderungen.

Lesen Sie mehr

5 Bewerbertipps vom Präsentationscoach

bewerbertipps_vom_praesentationscoach

Was haben Präsentieren und ein Bewerbungsgespräch gemein? Ziemlich viel! Ich kann mich noch gut an mein erstes Vorstellungsgespräch erinnern: Die Liste der Anforderungen war länger als meine Skills, trotzdem hatte ich großes Selbstvertrauen. Gleichzeitig war ich aber doch erstaunt, als ich den Job bekommen habe. Was mir rückblickend die Tür geöffnet hat, sind die fünf wesentlichen Elemente, die auch der Kern einer jeden gelungenen Präsentation sind.

Lesen Sie mehr

Potenzialentfaltung

potenzialentfaltung

Begeisterung ist der Zustand, dass jemand von Freude und Erregung erfüllt wird, weil er etwas sehr beeindruckend, gut oder interessant findet.

Lesen Sie mehr